Stützpunkt der 6. Flottille Dranske-Bug

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Stützpunkt der 6. Flottille Dranske-Bug

Beitrag von bitti » 14.10.2023 10:35

Hallo,

ich will mal mit dem Antworten beginnen.
1) Handelte es sich zu NVA-Zeiten um einen zusammenhängenden, lediglich von der “Landstraße“ durchzogenen, oder um zwei auch fachlich getrennte Bereiche?
Die durchgehende Landstraße gab es zu NVA-Zeiten nicht für den öffentlichen Verkehr. In Tilzow an der Buswendeschleife war Schluss. Daher kannst du die beiden Bereiche links und rechts der Straße als ein Objekt (RTA-6) betrachten. In Fahrtrichtung Putbus war rechts der Unterkunftsbereich/Kfz und links dann der technische Bereich mit Mobilmachungslager und einer kleinen Reserveführungsstelle bestehend aus Bunkern vom Typ FB 3.
2) Wo genau befand sich in diesem Bereich / Bereichen:

a) NVA-Obj. (VM) Raketentechnische Einheit N-33-51-D-d Raketentechn. Abteilung 6 | RTA-6 | 01/010?

b) Munitionslager 6 | ML-6 | 01/014 N-33-51-D-d?
Frage a) ist schon beantwortet. Dort wo die Bilder entstanden sind war die RTA-6.

Das Munilager Sehlen war dort nicht untergebracht sondern war ein eigenes Objekt, Anfahrt über den Ort Sehlen. Heute kann man auch von Tilzow aus dran vorbei fahren. Auch das ging zu NVA-Zeiten nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Stützpunkt der 6. Flottille Dranske-Bug

Beitrag von Frank K. » 14.10.2023 12:04

Moin Kai,
auf TK des MfNV ist der Liegenschaftskomplex als ein einheitliches, der Volksmarine zugeordnetes, Sperrgebiet eingezeichnet. Die durchführenden Straßen gehör(t)en zum Sperrgebiet, waren also nicht öffentlich nutzbar (so wie @bitti schrieb). Innerhalb der Liegenschaft gibt es drei gekennzeichnete Komplexe, siehe den Anhang: das Sperrgebiet ist rot legendiert, die drei Komplexe VM-blau.

• westlich: das Munitionslager ML-6
• nördlich: Kasernenbereich RTA-6
• östlich: Raketenlager

Der westliche Restbereich diente als Schutzraum um das Munitionslager, der östliche wurde als Übungsplatz und Technische Zone der RTA-6 genutzt. Die östliche Liegenschaftsgrenze ging bis an die Bahnlinie heran - die Eintragung in die OTM ist da nicht korrekt. Die Bahnverladung wurde genutzt, das war ganz allgemein so üblich.

Auf D-Sat2 von ca. 1993 ist die, zu 1953 erweiterte, Bahnverladung auch noch gut erkennbar.

mfg Frank

tilzow.jpg
N-33-51-D_Auszug.JPG
tilzow_D-Sat2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Stützpunkt der 6. Flottille Dranske-Bug

Beitrag von redsea » 15.10.2023 13:32

Hallo bitti und Frank,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, die meine Fragen vollständig beantworten. 😊

Von der räumlichen wie auch baulichen Struktur (u.a. der MLHs) her, hatte ich die Objekte ML-6 und RTA 6 für mich auch so zugeordnet.

Das heißt also, dass die 7 MLHs (in meinem Screenshot/kmz nur von ihrer Lage her und nicht maßstäblich verzeichent) im “östlichen Bereich“ nur von der RTA 6 genutzt wurden(?).

Der Bereich ML 5 war mir nur als WKII-Nutzung und nicht als NVA-Nutzung bekannt. Handelt es sich dabei noch um MLHs aus WKII-Zeiten oder um welche neueren Datums?

Die stehen dann wohl für meinen nächsten Rügen-Besuch auf den Plan, so wie das Gelände der Bahnverladung.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Stützpunkt der 6. Flottille Dranske-Bug

Beitrag von Frank K. » 15.10.2023 17:58

redsea hat geschrieben: 15.10.2023 13:32 Das heißt also, dass die 7 MLHs (in meinem Screenshot/kmz nur von ihrer Lage her und nicht maßstäblich verzeichent) im “östlichen Bereich“ nur von der RTA 6 genutzt wurden(?).

Der Bereich ML 5 war mir nur als WKII-Nutzung und nicht als NVA-Nutzung bekannt. Handelt es sich dabei noch um MLHs aus WKII-Zeiten oder um welche neueren Datums?
Hallo Kai,
ja, davon gehe ich aus. Östlich war nur RTA. Ob die MLHs alle alten Status haben mußt du vor Ort feststellen, erfahrungsgemäß eher nicht.

Die TK-Grundkarte, von der ich zuvor einen Ausschnitt anhängte, hat den Stand von 1972 (die manuellen Eintragungen wurden darin bis 1989 geführt). Dort ist in diesem Bereich 'Bunker' eingedruckt, Ende links unten an meinem Ausschnitt und beginnend östlich des neuen Raketenlagers. Solche Eintragungen findet man öfters an ähnlichen Stellen bei nachgenutzten Objekten.

mfg Frank

Antworten