Ladenbauten nach dem Krieg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Ladenbauten nach dem Krieg

Beitrag von Baum » 23.02.2008 21:42

Hallo,

provisorische Ladenbauten, meist als ein- bis zweistöckige Flachbauten sind mir aus Heilbronn bis mindestens in die späten 70er - Jahre noch gut in Erinnerung. Zwischenzeitlich sind viele verschwunden und überbaut.
Ich hab heute mal drei Stück dokumentiert, vielleicht gibt es ja wo anders auch noch solche Relikte der unmittelbaren Nachkriegszeit bzw. des Wiederaufbaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.02.2008 21:54

Hi,

also in Nürnberg und Fürth sind mir solche Bauten - die eine Häuserlücke ausfüllen - auch schon begegnet. Kann aber nicht sagen ob es sich wirklich um Bauten aus der Zeit unmittelbar nach dem WK II handelt.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 24.02.2008 13:40

Häufig waren das ursprünglich mehrstöckige Häuser, die im Krieg zerstört wurden und wo nur behelfsmäßig ein Dach auf die Reste draufgebaut wurde. Die meisten wurden allerdings ziemlich schnell wieder aufgebaut oder durch Neubauten in voller Höhe ersetzt, weil die teuren Grundstücke in den Innenstädten eigentlich nur lohnend sind, wenn auch entsprechend viel nutzbare Fläche in den Gebäuden vorhanden ist.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.02.2008 14:31

Volker(IZ) hat geschrieben:Häufig waren das ursprünglich mehrstöckige Häuser, die im Krieg zerstört wurden und wo nur behelfsmäßig ein Dach auf die Reste draufgebaut wurde. Die meisten wurden allerdings ziemlich schnell wieder aufgebaut oder durch Neubauten in voller Höhe ersetzt, weil die teuren Grundstücke in den Innenstädten eigentlich nur lohnend sind, wenn auch entsprechend viel nutzbare Fläche in den Gebäuden vorhanden ist.
Ganz genau so ist das! Viele der Bauten waren bis auf das erste oder zweite Geschoß runtergebrannt oder zerbombt. Dann hat man einfach etwas umgebaut oder drangeschnipselt. Gibt es hier im Ruhrgebiet auch bei einigen Wohnhäusern noch zu bewundern.

Übrigens haben viele der Häuser noch die Elemente von vorhergehenden Bauepochen noch klar sichtbar, bei deinen Bildern z.B. das erste und letzte.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 24.02.2008 16:30

sowas steht in RS immer noch, nähe Alleecenter (obere Alleestrasse)
nannte man damals Stadthof, und war nichts anderes als aufgefüllte einstöckige Flachbauten, mit denen kriegsbedingte Schäden verdeckt wurden.

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 24.02.2008 21:27

Gibt's auch in Duisburg noch zu "bewundern" - z.B. Sonnenwall (fußläufige Einkaufsstraße) - die Gebäude des Spielwarenhauses Roskothen, wenn auch vor einigen Jahren etwas aufgestockt oder das Haus, in dem früher Spielwaren/Modellbau Jacoby war. Kann spontan noch nicht mal sagen, was für'n Laden jetzt drin ist.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Architektur des Grauens

Beitrag von ralf w aus k am r » 24.02.2008 22:15

Hallo,

Habe leider die Highlights dieser Aera nicht hier auf dem Rechner - wer glaubt diese häßlichen 6 Fotos wären Ausnahmen kann sich gerne mal im Kölner Stadtgebiet umsehen (Fans kommen auf ihre Kosten :lol: )

Trümmergrundstücke mit "Notbehausungen" gibt's hier (noch) en masse, aber täglich werden es weniger...

viele Grüße + viel Spaß bei den folgenden Bildern des Grauens
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Läden des Grauens, Teil II

Beitrag von ralf w aus k am r » 24.02.2008 22:18

weiter im Text :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.02.2008 14:17

Ja, ganz genau! Beim Bild "b" von ralf w aus k am r ;) sieht man ja sogar noch die Baustruktur des ursprünglichen Hauses an den beiden benachbarten Brandmauern.

Ganz klassischer Fall, sozusagen!

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

geschliffen

Beitrag von ralf w aus k am r » 25.02.2008 16:38

Hallo,
Auch hier in Vorkriegsprodukt, von dem nur noch das EG über ist...

Nachtrag: noch 2 lustige Vertreter gefunden, Neuehrenfeld und Nippes :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten