Millitärkarten der DDR

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
HSE24
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2011 09:19
Ort/Region: Oberland

Millitärkarten der DDR

Beitrag von HSE24 » 04.03.2014 00:38

Guten Morgen, nach dem ich nichts dazu im Netz gefunden habe frag ich Euch!
Wie lese ich folgende Datei aus, wo befindet es sich dann auf den . .

M-32-57-A-c-2 - die letzten beiden ( -c-2 ) wie finde ich das auf der Karte
Es ist die Karte Kaltennordheim / Frankenheim(Rhön)

Dazu befindet sich noch folgende Information auf dem Dokument:

Koordinaten: 56 04 400 / 25 79 520

Google hilft nicht, was kann das sein oder wie wende ich diese an?

Danke für Eure Hilfe.
Account bitte Löschen. Danke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Millitärkarten der DDR

Beitrag von Shadow » 04.03.2014 01:49

HSE24 hat geschrieben:Koordinaten: 56 04 400 / 25 79 520
Hm. Bist Du sicher, dass sich in Deinen Koordinaten nicht ein Fehler eingeschlichen hat?

Mit Gauss-Krüger R: 3579520 H: 5604400 landest Du W/SW von Erbenhausen an der B285. Das würde zumindestens in Dein Kartenblatt passen. Je nachdem, wie man die Umrechnung rundet, ist man in Sichtweite des nördlichsten Punktes Bayerns. Also direkt am ehemaligen Grenzstreifen.

Vgl.: http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HSE24
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2011 09:19
Ort/Region: Oberland

Beitrag von HSE24 » 04.03.2014 02:22

Guten Morgen, schnelle Antwort zu meiner Frage - es sind Dokumenten der Grenztruppen mit den Koordinaten!

Ich möchte gerne die Daten eingeben und sehen wo das ist!

Wie hast Du das Gefunden, deine Angaben könnten stimmen! Der Link hilft mir nicht wirklich, kannste Daten eingeben, aber er findet nichts!

Hast du eine Hilfe für Mich.
Account bitte Löschen. Danke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2014 02:26

Wenn man in der entsprechenden Zeile gültige Daten eingibt und auf das Rechnersymbol ganz rechts am Rand drückt, wird in der Karte links eine Ortsmarke gesetzt. Allerdings springt der Ausschnitt nicht automatisch zur Ortmarke. Man muss dann mal ein bischen rausscrollen und suchen, wo sie gelandet ist. Vorsicht, Rechts- und Hochwert sind im Gegensatz zu Deinem Format vertauscht. Dein ursprunglicher Wert 25 79 520 funktioniert vom Wertebereich nur als Rechtswert. Aber da Du Grenztruppen suchst...mit dem ursprünglichen Wert landest Du praktisch im Vorgarten des Kommandos Strategische Aufklärung in Gelsdorf.

Thorsten.
Zuletzt geändert von Shadow am 04.03.2014 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

HSE24
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2011 09:19
Ort/Region: Oberland

Beitrag von HSE24 » 04.03.2014 02:39

Habe Es erkannt wie es funktioniert - nur gebe ich die Daten ein zeigt er bei H -Rot an und reagiert nicht, gebe ich sie vertauscht ein Lande ich in Belgien!?

Was mache ich falsch?

R 5604400 H 2579520 - kein Treffer, reagiert nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HSE24 am 04.03.2014 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Account bitte Löschen. Danke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2014 02:44

Ich habe mein vorheriges Posting in Bezug auf Rechts und Hoch nochmal korrigiert. Dein Fehler liegt darin, dass scheinbar a) Deine Werte vertauscht sind und b) der tatsächliche Rechtswert nicht 25... sondern 35 sein müsste. Mit Deinen ursprünglichen Daten lande ich, wie oben geschrieben in Grafschaft/Gelsdorf.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HSE24
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2011 09:19
Ort/Region: Oberland

Beitrag von HSE24 » 04.03.2014 03:13

Danke, siehe mein Beitrag vorher....siehe das Dokument!

Benutze ich diese Daten - stimmt das Ergebnis nicht! So komme ich nicht weiter :(
Account bitte Löschen. Danke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2014 03:39

So viele Grenzabschnitte gibt es ja in diesem Kartenblatt nicht. :mrgreen:

Was sagt gibt denn dieses Dokument für eine Koordinate an? Ich glaube da immer noch an einen Tippfehler.

Thorsten.

HSE24
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2011 09:19
Ort/Region: Oberland

Beitrag von HSE24 » 04.03.2014 03:47

H 56 04 400
R 25 79 520

Das ist der Ausgang, benutze ich dein Link und bewege mich entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze - Ergebniss:
Es gibt einen fast Treffer bei 36115 Hilders, L3176 ?!

H 56 04 391,505
R 35 74 284,604

Bleibt die Frage hat sich was verändert zu 1986 wo das Material der Karten herkommt?!
Account bitte Löschen. Danke

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2014 04:05

Ich glaube, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei.
Du zitierst mutmasslich aus diesem Dokument die Koordinaten 56 04 400 / 25 79 520 Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um 5604400 / 35 79 520 handeln müsste. Die dann umgerechnete Position macht für mich durchaus Sinn für eine Minenberäumung. Siehe Anhang.

Deshalb wollte ich zum Vergleich die angegebene Koordinate aus diesem zweiten Dokument wissen, um zu sehen, ob da eine sinnvolle Koordinate drin steht, oder ob da möglicherweise der gleiche Fehler drin steckt.

Eine Position auf den Meter genau wirst Du aufgrund der Ungenauigkeit der Angabe und des Fehlers, der sich bei der Umrechnung einschleicht, nicht erreichen.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten