Haus auf LS-Stollen gebaut....

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Haus auf LS-Stollen gebaut....

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2013 14:08

"Die Nacht, in der der Teich verschwand"
Sehr nette Überschrift....

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen ... ut100.html

Aber das die Gemeinde nix wusste, hat der zugehörige Bericht in der AKS schon widerlegt. Bereits 1962 hat die Bergbauverwaltung des EBV der Gemeinde ein entsprechendes Schreiben zugesandt, was "erst jetzt" im Gemeindearchiv auftauchte, das hat man auch im TV als Kopie gesehen. Die Gemeinde ziert sich noch, aber man hat schon was gemacht.

Im Web findet sich folgendes als Meinung eines Users:
Insofern verwundert die aktuelle Überraschung und die Behauptung des Bürgermeisters in einem Fernsehinterview am 17.07.2013 in der WDR-Sendung Lokalzeit Aachen, die Gemeinde habe darüber nichts gewusst. Zwischenzeitlich hat er in einer weiteren Sendung einräumen müssen, dass ein Vorgang doch existiert (!) und dass dieser sich beim Rechtsbeistand der Gemeinde befindet. Offenbar besitzt die Gemeinde bereits seit 1962 offiziell Kenntnis über den Stollen und wurde seinerzeit vor möglichen Folgen einer Bebauung mit der Maßgabe, mögliche Bauherren zu informieren, gewarnt.
.. so hat es auch der WDR berichtet.

http://www.aldenhoven.de/aktuelles/zeit ... 130713.jpg
http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... t-1.628499

Und noch ein bisschen Getöse dazu:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... t-1.618466
http://www.aldenhoven.de/aktuelles/zeit ... 130718.jpg
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten