Karte Altbergbau

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Marc S
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2013 17:34
Ort/Region: Nohfelden

Karte Altbergbau

Beitrag von Marc S » 14.07.2013 14:34

Guten Tag,

weiß jemand ob es eine Karte gibt wo Altbergbau drauf ist, frage da ich hier ein Objekt in der Nähe eines Westwall Bauwerk habe wo ich mir nicht sicher bin ob dies was mit den Bauwerk vom Westwall zutun hat oder evtl. mit Altbergbau. Wen dort nämlich kein Altbergbau ist könnte ich ausschliessen dass dies Objekt was mit Bergbau zutun hat.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.07.2013 18:34

Hallo Marc,

mit Saarland ist die Region recht weit gefaßt. Mehr Erfolg wirst Du haben, wenn Du die Region enger eingrenzt.

Ich würde zunächst in den topographischen Karten und Messtischblättern der betreffenden Region nachschauen, ob dort ehemalige Bergwerke oder Stollenmundlöcher verzeichnet sind.

Ansonsten könntest Du auch beim zuständigen Bergamt nachfragen.

Viele Grüße

Kai

Marc S
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2013 17:34
Ort/Region: Nohfelden

Beitrag von Marc S » 14.07.2013 18:39

Ja Bereich wäre Türkismühle, ist Altbergbau auch beim Bergamt erfasst?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.07.2013 19:14

Hallo Marc,

grundsätzlich sind bei den Bergbauämtern jegliche Bergbauaktivitäten, auch ehemalige, erfaßt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie wir sie hier im Forum auch schon festgestellt haben.

Viele Grüße

Kai

Marc S
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2013 17:34
Ort/Region: Nohfelden

Beitrag von Marc S » 14.07.2013 19:24

Ich würde zunächst in den topographischen Karten und Messtischblättern der betreffenden Region nachschauen, ob dort ehemalige Bergwerke oder Stollenmundlöcher verzeichnet sind.
Ich habe die topographischen Karten ab 1908 von dort, nur bin ich mir nicht sicher ob Altbergbau im Saarland auf den Karten drauf ist.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.07.2013 19:43

Hallo Marc,

wenn Du die topographischen Karten aus der Region hast, dann schaue doch einfach nach.

Wenn Du die genaue Stelle (Koordinaten) nicht nennen möchtest, ist das verständlich. Aber Fotos könnten zur Einschätzung des von Dir gefundenen Objektes schon sehr hilfreich sein.

Viele Grüße

Kai

Marc S
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2013 17:34
Ort/Region: Nohfelden

Beitrag von Marc S » 14.07.2013 21:04

Wenn Du die genaue Stelle (Koordinaten) nicht nennen möchtest, ist das verständlich.
Die Koordinaten könnte ich per PN senden wen es weiter hilft. Bei den Bilder habe ich das Problem dass ich die damals nicht selber gemacht habe und sie deshalb nicht hochladen kann, da ich nicht das Risiko mit den Copyright eingehen will.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 18.07.2013 07:04

Hallo,

könntest du mir die Koordinaten zukommen lassen? Habe da auch bereits eine Vermutung was du meinst.

Antworten