SAS Depot Kellinghusen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

SAS Kellinghusen - Bilder IV

Beitrag von -zAc- (†) » 23.07.2009 20:35

Fortsetzung Bildfolge.

Neben der MunNdlg gab es auch noch ein Unterkunftsgebäude (Nr.39) in der Liliencron-Kaserne in Kellinghusen. Das Kasernenareal befindet sich heute in Privatbesitz und ist nicht zugänglich.

Hierzu nachfolgend einige Impressionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

SAS Kellinghusen - Bilder V

Beitrag von -zAc- (†) » 23.07.2009 20:40

Fortsetzung Bildfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

SAS Kellinghusen - Bilder VI

Beitrag von -zAc- (†) » 23.07.2009 20:44

Fortsetzung Bildfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

SAS Kellinghusen - Bilder VII

Beitrag von -zAc- (†) » 23.07.2009 20:46

Fortseteung und Rest Bildfolge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 23.07.2009 22:35

Hallo Zac,

danke für die Bilder, ich hab jedoch noch eine Frage zum Stacheldraht bzw. dem WADS.

Den vertikalen Stacheldraht kenne ich bisher nur in Form eines Liftes, welcher den Zugang zu den Sonderwaffen verwehrt, in etwa wie ein Vorhang.

Zusätzlich war im US-Sonderwaffenlager Fischbach an der Decke der Bunker Stacheldraht montiert, welcher dann auf dem Lagergut lag, wie eine Decke

Gab es das "vollwertige" WADS auch in Kellinghusen, wie auf meinen angehängten Bilder zu sehen ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

SAS Kellinghusen

Beitrag von -zAc- (†) » 23.07.2009 22:39

Hallo firefighter,
ja, gab es, allerdings waren sie schon abmontiert und nur die Deckenhalterungen mit den Resten des "NIRO-Drahtes" wie zu sehen waren noch verblieben.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 29.12.2009 18:18

Hallo Rex Danny.
Ein Besuch der Kaserne in Kellinghusen mit dem dahinter liegenden Sonderwaffendepot der Amis ist auch interesant ! Kann man auch gute Fotos machen.
Aber beeilen - die Vandalen waren auch schon leider da !

Gr. Claus




edit: Beitrag verschoben - redsea

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 30.12.2009 00:01

Claus P. hat geschrieben:Hallo Rex Danny.
Ein Besuch der Kaserne in Kellinghusen mit dem dahinter liegenden Sonderwaffendepot der Amis ist auch interesant ! Kann man auch gute Fotos machen.
Aber beeilen - die Vandalen waren auch schon leider da !

Gr. Claus




edit: Beitrag verschoben - redsea
Ja, dann hoffen wir mal, daß meine Frau in 2010 irgendwann mal in dieser Gegend einen Auftrag hat, dann komme ich dort auch mal hin.

Meine Schleswig-Holstein-Touren verbinde ich immer mit ihrer Arbeit, damit sie selbst nicht die langen Strecken fahren muß. Sie arbeitet und ich schau mir in der Zeit die Gegend an (falls ich nicht an diesen Tagen selber arbeiten muß !!!).

Grüße,


Rex Danny

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Aussensicherung

Beitrag von bunker » 30.12.2009 20:08

Hallo zusammen,

die in der Übersicht genannte Außensicherung gehört ursprünglich nicht zur SAS. Diese ist erst gegen 2004/2005 dort aufgebaut worden. Meines Wissens wurde dies für die Auslandsausbildung genutzt, die damals mehrmals in der Liliencron stattfand und das SAS für Checkpoint-Ausbildungen genutzt wurde. Wir selber bekamen unsere Wachausbildung in der SAS noch ohne Außensicherung.

Die Sporthalle im ehemaligen US-Bereich war hauptsächlich eine Squashhalle, die der Bundeswehr mit dem verlassen der US-Truppen angeboten wurde, aber diese die Ablöse nicht übernehmen wollte. Daher stand dieses Gebäude leider seitdem leer. Der Bereich der US-Baracken wurde zu unserer Zeit als Müllentsorgungsbereich genutzt und verfiel, wie auf den Bildern gut zusehen ist.

Wie weit sind die Massnahme zur Nutzungsänderung als Sportareal?!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Zustand Kaserne bzw. Weiternutzung

Beitrag von -zAc- (†) » 30.12.2009 20:42

Hallo Bunker,

im neuen Jahr werde ich mich nach dem Zustand oder dem Fortschritt der geplanten Nachnutzung erkundigen.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten