[geklärt] Unbekanntes Tal mit Pionierbrücke, Lager, WW I
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Unbekanntes Tal mit Pionierbrücke, Lager, WW I
Hallo,
und noch ein Rückblick in den ersten Weltkrieg. Ich habe keine Ahnung, wie man sich der Identifizerung dieses Flußtals nähern könnte. Aus dem Bauch heraus würde ich so etwas wie Rumänien vermuten, aber das ist eine völlig haltlose Annahme. Mit der Lupe sieht man eine relative große, aber zerstörte Brücke über den Fluß, rechts daneben eine solide Pionierbrücke. Vor der Gebäudegruppe in der Bildmitte steht ein Zug, sieht bahnhofsmäßig aus. Eigenartig finde ich, dass auch zahlreiche der weiter entfernten Soldaten zum Fotografen hinzublicken scheinen.
Wem fällt etwas dazu ein??
Gruß aus der Hauptstadt,
Micha
P.S.: Ach ja, die Karte ist leider völlig unbeschrieben, keinerlei Anhaltspunkte
und noch ein Rückblick in den ersten Weltkrieg. Ich habe keine Ahnung, wie man sich der Identifizerung dieses Flußtals nähern könnte. Aus dem Bauch heraus würde ich so etwas wie Rumänien vermuten, aber das ist eine völlig haltlose Annahme. Mit der Lupe sieht man eine relative große, aber zerstörte Brücke über den Fluß, rechts daneben eine solide Pionierbrücke. Vor der Gebäudegruppe in der Bildmitte steht ein Zug, sieht bahnhofsmäßig aus. Eigenartig finde ich, dass auch zahlreiche der weiter entfernten Soldaten zum Fotografen hinzublicken scheinen.
Wem fällt etwas dazu ein??
Gruß aus der Hauptstadt,
Micha
P.S.: Ach ja, die Karte ist leider völlig unbeschrieben, keinerlei Anhaltspunkte
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Moin,
also so aus dem Bauch heraus und der groben Landschaftsbetrachtung nach würde ich auch auf Südosteuropa tippen. (Dnjeper?)
Versuch doch mal Vergrößerungsscans von der Brücke (kaputte) und den Eisenbahnen zu machen.
Hintergrund:
Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die anhand der Waggons / Lokomotiven in etwa das Zielgebiet eingrenzten können. Tja und Brücken hatten wir hier auch schon eine Menge...
Gruß Thomas
also so aus dem Bauch heraus und der groben Landschaftsbetrachtung nach würde ich auch auf Südosteuropa tippen. (Dnjeper?)
Versuch doch mal Vergrößerungsscans von der Brücke (kaputte) und den Eisenbahnen zu machen.
Hintergrund:
Hier im Forum gibt es ein paar Leute, die anhand der Waggons / Lokomotiven in etwa das Zielgebiet eingrenzten können. Tja und Brücken hatten wir hier auch schon eine Menge...
Gruß Thomas
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Vergrößerungsscans....
Hallo,
die Idee ist gut, scheitert derzeit aber bedauerlicherweise an meinen völlig rudimentären Kenntnissen in Sachen Computer, Scanner, Bildbearbeitung etc. Ich war schon froh und stolz, das Bild überhaupt ins Forum bringen zu können... Ich werde aber, soweit es meine spärliche Freizeit erlaubt, an diesen beschämenden Wissenslücken arbeiten und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die erbetenen Vergrößerungsscans nachreichen.
Mit Bitte um Nachsicht,
Gruß aus der Hauptstadt,
Micha
die Idee ist gut, scheitert derzeit aber bedauerlicherweise an meinen völlig rudimentären Kenntnissen in Sachen Computer, Scanner, Bildbearbeitung etc. Ich war schon froh und stolz, das Bild überhaupt ins Forum bringen zu können... Ich werde aber, soweit es meine spärliche Freizeit erlaubt, an diesen beschämenden Wissenslücken arbeiten und in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die erbetenen Vergrößerungsscans nachreichen.
Mit Bitte um Nachsicht,
Gruß aus der Hauptstadt,
Micha
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Ausschnitt-Scan
Habe mal einen ersten Versuch mit meinem Scanner-Programm gemacht, stelle das Ergebnis mal versuchsweise ein. Irgendwann kenn ich mich aus damit....
