Duits Oefenterrein "Schijnboten" Westelbeers

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Duits Oefenterrein "Schijnboten" Westelbeers

Beitrag von EricZ » 11.01.2017 18:30

Moin,

da ich mich am kommenden Woche westlich von Eindhoven etwas umsehen werde, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf der Suche nach ein paar Informationen über die Landschotse Heide auf die Seite von Brabants Landschap gestossen.

Während des 2. WK gab es in dem Heidegebiet ein deutsches Übungsgelände, auf welchem das Abwerfen von Bomben auf Scheinschiffe geübt wurde. Die Flugzeuge kamen vom Flugplatz Welschap (Fliegerhorst Eindhoven). Die Scheinschiffe waren ca. 50m lange und 7 m breite in der Heide angelegte Sandrücken. Als Übungsbomben wurden Betonbomben eingesetzt, die mit einem Phosphor-Rauchsatz bestückt waren, so dass man diese nach einem Abwurf leichter ausfindig machen konnte. Reste vom Übungsgelände insbesondere die Scheinschiffe müssen bis heute zu sehen sein.Die nach dem Krieg noch gefundenen Betonbomben müssen von den Einheimischen zur Verzierung Ihrer Gärten Verwendung gefunden haben. Erhalten geblieben ist neben diversen Betonbomben und den auch heute noch sehr gut erkennbaren Scheinschiffen (s. Google Maps o.ä.) auch noch ein Beobachtungsbunker.
Schijnboten
De Landschotse Heide heeft nog een rol gespeeld tijdens de Tweede Wereldoorlog. Op Welschap werden toen door de Duitse bezetter bommenrichters opgeleid die op de Landschotse Heide moesten oefenen in het bombarderen van schepen. Er werd daartoe een schijnhaven aangelegd en ook werden er schijnboten gebouwd. Deze bestonden uit aarden ruggen van 50 m lang en 7 m breed, met daarop een soort van houten kajuit. Een aantal van deze aarden wallen liggen er nog steeds. Ook de bunker, van waaruit waarnemingen werden verricht, is er nog te vinden. Vaak werden er betonnen bommen gebruikt die door een rookpatroon aangaven waar ze neervielen. Na de bevrijding is een groot deel van de heide ontgonnen. De boeren gebruikten de betonnen bommen om hun erf mee op te sieren.
Q: wikipedia


http://nl.tracesofwar.com/artikel/13083 ... lbeers.htm
http://nl.tracesofwar.com/artikel/13084 ... -Ships.htm


Falls ich am Wochenende Relikte finden sollte, werde ich diesen Beitrag ergänzen.


Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten