Segelflugplatz in Bayern
Ich hab jetzt doch noch die restlichen Fotos gescannt und hier angefügt. Vielleicht könnt ihr daraus noch mehr Informationen gewinnen. Bei einigen Fotos ist rechts unten im Eck immer ein Bildfehler (entweder war was mit der Kamera nicht in Ordnung oder mit dem Film). Das spricht jedenfalls dafür dass diese Bilder am Stück auf dem gleichen Flugplatz aufgenommen wurden.
Markant sind auf jeden Fall die weißen (Stoff-?)Bahnen. Diese werden wohl alle auf dem gleichen Flugplatz gelegen haben. Diente das vielleicht auch nur zur temporären Kennzeichnung des Flugplatzes?
Außerdem ist ein Foto dabei das meinen Opa mit zwei uniformierten Kameraden zeigt. Vielleicht helfen die Uniformen noch weiter. Ich meine bei dem Herrn rechts eine "248" auf der Schulter lesen zu können.
Markant sind auf jeden Fall die weißen (Stoff-?)Bahnen. Diese werden wohl alle auf dem gleichen Flugplatz gelegen haben. Diente das vielleicht auch nur zur temporären Kennzeichnung des Flugplatzes?
Außerdem ist ein Foto dabei das meinen Opa mit zwei uniformierten Kameraden zeigt. Vielleicht helfen die Uniformen noch weiter. Ich meine bei dem Herrn rechts eine "248" auf der Schulter lesen zu können.
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- kleingaertner
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Die "Stoffbahnen" könnten folgenden Zwecken dienen:
- Markierung eines Ziellandewettbewerbs
http://www.segelflug.de/groruewa/alt/fo ... l03_10.jpg
- Kennzeichnung der Start- u. Landerichtung an diesem Tag durch ein sog. "Lande-T"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenmark ... Flugplatz)
- siehe dort auch die Kennzeichnung "Segelflugbetrieb"
Grüße
Marcus
- Markierung eines Ziellandewettbewerbs
http://www.segelflug.de/groruewa/alt/fo ... l03_10.jpg
- Kennzeichnung der Start- u. Landerichtung an diesem Tag durch ein sog. "Lande-T"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenmark ... Flugplatz)
- siehe dort auch die Kennzeichnung "Segelflugbetrieb"
Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von kleingaertner am 12.05.2016 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
die Flieger-HJ trug ihre Bannnummern auf den Schulterklappen:
https://www.weitze.net/militaria/65/Fli ... 45365.html
Vielleicht gibt es eine Liste, mit der sich die "249" einem Gebiet zuordnen lässt.
Gruß
Bernhard
die Flieger-HJ trug ihre Bannnummern auf den Schulterklappen:
https://www.weitze.net/militaria/65/Fli ... 45365.html
Vielleicht gibt es eine Liste, mit der sich die "249" einem Gebiet zuordnen lässt.
Gruß
Bernhard
Moin,
zwar kann ich keine Zahlen auf der Schulterklappe des Mannes erkennen, aber muss eine solche Nummer zwangsläufig für einen Platz in einem bestimmten Bann sprechen oder könnte der Segelflieger nicht auch zu Gast auf einem anderen Platz gewesen sein und seinen Kombi mit den Klappen seines "Heimatbanns" getragen haben?
Eine Liste der Banne (Stand 01.01.1936) gibt es z.B. hier: http://home.arcor.de/sturmbrigade/HJBan ... 0Banne.htm
Viele Grüße, Eric
zwar kann ich keine Zahlen auf der Schulterklappe des Mannes erkennen, aber muss eine solche Nummer zwangsläufig für einen Platz in einem bestimmten Bann sprechen oder könnte der Segelflieger nicht auch zu Gast auf einem anderen Platz gewesen sein und seinen Kombi mit den Klappen seines "Heimatbanns" getragen haben?
Eine Liste der Banne (Stand 01.01.1936) gibt es z.B. hier: http://home.arcor.de/sturmbrigade/HJBan ... 0Banne.htm
Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Definiv keine Speditionsanhänger!!dolphiner hat geschrieben:Das müssen keine Güterwaggons im Hintergrund sein.
Da fehlt mir das übliche Bild einer Bahnstrecke.
Telegrafenmasten, Bahndamm, Gleisbett, Lokomotive.
Können auch die Anhänger sein, in denen die Segelflieger transportiert wurden.
Große Speditionswagen oder LKW Anhänger. Dürften von der Entfernung ähnlich aussehen.
Das sind Güterwaggons, wobei der vermutete "Prellbock" rechts davon auch eine Person sein könnte.
Wieviele provisorische Gleisanlagen wurden nur zu Kriegszwecken genutzt und noch in den späten 40ern wieder entfernt?
Vermutlich jedemenge!
Culemeyer-Transport wäre möglich, eine stationäre Rampe wäre dafür nicht notwendig, es gab mobile Rampen, die u. a. bei Leerfahrten auf dem Roller transportiert wurden.
Nur rein aus der logistischen Sicht betrachtet, macht es kein Sinn irgendwelche Waggons auf einem (provisorischen) Segelflugplatz per Strassenroller anzutransportieren und auf einer Wiese abzustellen.
