Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche
- arachnoPhil
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Re: Hohlraum zwischen Viadukt-Pfeilern
Moin,
hier einige Fotos der Kraterlandschaft im "Grossen Bruch am Wellbach" ein wenig südlich des Viaduktes.
Dieses kleine Wäldchen gibt einen guten Eindruck von der damaligen Kraterlandschaft.
gruss... Phil...
hier einige Fotos der Kraterlandschaft im "Grossen Bruch am Wellbach" ein wenig südlich des Viaduktes.
Dieses kleine Wäldchen gibt einen guten Eindruck von der damaligen Kraterlandschaft.
gruss... Phil...
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Guten Abend,
Phils Bekannter hat mir die Bilder zugesendet, die Phil hier am 18.03. gepostet hat.
Aus Bild 3 kann ich mir absolut keinen Reim machen, wozu diese Schienenreste gehören.
Hat von Euch einer eine Idee ?
Bei den Fotos mit den Kammern, bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich es geschrieben habe
(ich glaube, ich sollte nicht in mehreren Foren "Baustellen" gleichzeitig haben), vermute aber, dass es sich um Sprengkammern handelt.
Dabei fällt mir ein: im Gegensatz zu anderen Eisenbahnbrücken, war der Viadukt nicht zu einer Sprengung vorbereitet.
Wenn man den Sattelmeierweg bis zum Ende fährt und sich dann rechts hält, kommt man
zu einem Weg, der entlang des Viadukts u.a durch ein Wäldchen führt, hier waren auch noch Krater zu finden.
Gruß
Gerd
Phils Bekannter hat mir die Bilder zugesendet, die Phil hier am 18.03. gepostet hat.
Aus Bild 3 kann ich mir absolut keinen Reim machen, wozu diese Schienenreste gehören.
Hat von Euch einer eine Idee ?
Bei den Fotos mit den Kammern, bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich es geschrieben habe
(ich glaube, ich sollte nicht in mehreren Foren "Baustellen" gleichzeitig haben), vermute aber, dass es sich um Sprengkammern handelt.
Dabei fällt mir ein: im Gegensatz zu anderen Eisenbahnbrücken, war der Viadukt nicht zu einer Sprengung vorbereitet.
Wenn man den Sattelmeierweg bis zum Ende fährt und sich dann rechts hält, kommt man
zu einem Weg, der entlang des Viadukts u.a durch ein Wäldchen führt, hier waren auch noch Krater zu finden.
Gruß
Gerd
"Schienenreste" unter dem Viadukt? Seitlich unterhalb? Oder unter dem Viadukt durch?
Auf welcher Länge?
Oder müsste man eher sagen "Schwellenreste"? Schienen habe ich da nicht gesehen?! Kann es sein, daß z.B. ein Landwirt Schwellen von der irgendwann aufgelassenen Gummibahn geholt hat, um damit einen - nach langem Regen tiefgründigen - Feldweg besser befahrbar zu machen?
gruß EP
Auf welcher Länge?
Oder müsste man eher sagen "Schwellenreste"? Schienen habe ich da nicht gesehen?! Kann es sein, daß z.B. ein Landwirt Schwellen von der irgendwann aufgelassenen Gummibahn geholt hat, um damit einen - nach langem Regen tiefgründigen - Feldweg besser befahrbar zu machen?
gruß EP
Hallo, Zusammen,
die Schwellenreste liegen auf "Schildescher Seite", passen also nicht zur Gummibahn.
Vielleicht wollte ein Bauer wirklich seinen Feldweg mit alten Schwellen befestigen.
(Alte Schwellen wurden früher gern auch als Zäune benutzt, die Bundesbahn verkaufte Schwellen; der Verkauf wurde später eingestellt, da die Schwellen zur Haltbarmachung in Teer getränkt waren.)
Gruß
Gerd
Edit: Fehlerteufel beseitigt
die Schwellenreste liegen auf "Schildescher Seite", passen also nicht zur Gummibahn.
