Luftwaffenbauämter

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftwaffenbauämter

Beitrag von EricZ » 25.02.2023 12:15

Moin,

Vor Jahren ist mir bereits aufgefallen, dass wir hier im Forum über Fliegerhorste, Flak-Stellungen, Kasernen, Bunker usw. recherchieren und diskutieren, ein Aspekt bislang allerdings, der zeitlich zuvor anzusiedeln ist, hier noch nicht wirklich zu einem eigenen Thema gemacht worden ist:

Luftwaffenbauämter

Ohne die Tätigkeit dieser hätten keine neuen Einrichtungen der zuvor angesprochenen Art errichtet werden können.
Hier kamen Architekten und Bauingenieure zum Einsatz, die zunächst planten, damit diese Planungen nachfolgend durch die verschiedenen Gewerke von Handwerkern umgesetzt und fertiggestellt werden konnten.


Mich wundert es nur ein wenig , dass dieses Themengebiet bislang nicht wirklich wissenschaftlich aufgearbeitet worden ist.

Meine generelle Überlegung geht in die Richtung, dass die Lw-Bauämter nach unten den Luftgauen und nach oben dem Luftfahrtministerium / Generalluftzeugmeister unterstellt gewesen sein dürften.


Kann jemand zu diesem Thema etwas ergänzen?


Freue mich vermutlich nicht alleine über ergänzende weiterführende Beiträge!


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Luftwaffenbauämter

Beitrag von siggikaah » 25.02.2023 14:12

Schöne Themenanregung ..
die organisatorischen, logistischen, technischen Belange des militärischen Bauens sind wirklich einer Betrachtung und Würdigung wert..
Folgenden Link habe ich eben in einem anderen "Kasernen- Thema" schon eingefügt- in der Doku sind auch Anlagen der LW dargestellt.

https://www.fib-bund.de/Inhalt/Dokument ... -jahre.pdf

Wenn ich aktuell sehe, dass der Ersatz eines geklauten Ortseingangsschildes hier in Cottbus über ein halbes Jahr gedauert hat, dann muss wohl damals "irgendetwas" grundlegend anders gelaufen sein .. (und das war nicht die "Befehlsbasis" !)
Da ich in meinem Arbeitsleben ziemlich stark mit Planung, Ausschreibung, Vergabe, Ausführung von Bauten beschäftigt war, bin ich immer noch daran interessiert und sehr gespannt

Gruß aus Cottbus

Siggi

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Luftwaffenbauämter

Beitrag von EricZ » 07.03.2023 20:27

Moin Siggi,

herzlichen Dank für die umgehende Antwort zu diesem Thema! :thanx:
An sich von grundlegender Bedeutung für fast alle weiteren Themen aus der Phase !933 bis 1945, allerdings kaum aufgearbeitet. Die Dokumentation, die Du angeführt hast, ist mir überhaupt nicht bekannt. Werde mich damit in den kommenden Tagen zu meiner eigenen Horizonterweiterung eingehend beschäftigen.

Vielleicht lässt sich das Thema peu à peu ergänzen und erweitern.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Luftwaffenbauämter

Beitrag von wobo » 10.03.2023 17:51

siggikaah hat geschrieben: 25.02.2023 14:12
Folgenden Link ...
Moin,
danke für den Link ... :thumbup:

PS: Nur mit Uelzen ( Neu Tramm, Seite 75,100,129 ) bin ich nicht wirklich einverstanden ... ;)
http://www.damals-im-wendland.de/2006-Neu-Tramm.htm

Gruß Wolf

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Luftwaffenbauämter

Beitrag von siggikaah » 10.03.2023 19:07

wobo hat geschrieben: 10.03.2023 17:51 PS: Nur mit Uelzen ( Neu Tramm, Seite 75,100,129 ) bin ich nicht wirklich einverstanden ...
Hallo, Wolf,
...warum nicht ?
Weil es kein Fliegerhorst war?

Dein Link ins Wendland ist ja hochinteressant ... schon nach erstem Überflug ... !

Gruß aus Cottbus

Siggi

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Luftwaffenbauämter

Beitrag von wobo » 10.03.2023 21:23

siggikaah hat geschrieben: 10.03.2023 19:07 ...warum nicht ?
Moin Siggi
UE und DAN waren zu meiner Jugend Hund und Katze ... :mrgreen:
( deshalb hatte ich ja den hier > ;) < gesetzt )

Hier nochmal etwas für die Leute vom Bau:

https://www.wendland-archiv.de/storydet ... 66/4255825

Dort haben die Bw-Soldaten aus Neu-Tramm damals gedient.

Gruß Wolf

Antworten