auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabrück

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabr

Beitrag von Fieldmouse » 11.02.2012 21:51

Nachdem ich dieses hier gelesen habe von beaviso
I can only wish our German friends could make a little bit more effort. Their country hides more interesting ex-Luftnachrichten objects. Maybe we will see "their" Funkfeuer remains some day? As well as numeruous single W-R socles (Flak).
habe ich mir dies zu Herzen genommen
viewtopic.php?t=4424&highlight=lage+funkmessstellungen
(ich glaube sehr wichtig für weitere potentielle Ln-Sucher, war mir bisher so auch nicht bekannt)

und bin zur Suche des nächsten unbekannten Objektes hier in der Nähe gezogen,
geleitet durch die Angabe in der Ln-Datenbank konnte ich aber nur einen kleinen Betonrest 800m nördlich
der als nicht exakten bezeichneten Lage finden.

Aussage eines direkten Anwohners: "dort auf unserem Land (westl. des Betonrestes) haben einige Bunker gestanden,
sind aber gesprengt worden, und alles ist weg, aber ein Stein steht noch"

Und das war alles in der Gegend, was ich finden konnte, siehe Bilder.
Ob das jetzt die Stellung war oder nicht , sei dahingestellt...

Bei Harold Digital Maps befindet sich dort auch ein kleiner Punkt übrigens.

Welche Bedeutung hat eigentlich "1 / XI", so abweichend von anderen Stellungsbezeichnungen ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 11.02.2012 22:20

Hi,
These Stellungen were equipped with one W-R and we have yet to understand their function.
Please also see:
http://www.gyges.dk/Flum%20WE%207.pdf
mfg
SES

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 12.02.2012 17:07

Danke für die Information, SES, wenn es jetzt noch Luftbilder vom Kalkrieser Berg geben würde...
Fm.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 17:36

Moin,

Ganz so einfach ist es nicht an Luftbilder zu kommen, zumal nicht unbedingt kostenlos.
Schon mal im Stadt-, Gemeinde- oder Kreisarchiv gewesen, und dort nach Luftbildern aus der betreffenden Zeit gefragt?

Da für meine Recherchen keine Aufnahmen im Archivbereich vorhanden waren, habe ich mir Aufnahmen hier gekauft: http://www.luftbilddatenbank.de

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2012 18:27

Hallo Freunde,

nachdem ich mir die Bilder und vor allem die .kmz von der "Maus" mal genauer angeschaut habe, sind mit zwei Dinge aufgefallen:

Der Betonbrocken erscheint mir doch, verglichen mit anderen mir bekannten W-R-Sockeln etwas "dürftig", sprich zu klein, zu sein.

Aber: Wenn man von der Stelle aus in Richtung 262° eine Linie zieht, dann landet man nach 13,7 km am ostwärtigen und nach 15,6 km am westlichen Ende der Haupt-Start- und Landebahn des Kriegsfliegerhorstes Achmer.

Achmer war nachtlandefähig.

So, nun bitte weitere Interpretationsversuche :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 19:20

@fieldmouse

XI steht, was Dir sicherlich bekannt sein dürfte, für eine Einheit im Luftgau XI (Hannover, ab März 1940 Hamburg). Möglicherweise für Luftgau-Nachrichten-Regiment XI.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 19:44

@zulufox

Hallo Jürgen, vielleicht ein Funkfeuer-Fundament?
Die Reste wirken auf mich unbedingt, wie die Reste eines geschleiften WR-Sockels.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2012 20:04

EricZ hat geschrieben:@zulufox

Hallo Jürgen, vielleicht ein Funkfeuer-Fundament?
Die Reste wirken auf mich unbedingt, wie die Reste eines geschleiften WR-Sockels.

Grüße, Eric
Hallo Eric,

was nun?

Funkfeuer bzw. Einflugzeichen oder W-R?

Mir fehlen Informationen zu den üblichen Funklandeanlagen und den vorgeschriebenen Abständen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 20:30

Hallo Jürgen,

hier steh ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
Alles was mir gerade dazu noch einfällt ist folgendes:
Ca. 15 km östlich des Fliegerhorstes Venlo gab es ein leichtes Funkfeuer.
Muß etwa westlich von Kempen gelegen haben.

Hab irgendwo noch eine Kopie einer Karte, die mir Gebhard mal hatte zukommen lassen, auf der Fliegerhorste, Funk- und Leuchtfeuer im Bereich des Rheinlandes eingetragen sind.

Aber ob hier eine Parallele gezogen werden kann? :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 13.02.2012 19:15

zulufox hat geschrieben:
Achmer war nachtlandefähig.

So, nun bitte weitere Interpretationsversuche :-)

MfG
Zf :holy:
Vörden liegt genau nördlich von dem Betonrest und ist etwas näher dran wie Achmer.
Du kannst am oberen Bildrand Beile der Landebahn erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“