Wandsbeker Industriebahn
- Käptn Blaubär
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Moin!
Vor dem Tor der Hefewerke steht (neuerdings?) eine "rote Tafel" des historischen Rundgangs zur Industriebahn.
Gruß
Michael
Vor dem Tor der Hefewerke steht (neuerdings?) eine "rote Tafel" des historischen Rundgangs zur Industriebahn.
Gruß
Michael
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Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Moin!!
Das steht schon länger dort, aber vielleicht eine "Neufassung" ?? Sieht alles so sauber und unbeansprucht aus.
Zu weiteren roten Tafeln in Wandsbek guckst du hier:
http://www.wandsbek.de/Rundgang/fs_rundgang.htm
Sonnige Grüße
Djensi
Das steht schon länger dort, aber vielleicht eine "Neufassung" ?? Sieht alles so sauber und unbeansprucht aus.
Zu weiteren roten Tafeln in Wandsbek guckst du hier:
http://www.wandsbek.de/Rundgang/fs_rundgang.htm
Sonnige Grüße
Djensi
Wandsbeker Industriebahn
Hallo zusammen, in dem Buch 'Deutsche Klein- und Privatbahnen' von Gerd Wolff habe ich auch noch etwas über die WI gefunden, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Gruss Gerhard
Gruss Gerhard
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Mal wieder herauskram!
Dieser Plan zeigt die Gleisanlagen im zentralen Wandsbeker Bereich, insbesondere Hefewerke.
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... dsbek7.pdf
Hier der Bereich der Zigarettenfabrik
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... dsbek8.pdf
Hier der Bereich Holstenhofweg, sowie der eigene Bahnkörper paralell zur Bundesbahn
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... nthal2.pdf
Sollte ich noch mehr Detailkarten recherchieren, stelle ich die Links dann hier ein.
Gru
Djensi
Dieser Plan zeigt die Gleisanlagen im zentralen Wandsbeker Bereich, insbesondere Hefewerke.
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... dsbek7.pdf
Hier der Bereich der Zigarettenfabrik
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... dsbek8.pdf
Hier der Bereich Holstenhofweg, sowie der eigene Bahnkörper paralell zur Bundesbahn
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... nthal2.pdf
Sollte ich noch mehr Detailkarten recherchieren, stelle ich die Links dann hier ein.
Gru
Djensi
Tagchen,
habe auch noch einen Placemark gesetzt, bzw. Gleisreste gefunden, bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob sie zur Indu gehören, da das doch recht weit ab vom Schuss ist...
habe auch noch einen Placemark gesetzt, bzw. Gleisreste gefunden, bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob sie zur Indu gehören, da das doch recht weit ab vom Schuss ist...
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Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.
- Holger Ehlers
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- Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide
Volkiwolf hat geschrieben:Tagchen,
habe auch noch einen Placemark gesetzt, bzw. Gleisreste gefunden, bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob sie zur Indu gehören, da das doch recht weit ab vom Schuss ist...
Hallo Volkiwolf!
Die von Dir gefundenen Gleisreste waren / sind meiner Erinnerung nach Regelspur. Habe es eben am Monitor noch einmal per Nachmessen geprüft. Es ist die gleiche Breite wie die "darunter" liegende Strecke der DB. Ich kann mich daran erinnern, daß auf dem von Dir gezeigten Gelände früher ein Schrottplatz war, über den die Gleise, die Neumann-Reichardt-Straße kreuzent, ins ehemalige Neumann-Reichardt-Werk führten. In dem Gebäude rechts neben der Toreinfahrt in N.-R.-W. befindet / befand sich das Neumann-Reichardt-Bad, in dem ich als Schüler noch meinen Schwimmunterricht hatte (ca. 1970). In der Zeit hatte ich vor dem Einlaß ins Gebäude genug Zeit, die Gegend zu erkunden.
Die Gleise der Industriebahn kamen zwar aus dem Bereich nördlich der DB-Gleise, in die auch der Bogen "Deiner" Gleise führt, gingen aber (über das Gelände von Stockmann, heute Nestlé?) die Efftingestraße nach Norden in Richtung Holzmühlenstraße.
