Bundespost / Telekom Schutzräume

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2006 10:53

Hallo Renè,
ich möchte zur obigen Liste anmerken, das hier die Sitze der damaligen Oberpostdirektionen aufgelistet sind.
Diese OPD'en waren für den Bau von Gebäuden incl. Schutzräume zuständig. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das an diesen Orten auch ein Schutzbauwerk der Post enstanden ist, sondern lediglich im Zuständigkeitsgebiet dieser OPD etwas steht/stehen könnte.
Grüße Mikka

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 31.03.2006 12:16

Hallo :) ,
es ist richtig, daß auf der Liste die alten OPDs aufgezählt sind. Allerdings hatten die schon ihre eigenen Schutzräume. Ich war mal in denen der OPD Hamburg drinne, dabei handelt es sich um ein entsprechendes Tiefgaragenbauwerk.
Die Schutzbauwerke diensten einerseits zum Schutz des Post-Personals, zum anderen zur Aufrechterhalrung bestimmter technisch-administrativer Führungstätigkeiten im "Fall des Falles".
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 02.04.2006 23:10

Ich habe mich rückversichert, dass genannte Firma tatsächlich NUR Schutzräume baute. Daher gehe ich fest davon aus, dass alle genannten Referenzobjekte (unter anderem findet man den Eintrag "Kaserne der Bundeswehr in XYZ") sich tatsächlich auch nur auf Schutzräume beziehen. Leider kenne ich selbst nicht ein einziges der genannten Objekte, daher Dank an Godeke für die Bestätigung.

Gruß,
René 8)
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2006 09:01

Hallo Renè,
villeicht habe ich mich oben etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die OPD'en waren die Mittelbehörden zwischen dem Bundespostministerium und den verschiedenen Post- und Fernmeldeämtern. In ihr Aufgabengegiet gehörte unter anderem auch der Gebäudebau. D.h. die OPD hat für die ihr unterstellten Ämter die Bauaufsicht geführt. So kann z.B. am Ort x gebaut worden sein, aber der Vertragspartner war die OPD y. Das bedeutet im Umkehrschluss, das u.U. in einem OPD-Bereich wesentlich mehr Bauwerke stehen/stehen könnten.

Grüße Mikka

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 05.04.2006 17:19

Ach sooo... jetzt kommt´s 8) Also ist wahrscheinlich nicht ein OPD-Gebäude gemeint (was es ja auch sein könnte). Vielen Dank für die Aufklärung.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.04.2006 18:53

Hi zusammen,

ist mir die Tage eingfallen, dass ich schon mal in einer Postniederlassung einen Schutzraum gesehen hab. Sprich es war keine OPD aber sondern ehr eine Filiale mit etwas Verwaltung und Zustellern.
Das Gebäude dürfte aus den 80ger Jahren sein.
Müsste dann auch der OPD Bereich München sein, mehr möchte ich ned schreiben.

Gruß
Oliver

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 05.04.2006 21:58

Also, das gab es wirklich.

Ein Verwandter von mir war im Post-Kat-Schutz als Ersatzdienst.

Und ja, es gab dort Bunker u.Ä.

(er hätte die NEA betreut)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 18.04.2006 15:53

Endlich aus der Mottenkiste geholt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

nairolf

Beitrag von nairolf » 18.04.2006 18:47

Eigentlich nicht sie waren wie die Bundes KatS und LSHD Helme weiß....


MfG

Florian

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 22.10.2006 00:53

Und wieder was altes ausgegraben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“