aufgegebene Gefängnisse

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

aufgegebene Gefängnisse

Beitrag von TimoL » 04.10.2011 10:54

In der Dokumentation "Feindberührung" (gestern Abend auf ZDF) ging es auch um die alte/ ehemalige (?)JV Cottbus, die wohl schon seit längerem leer steht, bzw. zum Zeitpunkt der Dreharbeiten leer stand.

Meine beiden Fragen sind jetzt:

1. Steht die JVA Cottbus noch immer leer oder sind die Gebäude mittlerweile abgerissen ?

2. Kennt Ihr noch weitere leerstehende, aufgegebene Haftanstalten die noch stehen (JVA Vierlande ist ja leider abgerissen worden :cry: ) ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 04.10.2011 19:16

2. Kennt Ihr noch weitere leerstehende, aufgegebene Haftanstalten die noch stehen
Die ehemalige JVA in Landshut / Niederbayern in der Münchener Straße.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 20.10.2011 23:40

Die JVA für Frauen und Jugendliche Am Neudeck in München.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 21.10.2011 06:59

Abschiebegefängnis Zeibrücken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.10.2011 18:37

Da fällt mir doch gerade wieder das alte Gefängnis Petershagen/Weser ein.

Näheres hier, erklärt alles:
http://www.nrw-stiftung.de/projekte/projekt.php?pid=41

:mrgreen:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Tom Riddle

Re: aufgegebene Gefängnisse

Beitrag von Tom Riddle » 02.11.2011 16:30

TimoL hat geschrieben:...

2. Kennt Ihr noch weitere leerstehende, aufgegebene Haftanstalten die noch stehen?
Moin,
ich habe da auch eine anzubieten Göttingen Stadt, nicht zu verwechseln mit der neuen in Rosdorf bei Göttingen.
Die alte JVA steht immer noch leer. Es laufen aber jede Menge Handwerker herum.

Es gab auch hier Ausbruchsversuche

TR

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

aufgegebene Gefängnisse

Beitrag von bettika » 02.11.2011 20:47

Hallo,

7 Gefängnisse als Hotel:

"Ungewöhnliche Hotels – die Rast im Knast" (Welt-online vom 19.2.2008)
.....
"Amtsrichter" in Rheinland-Pfalz
Mehr als 100 Jahre wurden im "Königlich Preußischen Amtsgericht zu Hillesheim" Diebe, Einbrecher, Betrüger verurteilt und saßen ihre Strafen ab. 1967 ging der letzte Häftling.
....
"Altes Knasthaus" in Thüringen
Der neogotische Bau in Meiningen war im 19. Jahrhundert Landgerichtsgefängnis und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg die U-Haft-Anstalt der russischen Besatzungsmacht
.....
"Jailhotel" in der Schweiz
Hinter den dicken Mauern des ersten Schweizer Gefängnishotels in der Altstadt Luzerns warten 56 sehr ansehnliche Zellen-Zimmer. Noch bis 1998 diente das denkmalgeschützte, 140 Jahre alte Haus als Zentralgefängnis.
....
"Langholmen" in Schweden
......dem größten in Schweden, auf einer Insel mitten in Stockholm.
1975 ging der letzte Sträfling durch das Tor in die Freiheit. Dann stand der Gebäudeblock lange leer, ehe 1989 die ersten freiwilligen Gäste einzogen.

"Katajanokka" in Finnland
Seit 1749 verbüßten in Helsinki, nahe dem Hafen, Sträflinge ihre Haft. Nicolas I. von Russland ließ die Anstalt 1837 auf 164 Zellen erweitern. Im 19. Jahrhundert war das Katajanokka für 3300 Insassen die letzte Station vor der Verbannung nach Sibirien

"Gamle Arrest" in Dänemark
In Ribe, 30 Kilometer südlich von Esbjerg an der Nordsee gelegen, ist die größte Sehenswürdigkeit das ehemalige Stadtgefängnis am alten Dom, heute ein unter Denkmalschutz stehendes Hotel

"Malmaison Prison" in England
..in dem vor fast genau 1000 Jahren von "William dem Eroberer" erbauten Oxforder Gefängnis"

http://www.welt.de/reise/article1693610 ... Knast.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 28.02.2012 23:41

Hallo,
ich wüsste da die ehemealige JVA in Kaiserslautern
=>
http://www.hotel-alcatraz.de/
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 29.02.2012 09:58

Ich weiß nicht ob diese zu alt sind, mir fällt aber ein:
Das alte Amtsgericht Neuhaus/Oste mit angeschlossen Gefängnis. Beide lange schon out of Order
Bild in http://de.wikipedia.org/wiki/Neuhaus_%28Oste%29

Amtsgericht Cuxhaven (in Betrieb) auch mit angeschlossenen Gefängnis, wohl nicht mehr in Betrieb oder?
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.03.2012 01:20

Weiß einer von Euch etwas von einem geschlossenen/ aufgegebenen Gefängnis in Bremen ? :?

Ich weiß das es da eins geben müsste, da ich im Jahre 2001 mal eine Nacht in einem Bremer Gefängnis verbracht habe, das kurz darauf dicht gemacht werden sollte.

Das Gebäude war ein Altbau, lag mitten in der Innenstadt, stand unter denkmalschutz und sollte gleich nach dem Abzug der letzten Häftlinge verkauft werden.

2004 habe ich noch einmal kurz was davon gehört, danach aber auch nichts mehr...

Bevor jetzt irgendwelche Gerüchte aufkommen:
Mein Aufenthalt in der Haftanstalt war im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Jugendstrafvollzug während meiner Ausbildung !
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten