Flak-Gruppe Vorfeld-West

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Flak-Gruppe Vorfeld-West

Beitrag von Tronka » 18.03.2012 10:55

Hallo!

Ich beschäftige mich bereits seit geraumer Zeit mit den Flugabwehreinrichtungen im Kreis Pinneberg (Nord-Westlich von Hamburg). Viele der Flakstellungen im Kreis Pinneberg gehörten zu der Flak-Gruppe Vorfeld-West, die einen Sperriegel westlich vor Hamburg bilden sollte. Außerdem hatte diese Flak-Gruppe den Auftrag die Flugplätze Uetersen und Stade, das Öllager Stade sowie das Minendepot Grauer Ort zu schützen.

Mich interessiert an dieser Flak-Gruppe besonders die Flak-Untergruppe Uetersen. Ich habe nun erfahren, dass in dieser Untergruppe Halbbatterien mit nur zwei schweren Geschützen eingesetzt worden sind. Diese Halbbatterien waren der Schweren Flak Abteilung 23 angehörig.

Meine Frage ist jetzt: Wie muss man sich den Einsatz einer Halbbatterie vorstellen? Eine Flakstellung aus zwei Geschützen wohl kaum oder? Wurden diese dann zusammengezogen?

Weiterhin interessiert mich die Einheit, ich konnte im Internet nichts über eine Schwere Flak Abteilung 23 finden. Vielleicht hat noch jemand Informationen über die Einheit?

Quellen: Wegwerth und Sokrates Reichsluftverteidigung im Stader Land

freundliche Grüße

Tronka

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 18.03.2012 12:32

Hallo,

für Hamburg waren die FLAK Regimenter 6,16,51,60 und 61 zuständig.

Näheres, findest Du u.a. hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm

Wehrkreis X anklicken, dann Standort Hamburg

zu den FLAK Regimentern findest Du hier etwas:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... erieLW.htm

Edit: Stell die Frage doch auch, mit Link nach hier, bei den Kolleg/innen
vom Forum der Wehrmacht ein:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/board.php?boardid=8

Edit 2: wenn Du dort nicht angemeldet bist und es eventuell auch nicht sein möchtest,
kann ich die Frage für Dich dort stellen.

Gruß
Gerd

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 18.03.2012 18:21

Moin,

lt. Auskunft von Herrn Wegwerth waren tatsächlich nur 2 Geschütze je Batteriestellung eingesetzt. Es gibt dazu übrigens einen Aktenbestand im BAMA !

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Beitrag von Tronka » 18.03.2012 19:19

Vielen Dank für die Antworten. Das ist interessant, dass es tatsächlich Stellungen mit nur zwei Geschützen gab.

Gibt es einen Grund für diese ungewöhnliche Maßnahme und ist der Einsatzort bekannt?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2012 21:39

Moin, moin!

Halbbatt. (und damit wohl auch jeweils nur zwei Rohre) im Bereich der Flak Gr. Vorfeld West waren eingesetzt:
nördlich der Elbe: Räume Appen und Holm
südlich der Elbe: Räume Apensen, Harsefeld, Ohrensen, Hagen, Stade und Götzdorf.

Der Einsatz von Halbbatt. (mit nur 2 Rohren) war wohl einmalig und Gründe lassen sich wohl auch nicht (mehr) belegen.
(Quelle: Wegwerth)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Beitrag von Tronka » 19.03.2012 10:06

Hmm Ok. Nach meinem Wissenstand, basierend auf Zeitzeugenaussagen, waren in Appen und Holm aber jeweils vier 8,8cm Geschütze?

Wahrscheinlich waren die Halbbatterien in einer frühen Phase des Krieges dort stationiert?

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 20.03.2012 07:56

Hallo, Bennet,

ich hab für Dich die Frage im Forum der Wehrmacht gestellt:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... post282566

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Alles zum Vorfeld West....gesucht!

Beitrag von barkel0_1 » 20.03.2012 22:13

Da bin ich auch mal gespannt?
Es ist schon ein gewisses "Wirrwar" mit den Einheiten und den Flak-Stellungen?
Die Rotation und verschiedenen Belegungen und verlegungen machen es einem nicht leicht?
Leider hat Herr Wegwerth sozusagen bei Wedel aufgehört weiter zu forschen.
Ich fragte ihn mal nach dem "Warum" aber Er hat eben nur für Hamburg damals den Auftrag gehabt und deswegen mußte Herr Wegwerth eine "Grenze" ziehen. Verständlich!

Wer weiß noch mehr vom Vorfeld West?
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Beitrag von Tronka » 23.03.2012 10:29

Ja die Flak-Gruppe Vorfeld-West gibt so viele Rätzel auf. Festzustellen ist aber noch, dass die Gruppe wohl ab 1940(?) von dem Flak Regiment 60 geführt wurde. In einer Stärkemeldung vom 01.11.1943 wird die Gruppe nicht mehr genannt und das Flak Regiment 60 führt ab diesem Zeitpunkt die Flak-Gruppe Hamburg-Ost. Ich vermute mal das es ab diesem Zeitpunkt keine Flak-Gruppe Vorfeld West mehr gab.

Antworten