Was sollte darin wichtiges gelagert/unterbracht sein?
Da hätte man eher LKW genommen!
Ich glaube dort liegen Gleise... die vermutlich schon kurz nach Kriegsende entfernt wurden.
Somit passt für mich auch der "Berg im Hintergrund" aus dem zweiten Posting, zumal die dunklen Baumreihen dort fast identisch sind!
EDIT:
und wenn ich mir den zweiten Schwung Bilder ansehe.... der Flugplatz in Wiesbaden-Erbenheim hatte Gleisanschluss, und die Berge im Hintergrund könnte der Taunuskamm sein.
Und die räumliche Nähe zum Hunsrück (Schulterklappe, 248) wäre auch ein Indiz.
Allerdings passt da der gezeigte Berg nicht!
- darkmind76
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- Ort/Region: Wörth am Main
Hallo!
Bei dem allerersten Bild mußte ich auch mal spontan an den Einsatzhafen Merzhausen bei Usingen im Taunus denken. Wenn man dort an der Erdfunkstelle unterwegs ist, hat man einen ganz ähnlichen Blick über viel Wiese zum Ort Merzhausen.
Ein direkter Gleisanschluss war wohl vorgesehen, wurde aber wohl nicht verwirklicht. Es gab aber eine Culemeyer-Anlage.
http://www.der-deutsche-jagdflieger.de/ ... hausen.htm
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/T ... ausen.html
Gruß
Markus
Bei dem allerersten Bild mußte ich auch mal spontan an den Einsatzhafen Merzhausen bei Usingen im Taunus denken. Wenn man dort an der Erdfunkstelle unterwegs ist, hat man einen ganz ähnlichen Blick über viel Wiese zum Ort Merzhausen.
Ein direkter Gleisanschluss war wohl vorgesehen, wurde aber wohl nicht verwirklicht. Es gab aber eine Culemeyer-Anlage.
http://www.der-deutsche-jagdflieger.de/ ... hausen.htm
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/T ... ausen.html
Gruß
Markus
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Flugfelder Luftgau XIII
Hallo zusammen,
hier mal meine Sammlung der Flugfelder Luftgau XIII (59 Stück an der Zahl, Quelle: Jürgen Zapf, Band 8 und Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders) By Henry L. deZeng IV). Bei einigen Positionen bin ich mir nicht sicher, aber...die Macher von Standardwerken auch nicht .
Mein Favorit für die Suche hier ist Weiden in der Oberpfalz. Gründe:
- XIII
- Bahnanschluss
- Hügel am Flugfeld
- Flugfeld wurde für Elementarausbildung benutzt
- ...
Der Bahnanschluss ist nicht belegt, aber schaut mal in GE, das ist eine Bahntrasse, die quer zum Flugfeld verläuft.
Cheers
Axel
hier mal meine Sammlung der Flugfelder Luftgau XIII (59 Stück an der Zahl, Quelle: Jürgen Zapf, Band 8 und Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders) By Henry L. deZeng IV). Bei einigen Positionen bin ich mir nicht sicher, aber...die Macher von Standardwerken auch nicht .
Mein Favorit für die Suche hier ist Weiden in der Oberpfalz. Gründe:
- XIII
- Bahnanschluss
- Hügel am Flugfeld
- Flugfeld wurde für Elementarausbildung benutzt
- ...
Der Bahnanschluss ist nicht belegt, aber schaut mal in GE, das ist eine Bahntrasse, die quer zum Flugfeld verläuft.
Cheers
Axel
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Ich bin mir nicht sicher ob das in Weiden ein alter Gleisanschluss ist, das könnte nur ein Wirtschaftsweg und ein nach Flurgrenzen bewirtschaftes Feld sein.
Vor allem müssten auf den Topokarten der 1940/50er Jahre Trassenreste und eine Brücke über den Weidingbach zu finden sein, aber da ist nichts was darauf hindeutet.
Der Hügel auf den zweiten Bild könnte durchaus der Weiding bei Weiden sein (Richtung Südost), bei den Hügeln auf Bild 1 Richtung Westen bin ich mir da nicht so sicher siehe das 360° Geländepanorama:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ight%3A689
Der Kirchturm auf Bild 1 müsste im Fall Weiden der von Neunkirchen b. Weiden sein. Der könnte wiederum hinkommen.
PS, bei Spitzerberg passt das Panorama von Bild 1 noch weniger:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... 3A689[url]
Vor allem müssten auf den Topokarten der 1940/50er Jahre Trassenreste und eine Brücke über den Weidingbach zu finden sein, aber da ist nichts was darauf hindeutet.
Der Hügel auf den zweiten Bild könnte durchaus der Weiding bei Weiden sein (Richtung Südost), bei den Hügeln auf Bild 1 Richtung Westen bin ich mir da nicht so sicher siehe das 360° Geländepanorama:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... ight%3A689
Der Kirchturm auf Bild 1 müsste im Fall Weiden der von Neunkirchen b. Weiden sein. Der könnte wiederum hinkommen.
PS, bei Spitzerberg passt das Panorama von Bild 1 noch weniger:
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... 3A689[url]