Es gibt sie auch heute noch...
Es gibt sie auch heute noch...
Hallo Mitleser,
ich weiß..., schon oft gepostet. Doch dachte ich, das man inzwischen fast alle beseitigt hat, im Harz sind keine mehr zu finden.
Habe hier aber zufällig eine Dreifach Trichtersperre gefunden, die noch vollständig erhalten ist.
Befindet sich in Niedersachsen, Kreisstraße direkt neben der A7, in der Nähe von Nörten-Hardenberg.
ich weiß..., schon oft gepostet. Doch dachte ich, das man inzwischen fast alle beseitigt hat, im Harz sind keine mehr zu finden.
Habe hier aber zufällig eine Dreifach Trichtersperre gefunden, die noch vollständig erhalten ist.
Befindet sich in Niedersachsen, Kreisstraße direkt neben der A7, in der Nähe von Nörten-Hardenberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Welchen Zweck haben die "Froschklappen"?
No progress without struggle
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Ich vermute das das die Leerrohre für die Zündleitungen sind
- Wilhelm94 (†)
- Forenuser
- Beiträge: 144
- Registriert: 07.05.2011 12:57
- Ort/Region: Westheim
Re: Es gibt sie auch heute noch...
ganz genau, waren 2 Drähte an denen dann die Zündleitung durchgezogen wurde.
gruß günther
gruß günther
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Hallo Günther,
kleine Korrekturanmerkung: zum Durchziehen der Zündleitungen waren in die Zündleitungsrohre keine Drähte, sondern Kunststoffschnüre einzubringen.
Weitere Informationen im Thema: Vorbereitete Sperren.
Viele Grüße
Kai
kleine Korrekturanmerkung: zum Durchziehen der Zündleitungen waren in die Zündleitungsrohre keine Drähte, sondern Kunststoffschnüre einzubringen.
Weitere Informationen im Thema: Vorbereitete Sperren.
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Von jedem Sprengschacht gingen in der Regel zwei Zündleitungsrohre bzw. Kabelrohre zu einem sogenannten Abschlusskasten. Um die Zündleitungen durchziehen zu können, waren Kunststoffschnüre eingebracht. Die Abschlusskästen bzw. Zündleitungsrohre waren baulich gesichert. Am häufigsten verwendete man hierzu »Froschklappen« bzw. »Hydrantendeckel«. Je nach örtlicher Begebenheit gab es auch andere Verschlussarten.
Bei den Rückbaumaßnahmen der Sprengschächte blieben oft die Abschlusskästen erhalten, sodass auch bei einer kompletten Fahrbahnsanierung die Lage der jeweiligen ehemaligen Sprengschächte auch heute lokalisiert werden kann.
In der nachfolgenden Bilderserie zur Thematik »Froschklappen und Co.« sieht man, dass manche Wallmeister ziemlich kreativ war, wenn die vorgesehenen Kunststoffschnüre nicht vorrätig waren …
Zudem wurde so mancher Abschlusskasten auch als Versteck für Geocaches genutzt …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Sprengschacht und Anschlusskasten …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Abschlusskasten mit »Froschklappen« …
Später wurden stattdessen abschließbare Kappen eingebaut.
Später wurden stattdessen abschließbare Kappen eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Es gibt sie auch heute noch...
Abschluss mit »Hydrantendeckel« …
Oft blieben sie nach den Rückbaumaßnahmen erhalten …
Oft blieben sie nach den Rückbaumaßnahmen erhalten …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.