Hallo Leif,
Danke für diesen Kartenausschnitt, dem interessanterweise die Decknamen der Stellungen des Kammhuber-Riegels fehlen!
Schade natürlich, daß sich bis jetzt keine genauere Karte nicht nur dieses Bereiches für die Zeit ab September 1944 gefunden zu haben scheint, Du weißt warum...
GRüße, Eric
Würzburg-Riese Sockel@Funkmeßstellung Raum 5 B (BAZI I)
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Decknamen
Hallo Eric,
Dass die Decknamen fehlen ist logisch: die Radarstellungen in Raum 1 bis ... hatten damals als diese Karte gemacht wurde keine Decknamen. Erst bei der Auflösung von verschiedene Radarstellungen in der Spätherbst von 1943 (weil die Stellungen mit Y-Peiler ausgestattet wurden und daher die kostspielige Überlappung dieser Stellungen endlich beendet werden konnte) bekamen die übrig gebliebene Radarstellungen in den ursprüngliche Kammhuberlinie (also parallel zur Flakscheinwerferriegel) Decknamen: 5A wurde GOLDKÄFER, 5B wurde BAZI, 5C wurde TRUTHAHN, 4C wurde KRÖTE usw.
Eine zweiten Grund wäre übrigens auch noch dass bei diese dichte Staffelung der Radarstellingen in den frühere helle Riegel, die Decknamen kaum noch zu lesen wäre, so viel Text auf eine Karte macht kein sinn.
Gruss, Marcel
Dass die Decknamen fehlen ist logisch: die Radarstellungen in Raum 1 bis ... hatten damals als diese Karte gemacht wurde keine Decknamen. Erst bei der Auflösung von verschiedene Radarstellungen in der Spätherbst von 1943 (weil die Stellungen mit Y-Peiler ausgestattet wurden und daher die kostspielige Überlappung dieser Stellungen endlich beendet werden konnte) bekamen die übrig gebliebene Radarstellungen in den ursprüngliche Kammhuberlinie (also parallel zur Flakscheinwerferriegel) Decknamen: 5A wurde GOLDKÄFER, 5B wurde BAZI, 5C wurde TRUTHAHN, 4C wurde KRÖTE usw.
Eine zweiten Grund wäre übrigens auch noch dass bei diese dichte Staffelung der Radarstellingen in den frühere helle Riegel, die Decknamen kaum noch zu lesen wäre, so viel Text auf eine Karte macht kein sinn.
Gruss, Marcel
Hallo Marcel,
Danke für den Hinweis!
Die Karte spiegelt den Stand zum 31. August 1943 wieder, also eindeutig die Situation vor Spätherbst 1943.
Ist mir übrigens nicht ganz klar gewesen, daß die Namen erst zu diesem Zeitpunkt für Stellungen der ursprünglichen Kammhuber-Linie vergeben wurden.
Letztlich einezeitlich betrachtet nahezu parallel verlaufende Vorgehensweise zur Einführung der Klein-Flukos.
Hat sich Gustav bei Dir schon gemeldet?
Viele Grüße, Eric
Danke für den Hinweis!
Die Karte spiegelt den Stand zum 31. August 1943 wieder, also eindeutig die Situation vor Spätherbst 1943.
Ist mir übrigens nicht ganz klar gewesen, daß die Namen erst zu diesem Zeitpunkt für Stellungen der ursprünglichen Kammhuber-Linie vergeben wurden.
Letztlich einezeitlich betrachtet nahezu parallel verlaufende Vorgehensweise zur Einführung der Klein-Flukos.
Hat sich Gustav bei Dir schon gemeldet?
Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...