Gruß aus der Hauptstadt, Micha
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Tja...im Moment fällt mir da nicht viel zu ein. Ausser das die Eisenbahnbrücke keineswegs kaputt ist. Davor befindet sich keine Behelfsbrücke sondern eine Strassenbrücke. Ich schätze Osteuropa kommt schon ganz gut hin. Der Fluss ist zwar recht breit, ist aber kein Transportweg. Die Brücken sind dafür viel zu niedrig und der Abstand der Brückenpfeiler zu gering.
Ich geh mal auf die suche.....
...bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob wir es mit einem Bild aus dem 1 Weltkrieg zu tun haben... Mir sieht das irgendwie nach einer Miene aus.
Sämtliche Gebäude auf dem Foto scheinen Lagerhäuser zu sein. Von den paar Wohnhäusern haben weniger als die Hälfte einen Kamin. Alleine deshalb käme ein südliches Land schon hin. Was mich aber stutzig macht sind die Bahnwaggons. Das sind sozusagen "Einheitsgüterwagen" die seit 1911 für sämtliche Bahnverwaltungen in Deutschland und Österreich in Regelspur (1435mm) hergestellt wurden. Die Lok hat ähnlichkeit mit den für die Ostpreussische Bahnverwaltung hergestellten Maschinen. Diese wurden von Meterspur auf Regelspur umgebaut. Das heutige Polen passt aber so garnicht zur Landschaft.... Ist es evtl. Möglich das dieses Foto nicht aus Europa sondern aus einer deutschen Kolonie stammt?
Ich geh mal auf die suche.....
...bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob wir es mit einem Bild aus dem 1 Weltkrieg zu tun haben... Mir sieht das irgendwie nach einer Miene aus.
Sämtliche Gebäude auf dem Foto scheinen Lagerhäuser zu sein. Von den paar Wohnhäusern haben weniger als die Hälfte einen Kamin. Alleine deshalb käme ein südliches Land schon hin. Was mich aber stutzig macht sind die Bahnwaggons. Das sind sozusagen "Einheitsgüterwagen" die seit 1911 für sämtliche Bahnverwaltungen in Deutschland und Österreich in Regelspur (1435mm) hergestellt wurden. Die Lok hat ähnlichkeit mit den für die Ostpreussische Bahnverwaltung hergestellten Maschinen. Diese wurden von Meterspur auf Regelspur umgebaut. Das heutige Polen passt aber so garnicht zur Landschaft.... Ist es evtl. Möglich das dieses Foto nicht aus Europa sondern aus einer deutschen Kolonie stammt?
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Doch erster Weltkrieg
Hallo Paulchen,
danke schon mal für die eingehende Beschäftigung mit dem Foto. Vielleicht ist die große Brücke wirklich noch (oder wieder) intakt, mich hatte der unregelmäßige Abstand der Pfeiler zu dem vielleicht voreiligen Schluss gebracht, sie sei in Teilen zerstört. Meinst Du wirklich, die niedrige Brücke sei eine "reguläre" Straßenbrücke? Mir erscheint die immer noch als Produkt solider Pionierarbeit.
Ich bin auch relativ sicher, dass es ein Bild aus WK I. ist, ein paar von den Leuten, die im Vordergrund am Hang stehen, scheinen mir eindeutig in deutschen Uniformen aus dieser Zeit einschließlich der charakteristischen runden, schirmlosen Mützen gekleidet zu sein. Ich werde Anfang nächster Woche versuchen, da auch noch einen Vergrößerungsscan von zu liefern.
Hast Du tatsächlich auf dem Bild eine Lok ausmachen können? Dazu reicht mein ungeschultes Auge nicht..
Gruß aus der Hauptstadt, Micha
danke schon mal für die eingehende Beschäftigung mit dem Foto. Vielleicht ist die große Brücke wirklich noch (oder wieder) intakt, mich hatte der unregelmäßige Abstand der Pfeiler zu dem vielleicht voreiligen Schluss gebracht, sie sei in Teilen zerstört. Meinst Du wirklich, die niedrige Brücke sei eine "reguläre" Straßenbrücke? Mir erscheint die immer noch als Produkt solider Pionierarbeit.
Ich bin auch relativ sicher, dass es ein Bild aus WK I. ist, ein paar von den Leuten, die im Vordergrund am Hang stehen, scheinen mir eindeutig in deutschen Uniformen aus dieser Zeit einschließlich der charakteristischen runden, schirmlosen Mützen gekleidet zu sein. Ich werde Anfang nächster Woche versuchen, da auch noch einen Vergrößerungsscan von zu liefern.
