Sprengen von Eisenbahnbrücken ?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Sprengen von Eisenbahnbrücken ?

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:28

was kann das sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:30

was kann das sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Antwort zu Bild 1 und 2...

Beitrag von edgar » 22.05.2004 19:45

.....also, für mich sieht das nach Aufstiegsplattform für eine sog. fahrbare Inspektions-bzw. Arbeitsbühne aus. Nix mit Sprengung. Viele größere Brücken haben so eine Vorrichtung. Vor allem Stahlbrücken, die in bestimmten Abständen von außen kontrolliert und gestrichen werden müssen. Große Betonbrücken haben dagegen oft Gänge in ihrem Inneren um sie zu inspizieren.

Grund: Der Bau von Gerüsten zum gleichen Zwecke wäre total unökonomisch bzw. unmöglich.



Diese Arbeitsbühnen fahren auf (hängen an) Schienen und werden von Stahlseilen durch Elektromotore (auch manuell gekurbelt) bewegt.

Extremfall: In sehr großen Betonbrücken (Trogbauweise) ist der Inspektionsgang vom Querschnitt her durchaus in der Lage, mit einem PKW befahren zu werden!).

Es gibt zu Inspektionszwecken inzwischen auch LKW mit Gegengewicht und Spezialausleger, der über das Geländer unter die Brücke geschwenkt werden kann. Sie ermöglichen ein Betrachten der Brückenunterseite. Ökonomisch einsetzbar sind diese Geräte aber nur dann, wenn keine Tragwerke oberhalb eines Geländers vorhanden sind. Dann nämlich kann ohne Einholen der Arbeitsbühne vorgerückt werden.

Gruß vom Edgar

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Beitrag von edgar » 22.05.2004 19:47

...auf Bild 2 sind links oben auch die Schienen für die Arbeitsbühne zu sehen.


Gruß Edgar

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 24.05.2004 10:02

Hi, Suchratte.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich bei den Anbauten an der Brücke um Sprengeinrichtungen und deren Begehungsmöglichkeit handelt. Sogenannte Sprengkammern an Brücken kenne ich noch aus früheren Zeiten, die waren gar nicht so selten. Vgl. auch hier: https://www.geschichtsspuren.de/sperren/ - da stehen sehr interessante Dinge drin.

Grüsse,

Navis.

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 28.05.2004 11:38

@Brücken: Ich sehe auf Bild 2 weder eine Schiene (das ist die Fahrbahnmittenfuge), noch eine bewegliche Inspektionsbrücke. Selbst der Laie sieht doch, dass die Chose an die Wand geschraubt ist... ;-)

Antworten