Wandsbeker Industriebahn
Moin erstmal!
Vielen Dank an Käpt´n Blaubär, das sind ja reichlich Infos. Ich werde dich bezüglich Materialsichtung aber noch mal anmailen.+
Mike, ein "Pfui-Thema" ist es eigentlich nicht mehr, die letzten Jahre hat sich auf diesem Sektor einiges getan. Aber das Material, insbesondere das von dir gewünschte, ist trotzdem noch extrem dünn. Sobald ich aber mal was entdecken sollte, werde ich an dich denken.
Gruß
Lacky
Vielen Dank an Käpt´n Blaubär, das sind ja reichlich Infos. Ich werde dich bezüglich Materialsichtung aber noch mal anmailen.+
Mike, ein "Pfui-Thema" ist es eigentlich nicht mehr, die letzten Jahre hat sich auf diesem Sektor einiges getan. Aber das Material, insbesondere das von dir gewünschte, ist trotzdem noch extrem dünn. Sobald ich aber mal was entdecken sollte, werde ich an dich denken.
Gruß
Lacky
Moin erstmal!
Habe endlich das Heft mit dem Artikel gefunden. War tatsächlich im EK, der auf den Tag vor fast 20 Jahren erschienen ist (Ausgabe 8/82). Leider habe ich mir davon mehr erhofft, aber ist immerhin schon ein Anfang.
Die Bahn fuhr übrigens nicht, wie von mir vermutet auf 750mm, sondern auf 1000mm-Gleisen. Und erhalten ist auch noch etwas. Die Lok (Baujahr 1890!!!), die auf dem Miba-Link von Mike zu sehen ist wurde 1967 an das AEG-Museum in Berlin verkauft, wo sie auch heute noch vorhanden sein müßte.
Gruß
Lacky
Habe endlich das Heft mit dem Artikel gefunden. War tatsächlich im EK, der auf den Tag vor fast 20 Jahren erschienen ist (Ausgabe 8/82). Leider habe ich mir davon mehr erhofft, aber ist immerhin schon ein Anfang.
Die Bahn fuhr übrigens nicht, wie von mir vermutet auf 750mm, sondern auf 1000mm-Gleisen. Und erhalten ist auch noch etwas. Die Lok (Baujahr 1890!!!), die auf dem Miba-Link von Mike zu sehen ist wurde 1967 an das AEG-Museum in Berlin verkauft, wo sie auch heute noch vorhanden sein müßte.
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Lacky
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Heeresfeldbahnen
Hallo Mike!MikeG hat geschrieben:Ist in irgendeiner dieser Publikationen vielleicht mal ein Artikel über die in Munitionsanstalten im 2.Wk. so gern benutzten 600mm-Schmalspurbahnen gewesen?
Das hier kennst Du wahrscheinlich schon:
http://www1.buch.de/pages/functions.pht ... ion=detail
Kenne den Inhalt zwar nicht, müßte aber eigentlich auch die Depot-Bahnen betreffen.
Schönen Gruß
Michael
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Hallo Lacky!Lacky hat geschrieben:Und erhalten ist auch noch etwas. Die Lok (Baujahr 1890!!!), die auf dem Miba-Link von Mike zu sehen ist wurde 1967 an das AEG-Museum in Berlin verkauft, wo sie auch heute noch vorhanden sein müßte.
Da muß ich Dich wohl leider enttäuschen. Zitat aus dem miba-Artikel:
"1967 wurde die Lok nach Berlin verkauft, sollte Bestandteil eines technischen Museums der AEG werden. Einige Jahre blieb sie geschützt hinterstellt, um dann doch noch den Weg allen alten Eisens zu gehen..."
Erhalten ist allerdings doch noch etwas. Es gibt bei einigen wenigen der damals angeschlossenen Firmen noch Reste der Gleisanlagen.
Michael
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Re: Wandsbeker Industriebahn
Gemeint sind natürlich die Deutschen Hefewerke DHW.Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Hauptanteilseigner und größter angeschlossener Betrieb waren die noch heute existierenden Hamburger Hefewerke.
´tschuldigung.
Michael
Noch ein Artikel zum Thema
Hallo,
im Eisnebahnmagazin 9/91 gab es einen großen Artikel zur Wandbeker Industriebahn, mit Vorschlag zur Umsetzung in die Modelleisenbahn. Ansonsten wurden in den letzten zwei Jahren die meisten Reste der Gleisanschlüsse entfernt, so dass heute praktisch nichts mehr auf die Existenz der Bahn hinweist.
im Eisnebahnmagazin 9/91 gab es einen großen Artikel zur Wandbeker Industriebahn, mit Vorschlag zur Umsetzung in die Modelleisenbahn. Ansonsten wurden in den letzten zwei Jahren die meisten Reste der Gleisanschlüsse entfernt, so dass heute praktisch nichts mehr auf die Existenz der Bahn hinweist.
- Holger Ehlers
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- Beiträge: 57
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- Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide
Hallo Lost-Rail-Fans!
Bei einer Fotosession durch HH-Wandsbek habe ich denn mal versucht die letzten Spuren der Wandsbeker Industriebahn zu entdecken.... es war dürftig!
Selbst die Hinterhöfe einiger Werkstätten und Industriebetriebe sind saniert und mit neuem Pflaster/Asphalt versehen oder der Boden wurde ausgehoben und mit ihm die Spuren dieser Bahn.
Hier nun die dürftigen Reste.
Djensi
Bei einer Fotosession durch HH-Wandsbek habe ich denn mal versucht die letzten Spuren der Wandsbeker Industriebahn zu entdecken.... es war dürftig!
Selbst die Hinterhöfe einiger Werkstätten und Industriebetriebe sind saniert und mit neuem Pflaster/Asphalt versehen oder der Boden wurde ausgehoben und mit ihm die Spuren dieser Bahn.
Hier nun die dürftigen Reste.
Djensi
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Wandsbeker Industriebahn
Hallo,
da in Hamburg eine Schmalspur-Dampflokomotive als Denkmal in der Borselstraße 6, 22765 Hamburg-Ottensen aufgestellt ist. Diese nat keinen Bezug zur Industriebahn.
MFG
da in Hamburg eine Schmalspur-Dampflokomotive als Denkmal in der Borselstraße 6, 22765 Hamburg-Ottensen aufgestellt ist. Diese nat keinen Bezug zur Industriebahn.
MFG