5 gesprengte Bunker | ehem. Fliegerhorst (E-Hafen) Kirchgöns

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Heinz

5 gesprengte Bunker | ehem. Fliegerhorst (E-Hafen) Kirchgöns

Beitrag von Heinz » 29.06.2011 14:56

Bei einem Spaziergang traf ich auf 5 gesprengte Bunker. Jedenfalls habe ich bis jetzt 5 davon gefunden. Dass es Bunker waren ist bei vieren nicht unmittelbar zu erkennen, weil die Betonreste zum gröten Teil abtransportiert worden sind. Zu sehen ist nur eine Art Eingang in einen rechteckigen / quadratischen sehr großen Erdwall. Ich dachte erst, es wären Reste sehr großer Hügelgräber.

Bei einem Bunker wurden aber nicht alle Betonreste weggefahren. Man erkennt die eingestürzte Decke

Alle fünf haben dieselbe Form: einen fast quadratischen Grundriß, und einen merkwürdig großen Eingangsbereich. Die äußere Mauern scheinen mit einem grünem Anstrich versehen zu sein.

Der Abstand zwischen den fünfen beträgt, ganz grob mit den Schritten abgezählt, etwa 50m

Mein erster Gedanke war, dass es befestigte Flak Stände zur Luftverteidigung von Gießen und auch Frankfurt gewesen sein könnten.

Vielleicht gehörte es aber auch mit zur Wetterau-Main-Tauber Stellung:
http://www.der-weltkrieg-war-vor-deiner ... ellung.htm

Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn man die Bilder vergleicht. Die Betonreste der „Fünf“ wirken auf mich insgesamt „zierlicher“ als bei der Wetterau-Main-Tauber Stellung. Und bis Butzbach (dem Endpunkt dieser Stellung, wenn ich es richtig verstehe) sind es doch noch einige Kilometer Entfernung. Gemeinsam finde ich allerdings den teilweise grünen (?) Farbanstrich. Für eine Flak Stellung spricht für mich die günstige Lage (Gießen – Frankfurt) und die Position im Gelände auf einer leichten Anhöhe.

Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Würde mich über Rückmeldungen freuen.


[edit: Thema verschoben und Titel erweitert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heinz am 29.06.2011 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Heinz

Beitrag von Heinz » 29.06.2011 15:38

Noch einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Wo denn?

Beitrag von Tom Riddle » 29.06.2011 16:26

Moin,
auf mich macht das ganze nicht den Eindruck einer Stellung sondern einer Standort-Mun.-Ablage (bei der geringen Anzahl der vermutlichen Lagerhäuser). Oder der Mun-Teil eines Korps-Depots?

Denn mir sehen die Überreste nach Munitionslagerhäusern aus. Die haben solche "großen" Eingänge

Magst du mal den genaueren Ort per PN geben, dann könnte das eher evauliert werden?

Denn in der Schloßkaserne in Butzbach lag der Amerikaner. Und laut Millitarisierungatlas (Seite 253) unterhielten dort auch ein Munitionslager. (Über die Größe wird nichts gesagt.)

Schönen Nachmittag noch

TR

Nachtrag:
Nachdem ich den Standort bekommen habe: Es handelt sich um den Mun.-Bereich der inzwischen nahezu vollständig abgerissenen Ayer-Kaserne in Kirch-Göns. (Im Mil.-Atlas unter Butzbach angeführt, s.o.)
Ansonsten sehr gute Bilder.

@ das Team: vielleicht in den bereich "Kalter Kireg" verschieben

TR

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.06.2011 17:40

Moin,

MLH kommt schon hin, allerdings denke ich, die werden aus älterer Zeit stammen.

Zum einen ist mir diese Bauart nicht von US-Anlagen her bekannt, wohl aber aus der Zeit WK II, zum anderen wurde zwar viel Ami-Hinterlassenschaft abgerissen aber gesprengt haben die ihre Bunker nicht. Zudem sehen die freiliegenden Moniereisen doch schon gut betagt aus.

Unterforeneinordnung müsste daher passen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Heinz

Beitrag von Heinz » 29.06.2011 18:13

noch Bildchen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz

Beitrag von Heinz » 29.06.2011 18:19

Hier noch die 2. Panzersperre (?) die ich gefunden habe.

Die Spedition liegt gleich neben dem Wäldchen. Es wirkt sehr aufgeräumt. Finde es überhaupt sehr erstaunlich, dass so viele der schweren Betonteile weggeräumt sind. Aber vielleicht gab es ja noch eine gute eine Verwendung für den Bauschutt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Bunker: doch alt

Beitrag von Tom Riddle » 29.06.2011 18:48

Dashier habe ich erst später gefunden. Danach gehörte der Wald doch nicht mehr zu Kaserne und es sind wohl Überbleibsel des Flugplatzes.

Hier wäre zu klären, ob E-Hafen oder mehr.

TR

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.06.2011 19:02

Hallo zusammen,

die Anlagen im Wald gehörten zum ehem. Fliegerhorst, auf dem später die Ayers Kaserne "The Rock" in Kirchgöns/Hessen entstand.

Ich habe das Thema daher nach hier verschoben und den Titel entsprechend erweitert.

Viele Grüße

Kai

Heinz

Beitrag von Heinz » 29.06.2011 19:16

redsea hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Anlagen im Wald gehörten zum ehem. Fliegerhorst, auf dem später die Ayers Kaserne "The Rock" in Kirchgöns/Hessen entstand.

Viele Grüße

Kai
Vielen Dank!

Ich werd mich in der Gegend mal weiter umsehen - vielleicht gibt es noch was zu entdecken
:-)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.06.2011 19:20

Hallo Heinz,

dann sind wir sehr gespannt und freuen uns auf Deinen Bericht und vielleicht ja auch weitere interessante Fotos.

Viel Erfolg,

viele Grüße

Kai

Antworten