Unbekannte Anlage bei Quickborn - Firma J. G. W. Berckholtz

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Unbekannte Anlage bei Quickborn - Firma J. G. W. Berckholtz

Beitrag von Claus P. » 22.04.2013 19:32

Guten Tag.

Ich habe dieses Thema mal hier in "Allgemein " rein gestellt.
Falls nicht richtig bitte woanders hin !

Seit Jahren fahre ich die B4 von Quickborn in Richt. Bad Bramstedt / Schl. - Holstein.
Dabei fällt mir seit einiger Zeit auf das ein großer Zaun sich etwas abseits der Felder befindet. Auf einer Anhöhe darin noch mal ein extra hoher Zaun.
Ich hab mal bei Google - Earth nachgesehen.
Diese Liegenschaft sieht irgentwie militärisch aus. Vielleicht wie ein Depot oder ähnliches .
Es scheint aber nicht mehr mil. genutzt zu werden. Man kann Schuttcontainer erkennen.
Es sieht so aus als wenn man Bunkereinfahrten erkennen kann- so wie bei Munbunker.
Das Gelände liegt knapp 1 km von Quickborn entfernt auf der rechten Seite etwas 250 m von der B4 entfernt.
Hier die Kordinaten: 53°44´33,07" N --- 9°53´39.29" O

Was kann das sein ?

Gruß Claus


[edit: Titel erweitert und Thema verschoben • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.04.2013 21:12

Hallo Claus,

von wem die Anlage genutzt wurde, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber mit Deiner Vermutung, dass es sich um ein ehemaliges Munitionsdepot handelt, liegst Du meiner Ansicht nach schon ganz richtig. Auch ich erkenne dort einige Objekte, bei denen es sich augenscheinlich um erdeingedeckte Munitionslagerhäuser handelt. Auch die Tatsache, dass das Objekt jetzt von der Firma Toschpyro, einem Pyrotechnikunternehmen, als Lagerstätte und Abholstation genutzt wird, bekräftigen dies. Vielleicht fragst Du bei der Fa. Toschpyro einfach mal nach oder erkundigst Dich bei der Niederlassung dort vor Ort im Objekt.

Ich bin gespannt, was Du dort erfährst. Ich hänge zu Deinen Koordinatenangaben mal die GE-kmz mit an.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.04.2013 21:35

Hallo Claus,

hier noch ein kleiner Nachtrag: unter der Anschrift des Objektes wurde auch die Firma J. G. W. Berckholtz, Hersteller von Signalpatronen, geführt. So wäre es denkbar, dass sich das Objekt nie in militärischer Nutzung befand, sondern gleich als Werksgelände errichtet wurde. Darin würde sich dann auch der Straßenname begründen. Zudem hat das Objekt nicht die für eine militärische Anlage typische Struktur und die Munitionslagerhäuser nicht den nach ZDv 34/230 vorgeschriebenen Schutzabstand zueinander.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.04.2013 13:12

Hallöle,

wenn Ihr in der Suchfunktion "Quickborn" eingebt, dann gibt es da ganz viele Einträge über die Örtlichkeiten.

Viele Grüße
Djensi

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 23.04.2013 16:00

Ich danke euch - so schnell ist man schlauer.
Ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht !
Hätte ja auch sein können das diese Anlage mit dem ehem. Feldflugplatz ( 2 Wk. ) bei Moorkaten / Lentförden zusammen hängt und später mal in private Hände gekommen ist.

Ich werde bei Gelegenheit dort mal vorbei fahren und mal nachfragen bei dem Eigentümer !


Gruß Claus

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.04.2013 18:32

Hallo,

also mit dem ehemaligen Einsatzhafen Kaltenkirchen hat die Anlage nun wirklich nichts zu tun ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.04.2013 19:06

zulufox hat geschrieben:Hallo, also mit dem ehemaligen Einsatzhafen Kaltenkirchen hat die Anlage nun wirklich nichts zu tun

Hallo zusammen,

das sehe ich genauso, da im Messtischblatt von 1955 an dieser Stelle nur Felder verzeichnet sind.

Darüber hinaus findet man im Internet noch folgende Informationen:

"also die Firma Berckholtz wurde im Jahre 1838 gegründet und hatte dann bis zum Jahre 1966 ihren Sizt in Hamburg und dann sind sie nach Quickborn umgezogen bis ???"
Quelle: Feuerwerkskiste.de

Auf den Seiten von Feuerwerk.net heißt es:

Die Firma J.G.W Berckholtz existiert schon seit 1975 nicht mehr, als sie unter dem damaligen Geschäftsführer Horst Berckholtz wegen der hohen Baukosten des neuen Werkes in Konkurs ging. Das Gelände in Quickborn liegt bis heute als Industrieruine brach.
Quelle: Feuerwerk.net

Da das Objekt offensichtlich nichts mit dem Kalten Krieg zu tun hat, habe ich es in die Rubrik Industriegeschichte verschoben.

Viele Grüße

Kai

alex
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2004 15:32
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von alex » 15.05.2013 22:31

Hallo!

Das Gelände ist / war in der Tat die pyrotechnische Fabrik J.G.W. Berckholtz :)

Antworten