Bergische bzw. Reitzenstein Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Bergische bzw. Reitzenstein Kaserne

Beitrag von henry_jekyll » 02.02.2011 21:06

Auf einer Autofahrt von Düsseldorf von Mettmann bin ich heute an sehr interessanten Gebäuden vorbeigefahren, wo eine spätere Suche über Wikipedia bzw. Google-Maps ergeben hat, dass es sich dabei um die 2008 geschlossene Bergische bzw. Reitzenstein-Kaserne handelt. Hier soll wohl mal die 7. PzDv stationiert gewesen sein.
Weiß jemand mehr zu dem Gebäude oder hat auch Bilder? Im Netz kann man leider nicht sehr viel finden. Sah im Vorbeifahren auf jedenfall recht eindrucksvoll aus, immer wieder Gebäude mit großen Uhren dazwischen...
Ansonsten fahr ich nochmal hin und mache Bilder für's Forum...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.02.2011 21:53

Moin, moin!

Nichts für ungut, aber wegen der klaren Nutzung von Begriffen: die folgende Aussage ist stark übertrieben und war nie realisierbar:
"... Hier soll wohl mal die 7. PzDv stationiert gewesen sein...."


Tatsächlich lagen in der Kaserne vermutlich mal Teile der 7.Pz.Div..
Zzur Frage, ob das zutrifft, kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 02.02.2011 22:12

Die Reitzensteinkaserne liegt mitten in Düsseldorf im Stadtteil Mörsenbroich und wurde 2006 geschlossen und verkauft. Hier werden z.Zt. Wohnungen und Einfamilienhäuser gebaut. Die Bergische Kaserne, an der Straße von Düsseldorf nach Mettmann, ist wohl noch in Betrieb. Ich bin da letztes Jahr auch vorbeigefahren und habe noch die bekannten olivgrünen Fahrzeuge hinter dem Zaun gesehen.
Von der Reitzensteinkaserne ist ein Stück(3 Gebäude) abgetrennt worden und noch aktiv. Das ist die Freiwilligenannahmestelle. Hier werden die zukünftigen Zeitsoldaten auf ihre Eignung geprüft.

Andy

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.02.2011 18:19

Moin,

da hat Klaus recht - für die 7. PzDivision wäre eine Kaserne etwas klein...der Stab der 7. lag in Unna, in D'dorf war immerhin das Heeresmusikkorps 7 stationiert..

Gruß

Holli

Paul_NRW

Beitrag von Paul_NRW » 11.11.2011 08:44

Wenn ich einmal was dazu sagen darf:
Das Wehrbereichskommando III lag bis zur Fusionierung mit dem Stab (!) der 7.PzDiv in der Reitzenstein-Kaserne (ReiKa). 2001 war die Fusionierung abgeschlossen und es gab bis 2006 nur noch den Stab 7.PzDiv in der ReiKa. Die dann anschl. (wie bereits berichtet) den Baggern zum Opfer gefallen ist! Selbstverständlich waren die Kasernen in und um Düsseldorf herum viel zu klein für die gesamte 7.PzDiv, die aus 3 Brigaden, einem Regiment und jede Menge Bataillonen (s.g. DivTruppen) und selbständigen Kompanieen (Ausbildungseinheiten) und 8 nichtaktiven FErsBtl/JgBtl/SichBtl bestand! Dienstorte waren u.a. Unna, Augustdorf, Borken, Dülmen, Rheine, Emden, Höxter, Paderborn, Wuppertal, Ahlen, Münster, Iserlohn, Hemer und viele mehr...
So, weiter mit dem eigentlichen Thema, der Bergischen Kaserne:
In der D-Hubbelrather "Bergischen Kaserne" lagen bis 2008 noch das zwischenzeitlich wieder umbenannte (FmBtl 820 dann FüUstgRgt 30, danach StFmBtl 820) Stabsfernmeldebataillon 820 (Gefechstandskomponente) der 7.PzDiv. 2008 wurde der "Laden" aufgelöst. Teile gingen über in eine NATO-Einheit der "Gelben Truppe" und verlegten zusammen mit dem Verband aus Essen nach Wesel.
In der Bergischen Kaserne hatten viele Einheiten Platz, u.a. das Feldjägerbataillon 730 mit dem BtlStab und der 1. und 3. Kompanie (Verlegung nach Hilden in 1993).
Feldjägerausbildungszentrum 800, das allerdings 1993 aufgelöst wurde.
Das Verteidigungskreiskommando 31, ebenfalls in den 90iger aufgelöst.
Sanitätsbereich, Zahnarztgruppe, Fm-Revision und wie alle Klein-/KleinstDstStellen hießen - alle aufgelöst in den 90igern.
Aufgelöst wurde 2008 auch das Heeresmusikkorps 7, was von den Nachbarn der Kaserne sehr begrüßt wurde!
Nun war Platz für das Ausbildungsmusikkorps der BW, das von Hilden nach Düsseldorf kam, um 2 Jahre später, nach Renovierung der Lehreinrichtungen und Unterkünfte, wieder zurück nach Hilden gehen sollten. Was die Nachbarn überhaupt nicht begeistert ist die Tatsache, dass das Ausbildungsmusikkorps Bw immer noch da ist und auch noch bis ca. 2014 hier bleiben wird (Hilden ist immer noch nicht umgebaut - man wollte wohl die neue Reform 2011 abwarten...)
Des weiteren sind zur Zeit noch die Landesgeschäftsstelle NRW des Reservistenverbandes, die Bundesgeschäftsstelle "Lachen helfen", Tle vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung West (mobile Einsatzmittel/Trucks etc...), Fachsanitätszentrum Köln/Wahn - Außenstelle Hilden - Dienstort Düsseldorf und eine Zahnarztgruppe hier stationiert.
Sowohl die Landespolizei/Kreispolizeibehörde Mettmann und Düsseldorf nutzen die Kaserne ebenso wie die Bundespolizei für Fahrsichheitstrainings und für polizeitaktische Übungen inner-/außerhalb von Gebäuden.

Hoffentlich konnte ich die eine oder andere Frage beantworten! Bin gern bereit noch offene Fragen zu beantworten!
Gruß aus Düsseldorf!

Antworten