Unbekannte Hallen-Typenbauten

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2016 19:39

Es gab in Glinde auch zweigeschossige Hallen, wobei ich nicht immer sicher bin, was Kriegszerstörung und was evt. auch spätere Ergänzung ist.

Hier Halle 14. Unter der Rampe wieder der Schutzraum.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2016 19:45

Und Halle 20.

Zuletzt gab es in Glinde noch fünf Hallen mit diesen Rampen ins 1. OG. Ich hab Sie in der angehängten kmz mal markiert. Wenn man bei GE den Zeitbalken entsprechend zurückschiebt, kann man sehr schön die Entwicklung des Gebietes verfolgen.

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.04.2016 10:56

Hallo zusammen,

in Elblag in Ostpreußen findet sich ein Konsortium von sechs dieser Hallentypen. Zumindest einige dieser Hallen sind, wie z.B. in Bielefeld, im Untergeschoß auf mindestens einer Längsseite mit Schwenkflügeltoren ausgestattet und das Objekt verfügte über einen Gleisanschluß.

Vele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.04.2016 21:25

Hallo zusammen,

in Braunsberg in Ostpreußen stehen gegenüber einer alten Kaserne drei Typenbauten mit Rampe zum Obergeschoß nebeneinander. Ein Gleisanschluß befand sich auf dem Kasernengelände auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 13.04.2016 23:04

Moin,

ich denke, es handelt sich bei allen genannten bzw. abgebildeten Bauten / Komplexen um Zeugämter des Heeres. Sowohl in Bielefeld als auch in Elblag, dem früheren Elbing, gab es Panzer-Nebenzeugämter des Heeres sowie auch jeweils ein Heeres-Nebenzeugamt. Der Komplex in Elbig erinnerte mich bei Google-Earth von der Anordnung der Hallen her sofort an das ehemaliges Luftzeugamt in Rotenburg/Wümme, dort war seinerzeit mein Großvater tätig und ich kenne die Gebäude noch aus meiner Kindheit.
In Glinde weist heute noch der Strassenname "Am Zeugamt" auf das ehemalige Heeres-Zeugamt hin.

Siehe hierzu http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=7032,

sowie zu Glinde http://www.glinde.de/fileadmin/Bilder/S ... arthel.pdf

Interessant ist es sicherlich, anhand der Auflistung im Panzer-Archiv nach weiteren ähnlichen Gebäudekomplexen oder deren Überbleibseln Ausschau zu halten.


Gruß,

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 14.04.2016 22:03

Moin,

zum Heeres-Zeugamt Glinde hier noch ein interessanter Link mit Bildern u. a. der dreigeschossigen Hallen mit Rampe vor und nach 1945:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... MwgrKAcwBw


Gruß,
Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 04.08.2016 20:04

Moin,

streng genommen handelt es sich bei den Bauwerken als solche, gemäss der damaligen Verwaltungsnomenklatur, um die jeweiligen Gerätelager. Der Begriff "Zeugamt" bzw. "Nebenzeugamt" bezeichnet eher Ebenen der damaligen Verwaltungsstruktur. Allerdings ist dabei nicht ausgeschlossen, dass Gerätelager am Ort des entsprechenden Veraltungssitzes vorhanden waren oder umgekehrt. So ist u.A. die Überschneidung bzw. Vermischung der Begriffe "Zeugamt" mit "(Heeres-)Gerätelager" damals wie heute zu erklären.

Gruß,

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“