Vielleicht wollte ein Bauer wirklich seinen Feldweg mit alten Schwellen befestigen.
(Alte Schwellen wurden früher gern auch als Zäune benutzt, die Bundesbahn verkaufte Schwellen; der Verkauf wurde später eingestellt, da die Schwellen zur Haltbarmachung in Teer getränkt waren.)
Gruß
Gerd
Edit: Fehlerteufel beseitigt
- arachnoPhil
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Moin zusammen,
die Schweller liegen wie Gerd schon sagt auf Schildescher Seite parrallel zum Viadukt in einem Fussweg.
Dieser Fussweg zieht kurz vor der Talbrückenstrasse eine Kurve nach rechts und trifft genau auf den Schienenrest der zwischen den ersten Pfeilern quer zum Viaduktverlauf aus dem Boden ragt.
Bilder der Schienen findest du auf Seite 2, Posting 7, Bild 5 und auf Seite 3, Posting 6, Bild 1.
Wäre es nicht auch möglich, dass dort eine Feldbahn eingerichtet wurde um zb. Trümmer vom Viadukt weg oder Reparatur-Material zum Viadukt hin zu transportieren?
gruss... Phil...
die Schweller liegen wie Gerd schon sagt auf Schildescher Seite parrallel zum Viadukt in einem Fussweg.
Dieser Fussweg zieht kurz vor der Talbrückenstrasse eine Kurve nach rechts und trifft genau auf den Schienenrest der zwischen den ersten Pfeilern quer zum Viaduktverlauf aus dem Boden ragt.
Bilder der Schienen findest du auf Seite 2, Posting 7, Bild 5 und auf Seite 3, Posting 6, Bild 1.
Wäre es nicht auch möglich, dass dort eine Feldbahn eingerichtet wurde um zb. Trümmer vom Viadukt weg oder Reparatur-Material zum Viadukt hin zu transportieren?
gruss... Phil...
Guten Abend,
ein Gedanke ist mir noch gekommen: gab es nicht Baukräne, die auf Schienen liefen ?
Vielleicht wurden die Schwellen und Schienen nach dem Wiederaufbau 1964, bzw 1983
vergessen.
Beim Einbau des SKR Einschubs, 1947, wurden Eisenbahnkräne eingesetzt.
(Foto der RBD Hannover, in Teuteberg,Willi: 100 Jahre Köln - Mindener Eisenbahn;
unveröffentlichtes Manuskript 1947)
Gruß
Gerd
ein Gedanke ist mir noch gekommen: gab es nicht Baukräne, die auf Schienen liefen ?
Vielleicht wurden die Schwellen und Schienen nach dem Wiederaufbau 1964, bzw 1983
vergessen.
Beim Einbau des SKR Einschubs, 1947, wurden Eisenbahnkräne eingesetzt.
(Foto der RBD Hannover, in Teuteberg,Willi: 100 Jahre Köln - Mindener Eisenbahn;
unveröffentlichtes Manuskript 1947)
Gruß
Gerd
- arachnoPhil
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Hallo zusammen,
Allerdings dürfte der heutige Standort der Schwellen nicht der Ort sein, an denen sich damals Baukrane befanden.
Danke,
viele Grüße
Kai
Es gibt auch heute noch Baukrane die auf Schienen (Kranschienen) laufen. Hier könnte die Spurweite, die sich anhand der Befestigungsstellen (Löcher und Abdruckstellen) der Schienen auf den Schwellen ermitteln lassen müßte sehr aufschlußreich sein.GerdW hat geschrieben:(...) gab es nicht Baukräne, die auf Schienen liefen ?
Allerdings dürfte der heutige Standort der Schwellen nicht der Ort sein, an denen sich damals Baukrane befanden.
Könntest Du bitte die Seite angeben, auf der sich das Foto befindet.arachnoPhil hat geschrieben:(...) Im Buch "Als in Schildesche die Erde bebte" ist ein Foto auf dem man Feldbahnschienen vor dem Viadukt sieht. (...)
Danke,
viele Grüße
Kai
- arachnoPhil
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