Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche
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Feldbahnschienen
Ich bin neu hier, interessiere mich auch schon lange Zeit mit dem Viadukt und der Gummibahn.
Jedoch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so ein stark dimensioniertes Schienenprofil für eine Feldbahn genutzt wurde. ich vermute eher auf Form 6 oder S33 bis S49. Müsste man mal nachmessen.
Gibt es eigentlich ein Höhenprofil der Gummibahn?
- und frohe Ostern wünscht der Schienenwolf
Jedoch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so ein stark dimensioniertes Schienenprofil für eine Feldbahn genutzt wurde. ich vermute eher auf Form 6 oder S33 bis S49. Müsste man mal nachmessen.
Gibt es eigentlich ein Höhenprofil der Gummibahn?
- und frohe Ostern wünscht der Schienenwolf
- Cremer
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Auf dem Messtischblatt kan man doch schön die Höhen erkennen. Höhe Seite Bielefeld etwa 113m, tiefster Punkt der Gummibahn beim Überqueren des Baches auf etwa 80m. Also Gesamthöhenunterschied der Gummibahn etwa 33m.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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Recht herzlichen Dank für die Höhenangaben im Messtischblatt. Ich habe letztes Wochenende mit meinem Navi versucht, die Höhen selbst zu ermitteln, aber das Ding ist viel zu ungenau.
Mich "stören" immer wieder Angaben über die Steigungen und den Vorspann- und Nachschubbetrieb.
So lange die SRK Brücke auf der G-Bahn nicht in Betrieb war, mag das ja alles erforderlich gewesen sein. Danach war die Gummibahn ja nur noch als Ersatz der P-Bahn mit Zuggewichten bis max 600t belegt. Wobei mir scheint der Anstieg nach Bf Brake der stärkere gewesen zu sein. Um das herauszufinden, werde ich mir wohl mal einen Höhenmesser zulegen müssen.
Ansonsten bis bei Gelegenheit
der Schienenwolf
Mich "stören" immer wieder Angaben über die Steigungen und den Vorspann- und Nachschubbetrieb.
So lange die SRK Brücke auf der G-Bahn nicht in Betrieb war, mag das ja alles erforderlich gewesen sein. Danach war die Gummibahn ja nur noch als Ersatz der P-Bahn mit Zuggewichten bis max 600t belegt. Wobei mir scheint der Anstieg nach Bf Brake der stärkere gewesen zu sein. Um das herauszufinden, werde ich mir wohl mal einen Höhenmesser zulegen müssen.
Ansonsten bis bei Gelegenheit
der Schienenwolf
Guten Abend,
die SKR Brücke wurde 1947 erst auf Drängen der englischen Besatzungsmacht eingebaut.
Hintergrund war zum einem, den Nachschub für die BAOR aus den Häfen Hamburg und Wilhelmshaven zu gewährleisten, zum anderen, die Kohletransporte aus dem Ruhrgebiet
in die britische Zone und nach England (ich weiß nicht, welcher Winter es war, aber irgendwann in einem dieser Winter 1946/47 oder 1947/48, streikten die englischen Bergleute,
so dass die britische Besatzungsmacht auf Kohle aus dem Ruhrgebiet zurückgriff, da es in der britischen Besatzungszone lag).
Für Nachspann - und Vorspannzwecke, beorderte, wieder auf Drängen der Briten, die Reichsbahndirektion Hannover, mehrere Dampfloks der Baureihe 44 zum Bw Bielefeld.
Gruß
Gerd
die SKR Brücke wurde 1947 erst auf Drängen der englischen Besatzungsmacht eingebaut.
Hintergrund war zum einem, den Nachschub für die BAOR aus den Häfen Hamburg und Wilhelmshaven zu gewährleisten, zum anderen, die Kohletransporte aus dem Ruhrgebiet
in die britische Zone und nach England (ich weiß nicht, welcher Winter es war, aber irgendwann in einem dieser Winter 1946/47 oder 1947/48, streikten die englischen Bergleute,
so dass die britische Besatzungsmacht auf Kohle aus dem Ruhrgebiet zurückgriff, da es in der britischen Besatzungszone lag).
Für Nachspann - und Vorspannzwecke, beorderte, wieder auf Drängen der Briten, die Reichsbahndirektion Hannover, mehrere Dampfloks der Baureihe 44 zum Bw Bielefeld.
Gruß
Gerd
Na ja, die Höhenlage der Gleisebene auf dem Viadukt sehe ich eher bei max. 100 m NN und den Tiefpunkt der Gummibahn bei 80 m NN, d.h. Höhenunterschied max. 20 m, nicht 33 m. Bei einer Gesamtlänge der Gummibahn von etwa 3 km komme ich auf 20 m Gefälle (bzw. Steigung) auf jeweils ca. 1500 m Strecke.
gruß EP
gruß EP
petzolde hat geschrieben:Na ja, die Höhenlage der Gleisebene auf dem Viadukt sehe ich eher bei max. 100 m NN (...)
Hallo EP,
im Forum Wikipedia schreibt ein Mitglied zur Höhenlage des Viaduktes: 90 m NN. Ob er damit die Gleisebene meint, gibt er leider nicht an. Auch kann ich im Moment nicht bestätigen, ob diese Angabe überhaupt stimmt.
Viele Grüße
Kai
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Am Nordrand der Karte (rechts), oberhalb "Meier zu Jerrendorf" läuft die 100-m-Höhenlinie direkt an das Bahngleis, ohne Damm- oder Einschnittsignatur.
Unten links an der Einmündung der Gummibahn in die normale Trasse sind die am Kartenrand die 105- und 100-m-Höhenlinien zu sehen, ebenfalls ohne Damm-/Einschnitt-Signaturen an der Gleistrasse.
Das spricht dafür, daß die Gleisebene bei 100 m liegt.
gruß EP
Unten links an der Einmündung der Gummibahn in die normale Trasse sind die am Kartenrand die 105- und 100-m-Höhenlinien zu sehen, ebenfalls ohne Damm-/Einschnitt-Signaturen an der Gleistrasse.
Das spricht dafür, daß die Gleisebene bei 100 m liegt.
gruß EP