Wandsbeker Industriebahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Lacky
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Beitrag von Lacky » 19.07.2002 10:20

Moin erstmal!

Vielen Dank an Käpt´n Blaubär, das sind ja reichlich Infos. Ich werde dich bezüglich Materialsichtung aber noch mal anmailen.+

Mike, ein "Pfui-Thema" ist es eigentlich nicht mehr, die letzten Jahre hat sich auf diesem Sektor einiges getan. Aber das Material, insbesondere das von dir gewünschte, ist trotzdem noch extrem dünn. Sobald ich aber mal was entdecken sollte, werde ich an dich denken.

Gruß
Lacky

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Lacky
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Beitrag von Lacky » 19.07.2002 15:01

Moin erstmal!

Habe endlich das Heft mit dem Artikel gefunden. War tatsächlich im EK, der auf den Tag vor fast 20 Jahren erschienen ist (Ausgabe 8/82). Leider habe ich mir davon mehr erhofft, aber ist immerhin schon ein Anfang.

Die Bahn fuhr übrigens nicht, wie von mir vermutet auf 750mm, sondern auf 1000mm-Gleisen. Und erhalten ist auch noch etwas. Die Lok (Baujahr 1890!!!), die auf dem Miba-Link von Mike zu sehen ist wurde 1967 an das AEG-Museum in Berlin verkauft, wo sie auch heute noch vorhanden sein müßte.

Gruß
Lacky

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Käptn Blaubär
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Heeresfeldbahnen

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 22:21

MikeG hat geschrieben:Ist in irgendeiner dieser Publikationen vielleicht mal ein Artikel über die in Munitionsanstalten im 2.Wk. so gern benutzten 600mm-Schmalspurbahnen gewesen?
Hallo Mike!

Das hier kennst Du wahrscheinlich schon: :?:

http://www1.buch.de/pages/functions.pht ... ion=detail

Kenne den Inhalt zwar nicht, müßte aber eigentlich auch die Depot-Bahnen betreffen.

Schönen Gruß

Michael

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Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 22:28

Lacky hat geschrieben:Und erhalten ist auch noch etwas. Die Lok (Baujahr 1890!!!), die auf dem Miba-Link von Mike zu sehen ist wurde 1967 an das AEG-Museum in Berlin verkauft, wo sie auch heute noch vorhanden sein müßte.
Hallo Lacky!

Da muß ich Dich wohl leider enttäuschen. Zitat aus dem miba-Artikel:
"1967 wurde die Lok nach Berlin verkauft, sollte Bestandteil eines technischen Museums der AEG werden. Einige Jahre blieb sie geschützt hinterstellt, um dann doch noch den Weg allen alten Eisens zu gehen..." :cry:

Erhalten ist allerdings doch noch etwas. Es gibt bei einigen wenigen der damals angeschlossenen Firmen noch Reste der Gleisanlagen.

Michael

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Re: Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.07.2002 22:33

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Hauptanteilseigner und größter angeschlossener Betrieb waren die noch heute existierenden Hamburger Hefewerke.
Gemeint sind natürlich die Deutschen Hefewerke DHW.
´tschuldigung.

Michael

Hein Hollenbek

Noch ein Artikel zum Thema

Beitrag von Hein Hollenbek » 11.08.2002 11:07

Hallo,
im Eisnebahnmagazin 9/91 gab es einen großen Artikel zur Wandbeker Industriebahn, mit Vorschlag zur Umsetzung in die Modelleisenbahn. Ansonsten wurden in den letzten zwei Jahren die meisten Reste der Gleisanschlüsse entfernt, so dass heute praktisch nichts mehr auf die Existenz der Bahn hinweist. :)

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Holger Ehlers
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Beitrag von Holger Ehlers » 19.03.2006 16:50

Hallo,

wollte, falls dieses Thema noch nicht endgültig abgefrühstückt ist, auf die unter HHA - Betriebshof Wendemuthstraße genannten Quellen hinweisen!

Gruß Holger

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Djensi
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Beitrag von Djensi » 17.04.2006 21:24

N´abend!

Gerade habe ich in der Verkehrshistorischen Reihe vom VVM,
Ausgabe Nr. 8 - Wandsbek - Vom Plätteisen zur U-Bahn - gesehen, dass dort einiges an Bildchen zur Wandsbeker Industriebahn vorhanden ist. ISBN 3-923 999-58-5

Grüße
Djensi

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Beitrag von Djensi » 21.07.2006 00:13

Hallo Lost-Rail-Fans!

Bei einer Fotosession durch HH-Wandsbek habe ich denn mal versucht die letzten Spuren der Wandsbeker Industriebahn zu entdecken.... es war dürftig!
Selbst die Hinterhöfe einiger Werkstätten und Industriebetriebe sind saniert und mit neuem Pflaster/Asphalt versehen oder der Boden wurde ausgehoben und mit ihm die Spuren dieser Bahn.

Hier nun die dürftigen Reste.

Djensi
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ziegelok
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Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von ziegelok » 28.07.2006 14:48

Hallo,

da in Hamburg eine Schmalspur-Dampflokomotive als Denkmal in der Borselstraße 6, 22765 Hamburg-Ottensen aufgestellt ist. Diese nat keinen Bezug zur Industriebahn.

MFG

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