[hoffnungslos] Hallen auf Fliegerhorst?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

[hoffnungslos] Hallen auf Fliegerhorst?

Beitrag von EricZ » 02.05.2013 09:39

Moin,

dieses Bild stammt aus dem Nachlaß eines vor Jahren verstorbenen ehemaligen Heeressoldaten.
Nicht bekannt ist, ob dieses Bild in Deutschland gemacht worden ist. Fakt ist, aber, daß der Herr zu Beginn des Krieges im Wehrkreis III stationiert war.

Hat jemand eine Idee, ob sich die Hallen im Hintergrund auf einem Fliegerhorst befunden haben könnten?

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 03.05.2013 18:39

Das schaut für mich ziemlich eindeutig nach einem Fliegerhorst aus, und ich würde auch sagen nach einem deutschen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.05.2013 20:24

Hallo Eric,

so eindeutig wie TerraInc. kann und will ich die Frage nicht beantworten.

Die Bogenbinderhalle sieht wie eine frühe Werfthalle aus, es gibt nur zwei Probleme dabei:

Wenn es eine Flugzeughalle ist, dann wird die Rückseite der Halle gezeigt. Auf der Vorderseite gingen die Schiebetore bis oben unter den Fensterhalbbogen. Auf der Rückseite der Hallen befanden sich normalerweise die Werkstätten, die nach hinten hinaus angebaut waren.

Mir ist von meinen bisherigen Besichtigungen und von den Luftaufnahmen her keine solche Halle auf einem Fliegerhorst im "Grossdeutschen Reich" bekannt, neben der auch noch eine zweite kleinere Halle mit einem Tonnengewölbe stand.

Aber: Man lernt ja nie aus, ganz ausschließen will ich das heute nicht.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 04.05.2013 07:23

Ja @zf :thanx: deswegen habe ich auch geschrieben "ich würde auch sagen" weil ich mir da nicht so sicher bin, daß es in Deutschland ist. :8):
Aber daß es Flugzeughallen sind halte ich schon für ziemlich eindeutig. Möglich wären allerdings vielleicht noch Flugzeughallen in einer Flugzeugfabrik.

Antworten