Hallo Leute
Im November 2005 hatte ich die Gelegenheit an einer Baustellenführung teilzunehmen.
Ich habe die Bilder nach den einzelnen Stationen zusammen gestellt, dadurch "springt"
der Aufnahmestandpunkt manchmal hin und her, bleibt so aber auch für Laien verständlich.
Bild 1-3 = Arbeiten im Vorhafen (Unterhaupt)
Bild 4 = Einfahrt Unterhaupt in die Schleusenkammer
Bild 5 = Unterhaupt-Tor von außen
Bild 6+8 = Tor von der Schleusenkammer aus.
Im Gegensatz zur Schleuse 1, welche mit einem Hubtor ausgestattet ist,
wurde Schleuse 2 mit einem sog. Stemmtor ausgestattet. Dieses Tor "stemmt" sich gegen den Wasserdruck
und wird von diesem zwangsweise auf die Dichtflächen gedrückt.
Bild 8 = Der Blick von Oben zeigt sehr schön das Prinzip.
Gruß Wolf
Fortsetzung folgt
[Jahr geändert - Bart]
Elbe Seitenkanal
Elbe Seitenkanal
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Elbe-Seitenkanal
Hallo Leute
Bild 1 = Blick zum Oberhaupt
Bild 2+3 = Hier befinden wir uns unterhalb der Schleusenkammer,
links und rechts die großen Öffnungen sind die Kanäle zu den Sparbecken,
durch die runden Löcher in der Decke strömt das Wasser in/aus die/der Schleusenkammer.
Bild 4 = Einer der beiden Antriebe für das Oberhaupt-Tor,
es ist KEINE Hydraulik, sondern eine elektrisch angetriebene Gewindespindel,
die über ein Hebelsystem das Tor schwenkt (y)
Bild 5+6 = Ein Drehlager des Tores, y = Antrieb (Bild 4) x = Torachse/Schwenkpunkt
Bild 7+8 = Oberhaupt-Tor, dieses ist als Schwenktor ausgebildet,
quasi ein halber Zylinder, der sich dreht.
x = Drehachse,
A = Anschluß der Achse an das Tor (noch nicht angebaut)
B = Elektrisch angetriebene Propeller, die bei Frost ein Vereisen des Torbereiches verhindern
C = Dichtflächen = Schwenkbereich des Tores
Gruß Wolf
Fortsetzung folgt
Bild 1 = Blick zum Oberhaupt
Bild 2+3 = Hier befinden wir uns unterhalb der Schleusenkammer,
links und rechts die großen Öffnungen sind die Kanäle zu den Sparbecken,
durch die runden Löcher in der Decke strömt das Wasser in/aus die/der Schleusenkammer.
Bild 4 = Einer der beiden Antriebe für das Oberhaupt-Tor,
es ist KEINE Hydraulik, sondern eine elektrisch angetriebene Gewindespindel,
die über ein Hebelsystem das Tor schwenkt (y)
Bild 5+6 = Ein Drehlager des Tores, y = Antrieb (Bild 4) x = Torachse/Schwenkpunkt
Bild 7+8 = Oberhaupt-Tor, dieses ist als Schwenktor ausgebildet,
quasi ein halber Zylinder, der sich dreht.
x = Drehachse,
A = Anschluß der Achse an das Tor (noch nicht angebaut)
B = Elektrisch angetriebene Propeller, die bei Frost ein Vereisen des Torbereiches verhindern
C = Dichtflächen = Schwenkbereich des Tores
Gruß Wolf
Fortsetzung folgt
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Elbe-Seitenkanal
Hallo Leute
Hier nun die letzten Bilder.
1. = Vom Oberhaupt aus gesehen, rechtes obere Sparbecken.
Diese sind im Gegensatz zu UE-1, wo sie als separate Bauwerke ausgebildet wurden,
bei UE-2 als übereinander liegende Kammern, links und rechts fest in den Schleusenkörper inegriert.
2. = Wassereinlauf vom oberen Kanal zu den Sparbecken.
3. = Schleusen-Einfahrt Oberhaupt.
4. = Schleusenkammer UE 2, Blick vom Oberhaupt
5. = Montage/Notverschluß vor dem Oberhaupt-Tor
6-9. = Blick auf UE-1 und die linken Sparbecken von UE-2
10+11. = Blick vom Oberhaupt UE-2 auf das Pumpenhaus von UE-1,
dieses beherbergt auch A = die Trafostationen und B = das Notstromaggregat
Gruß Wolf
Hier nun die letzten Bilder.
1. = Vom Oberhaupt aus gesehen, rechtes obere Sparbecken.
Diese sind im Gegensatz zu UE-1, wo sie als separate Bauwerke ausgebildet wurden,
bei UE-2 als übereinander liegende Kammern, links und rechts fest in den Schleusenkörper inegriert.
2. = Wassereinlauf vom oberen Kanal zu den Sparbecken.
3. = Schleusen-Einfahrt Oberhaupt.
4. = Schleusenkammer UE 2, Blick vom Oberhaupt
5. = Montage/Notverschluß vor dem Oberhaupt-Tor
6-9. = Blick auf UE-1 und die linken Sparbecken von UE-2
10+11. = Blick vom Oberhaupt UE-2 auf das Pumpenhaus von UE-1,
dieses beherbergt auch A = die Trafostationen und B = das Notstromaggregat
Gruß Wolf
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