"Deine" Gleise müssten sich aus den DB-Gleisen ausgefädelt haben, wahrscheinlich aus dem Wandsbeker Güterbahnhof kommend. Ich habe noch das Bild vor Augen, daß auf dem Schrottplatz Waggons (wahrscheinlich der Type Es027, zweiachsig mit halbhohen Stahlwänden, oben offen, mit mittig angeordneten Türen) definitiv nicht auf Rollböcken zu sehen waren. Die Industriebahn war ja auch 1970 schon nicht mehr in Betrieb.
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
besten Dank für die Auskunft. Auf die Idee des Nachmessens hätte ich auch kommen können?!
Leider war dies weit vor meiner Zeit, sodass ich leider nicht über "lebhafte" Erinnerungen verfüge.
Ich könnte noch mal mit einem Freund von mir sprechen, der in den Hefewerken gearbeitet hat. Vielleicht hat er noch Material oder ähnliches.
Ich bleib am Ball.
Viele Grüße
Marc
besten Dank für die Auskunft. Auf die Idee des Nachmessens hätte ich auch kommen können?!
Leider war dies weit vor meiner Zeit, sodass ich leider nicht über "lebhafte" Erinnerungen verfüge.
Ich könnte noch mal mit einem Freund von mir sprechen, der in den Hefewerken gearbeitet hat. Vielleicht hat er noch Material oder ähnliches.
Ich bleib am Ball.
Viele Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.
- Holger Ehlers
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- Registriert: 17.03.2006 16:07
- Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide
Hallo Marc!
Zum Thema Hefewerke und Industriebahn findest Du hier vielleicht noch verwendbare Infos:
viewtopic.php?t=7833&highlight=wendemuthstra%DFe
Allerdings ist es entgegen meiner damals gemachten Aussage doch möglich, daß die Gleise irgendwann über die Wendemuthstraße hinweg bis zum damals an der Dietrichstraße liegenden Gaswerk gingen (Kohleanlieferung?).
Viele Grüße
Holger
Zum Thema Hefewerke und Industriebahn findest Du hier vielleicht noch verwendbare Infos:
viewtopic.php?t=7833&highlight=wendemuthstra%DFe
Allerdings ist es entgegen meiner damals gemachten Aussage doch möglich, daß die Gleise irgendwann über die Wendemuthstraße hinweg bis zum damals an der Dietrichstraße liegenden Gaswerk gingen (Kohleanlieferung?).
Viele Grüße
Holger
Nabend,
also volkiwolf du hast da nicht ganz Unrecht und der Holger natürlich auch nicht. Hier handelt es sich tatsächlich um den Bereich der Industriebahn, der in Regelspur ausgeführt war. Kurz hinter dem Wandsbeker Bahnhof Richtung Tonndorf kann man auch noch die Reste einer Weiche ausmachen, die dort im Gebüsch liegen. Die Schrottverwertung ist mir auch noch in schwacher Erinnerung, ich versuche darüber noch näheres rauszubekommen.
Die Gleise dienten auch zum Anschluss der Langnese-Speiseeisfabrik und anderer Gewerbebetriebe nördlich der Neumann-Reichardt-Straße. Die Stockmann-Schokofabrik, heute Nestlé war im übrigen "in ihrem ersten Leben" die Marienthaler Brauerei
Weitere zwei Gleisreste, noch vorhanden (Freitag gesehen!)
Guckst Du!
also volkiwolf du hast da nicht ganz Unrecht und der Holger natürlich auch nicht. Hier handelt es sich tatsächlich um den Bereich der Industriebahn, der in Regelspur ausgeführt war. Kurz hinter dem Wandsbeker Bahnhof Richtung Tonndorf kann man auch noch die Reste einer Weiche ausmachen, die dort im Gebüsch liegen. Die Schrottverwertung ist mir auch noch in schwacher Erinnerung, ich versuche darüber noch näheres rauszubekommen.
Die Gleise dienten auch zum Anschluss der Langnese-Speiseeisfabrik und anderer Gewerbebetriebe nördlich der Neumann-Reichardt-Straße. Die Stockmann-Schokofabrik, heute Nestlé war im übrigen "in ihrem ersten Leben" die Marienthaler Brauerei
Weitere zwei Gleisreste, noch vorhanden (Freitag gesehen!)
Guckst Du!
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