Hast Du tatsächlich auf dem Bild eine Lok ausmachen können? Dazu reicht mein ungeschultes Auge nicht..
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Ausschnittsscan: Soldaten?
Hallo,
hier nochmal ein Ausschnitt. Da kommt der Scanner nun an seine Grenzen, aber ich denke doch, dass die zweien Herren die Uniform der kaiserlichen Armee tragen, oder?
Gruß aus der Hauptstadt, Micha
hier nochmal ein Ausschnitt. Da kommt der Scanner nun an seine Grenzen, aber ich denke doch, dass die zweien Herren die Uniform der kaiserlichen Armee tragen, oder?
Gruß aus der Hauptstadt, Micha
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Moin!
Ja ich denke das die niedrige Brücke regulär ist. An Flüssen die nicht von grösseren Schiffen befahren werden waren solche Brücken besonders in Russland verbreitet. In der Ukraine solten sich noch einige Exemplare finden lassen.
Bei der Eisenbahnbrücke glaube ich das die Vorflutbrückenpfeiler in grösseren Abständen stehen als die Strompfeiler. Daher die unterschiedlichen Abstände. Da auch die Vorflutbrücken im Wasser stehen, führt der Fluß auf dem Bild wohl Hochwasser. Könnte vielleicht Frühjahr nach der Schneeschmelze in den Bergen sein.....
So wie der Schattenwurf auf dem Bild aussieht, schätze ich das das Foto in Richtung Nord-Ost aufgenommen wurde. Aber leider hilft das alles nicht wirklich viel weiter.....
Die Lok habe ich auf der Vergrösserung rechts neben dem Bahnhofsgebäude entdeckt. Nach ein wenig Recherche könnte es sich um eine Br92 der ÖBB handeln. Davon sind einige auch in Ungarn und der Tschechoslowakei gefahren. Italien fällt übrigens weg da in Italien andere Waggontypen liefen.
Habe einige Strecken auf denen dieser Loktyp eingesetzt war näher betrachtet. Leider habe ich keine ähnlichkeit zur Topografie im Suchbild gefunden....
Habe hier mal zum vergleich ein Bild einer ÖBB Br92 auf www.bahnbilder.de geschangheit.
Ja ich denke das die niedrige Brücke regulär ist. An Flüssen die nicht von grösseren Schiffen befahren werden waren solche Brücken besonders in Russland verbreitet. In der Ukraine solten sich noch einige Exemplare finden lassen.
Bei der Eisenbahnbrücke glaube ich das die Vorflutbrückenpfeiler in grösseren Abständen stehen als die Strompfeiler. Daher die unterschiedlichen Abstände. Da auch die Vorflutbrücken im Wasser stehen, führt der Fluß auf dem Bild wohl Hochwasser. Könnte vielleicht Frühjahr nach der Schneeschmelze in den Bergen sein.....
So wie der Schattenwurf auf dem Bild aussieht, schätze ich das das Foto in Richtung Nord-Ost aufgenommen wurde. Aber leider hilft das alles nicht wirklich viel weiter.....
Die Lok habe ich auf der Vergrösserung rechts neben dem Bahnhofsgebäude entdeckt. Nach ein wenig Recherche könnte es sich um eine Br92 der ÖBB handeln. Davon sind einige auch in Ungarn und der Tschechoslowakei gefahren. Italien fällt übrigens weg da in Italien andere Waggontypen liefen.
Habe einige Strecken auf denen dieser Loktyp eingesetzt war näher betrachtet. Leider habe ich keine ähnlichkeit zur Topografie im Suchbild gefunden....
Habe hier mal zum vergleich ein Bild einer ÖBB Br92 auf www.bahnbilder.de geschangheit.
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- Cremer
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Mir scheint die Brücke noch im Bau zu sein. Der unregelmäßige Pfeilerabstand ergibt sich daher, dass es Hilfspfeiler sind. Links und rechts sind die Eisenträger der Brücke schon fertig.
Im Vordergrund scheinen mir dies Wohnbaracken zu sein.
Deshalb tippe ich mal auf das Osmanische Reich mit dem Bau der Anatolischen Eisenbahn von Istambul nach Konya oder der Bagdadbahn von Konya nach Bagdad.
Im Vordergrund scheinen mir dies Wohnbaracken zu sein.
Deshalb tippe ich mal auf das Osmanische Reich mit dem Bau der Anatolischen Eisenbahn von Istambul nach Konya oder der Bagdadbahn von Konya nach Bagdad.