Festung Wangerooge

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von HaVo79 » 19.12.2023 20:24

Hallo deku,
laut dem Buch " Zeugnisse aus unheilvoller Zeit" von Hans - Jürgen Jürgens, S. 143,befand sich ein Peilstand der Wangerooger Batterie" Graf Spee" in "einem gut getarnten Bunker in den Norddünen oberhalb vom Haus Schreiber." Das Haus Schreiber gehört heute zum Jugendhof Spiekeroog, in der Nähe ist auch das Spiekerooger " Bunkerklo" , ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es wäre aber durchaus möglich.
Mit freundlichen Grüßen
V.Harms

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 19.12.2023 21:36

hallo HaVo79,
im Dossier "Place de Wilhelmshaven" der interalliierten Militär-Kontrollkommission von 1927 befasst sich gut ein Drittel oder mehr mit "Ile de Wangeroog", offenbar zählte die Kommission Wangerooge zum Festungskomplex Wilhelmshaven. Zu Wangerooge (mit mehreren Batterien etc) werden dort auch Spiekeroog (zwei Nebenstände) und Langeoog (eine Batterie, ein Nebenstand, ein Beobachtungsstand) gezählt.
Es findet sich in diesem Dossier eine Karte der drei Inseln Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge, in welche alle Befestigungen eingetragen und durchnummeriert sind. Auf Spiekeroog befinden sich da die Nebenstände Nr.18 und Nr.19. mir scheint, die Nr.18 ist ungefähr in der Gegend des heutigen "Klobunkers".
Hier kann man das nachsehen:
https://archives.ungeneva.org/msn2-5kw4-dscf/download
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von HaVo79 » 19.12.2023 21:54

Hallo deku,
danke für den Link, werde ich mir Mal herunterladen und anschauen. Ein zweiter Bunker soll sich beim Haus Wolfgang, ( Tranpad) befunden haben, hw. ist das die zweite Position.
Schönen Abend noch.
V.Harms

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Festung Wangerooge

Beitrag von deku » 23.12.2023 14:29

Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“