Weserflug-Werke
Gebäude 210
Im Zusammenhang mit Recherchen für das Royal Air Force Museum Laarbruch-Weeze und einen auf dem Gelände der RAF Basis Laarbruch gebauten Hangar kam mir ein alter Plan unter, der den Bau der ursprünglichen Halle bei Weserflug Bremen dokumentiert.
Vielleicht hat jemand einen Lageplan, aus dem die Position dieser als Gebäude 210 bezeichneten Halle hervorgeht.
Die Angaben (siehe auch Fotos)
Stahlbau Rheinhausen
25.11.1936
Flugzeughalle Bremen
Weser-Flug-Bremen
Gebäude 210
Plan-Nr: 3570
Zeichnung-Nr: 24047
Vielleicht hat jemand einen Lageplan, aus dem die Position dieser als Gebäude 210 bezeichneten Halle hervorgeht.
Die Angaben (siehe auch Fotos)
Stahlbau Rheinhausen
25.11.1936
Flugzeughalle Bremen
Weser-Flug-Bremen
Gebäude 210
Plan-Nr: 3570
Zeichnung-Nr: 24047
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- erlenmeier
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Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Ich habe von der Kreisbildstelle folgende Luftbildaufnahme bekommen. Ca. 1960.
Die große Halle in der Mitte des Bildes soll die Halle 102 sein.
Rechts mit Weg und Kreis taucht wieder die mehrfach gestellte Frage auf: "Wurde dort kompensiert?"
Die weiteren Hallen links und rechts, sind die heute noch vorhanden und in der Gesamt-Komplex integriert worden?
Gruß von
erlenmeier
Die große Halle in der Mitte des Bildes soll die Halle 102 sein.
Rechts mit Weg und Kreis taucht wieder die mehrfach gestellte Frage auf: "Wurde dort kompensiert?"
Die weiteren Hallen links und rechts, sind die heute noch vorhanden und in der Gesamt-Komplex integriert worden?
Gruß von
erlenmeier
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Re: Gebäude 210
Dazu ist jetzt mehr zu lesen auf der entsprechenden Webseite:95i hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Recherchen für das Royal Air Force Museum Laarbruch-Weeze und einen auf dem Gelände der RAF Basis Laarbruch gebauten Hangar kam mir ein alter Plan unter, der den Bau der ursprünglichen Halle bei Weserflug Bremen dokumentiert.
Vielleicht hat jemand einen Lageplan, aus dem die Position dieser als Gebäude 210 bezeichneten Halle hervorgeht.
Die Angaben (siehe auch Fotos)
Stahlbau Rheinhausen
25.11.1936
Flugzeughalle Bremen
Weser-Flug-Bremen
Gebäude 210
Plan-Nr: 3570
Zeichnung-Nr: 24047
Haupthangar RAF Laarbruch
- erlenmeier
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Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Moin zusamm´!
Hinweis:
Wir müssen die drei Standorte der Weserflug in den 30/40er-Jahren unterscheiden.
1.) Werk Bremen
2.) Werk Lemwerder
3.) Wer Einswarden/Nordenham.
95i hat Dokumente vorgelegt zu Halle 210 in Bremen-Industriehafen.
Im vorhergehenden Beitrag und in weiteren davor drehte es sich um die Halle 102 in Nordenham/Einswarden.
Zulufox hat am 26.05.2014 unter anderem eine Luftaufnahme vom Werk in Einswarden angefügt.
Auf diesem sind eindeutig zu erkennen
- die große Halle 102, die heute noch existiert und
- mit grauem Dach zu erkennen, links, nach hinten versetzt ein weiterer Hallenkomplex,
der später (60er-Jahre?) in einen großen Hallenbau integriert wurde. Welche Nummer hat diese ursprüngliche Halle?
Gruß von
erlenmeier
Hinweis:
Wir müssen die drei Standorte der Weserflug in den 30/40er-Jahren unterscheiden.
1.) Werk Bremen
2.) Werk Lemwerder
3.) Wer Einswarden/Nordenham.
95i hat Dokumente vorgelegt zu Halle 210 in Bremen-Industriehafen.
Im vorhergehenden Beitrag und in weiteren davor drehte es sich um die Halle 102 in Nordenham/Einswarden.
Zulufox hat am 26.05.2014 unter anderem eine Luftaufnahme vom Werk in Einswarden angefügt.
Auf diesem sind eindeutig zu erkennen
- die große Halle 102, die heute noch existiert und
- mit grauem Dach zu erkennen, links, nach hinten versetzt ein weiterer Hallenkomplex,
der später (60er-Jahre?) in einen großen Hallenbau integriert wurde. Welche Nummer hat diese ursprüngliche Halle?
Gruß von
erlenmeier
Zuletzt geändert von erlenmeier am 19.10.2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Das ist richtig, aber der Titel des Gesamtthreads lautet "Weserflug-Werke".erlenmeier hat geschrieben:Moin zusamm´!
Hinweis:
Wir müssen die drei Standorte der Weserflug in den 30/40er-Jahren unterscheiden.
1.) Werk Bremen
2.) Werk Lemwerder
3.) Wer Einswarden/Nordenham.
95i hat Dokumente vorgelegt zu Halle 210 in Bremen-Industriehafen.
Im vorhergehenden Beitrag und in weiteren davor drehte es sich um die Halle 102 in Nordenham/Einswarden.
Gruß von
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Vielleicht kann ein Admin das etwas auseinander"dröseln".
Falls ich für Durcheinander gesorgt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
- erlenmeier
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Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Moin 95i!
Ich sehe das so.
Solange wir im Titel genaue Standort-Angaben machen, also Weserflug, Standort Bremen etc.
können die Threads auch zusammengefasst sein, wie bisher.
Wir stellen ja gemeinsam immer wieder fest, dass die Produktion unter den 3 Werksorten vernetzt war, dass die Produktionsziele zusammen gehören.
Wie sehen es die Anderen?
Gruß von
erlenmeier
Ich sehe das so.
Solange wir im Titel genaue Standort-Angaben machen, also Weserflug, Standort Bremen etc.
können die Threads auch zusammengefasst sein, wie bisher.
Wir stellen ja gemeinsam immer wieder fest, dass die Produktion unter den 3 Werksorten vernetzt war, dass die Produktionsziele zusammen gehören.
Wie sehen es die Anderen?
Gruß von
erlenmeier
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Re: Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
OK.erlenmeier hat geschrieben:Moin 95i!
Ich sehe das so.
Solange wir im Titel genaue Standort-Angaben machen, also Weserflug, Standort Bremen etc.
können die Threads auch zusammengefasst sein, wie bisher.
Wir stellen ja gemeinsam immer wieder fest, dass die Produktion unter den 3 Werksorten vernetzt war, dass die Produktionsziele zusammen gehöre.
Wie sehen es die Anderen?
Gruß von
erlenmeier
Wenn wir gerade von der Vernetzung sprechen: Hat jemand Fotos von den Fährprahmen(?) Fährprahms, die die Flugzeuge transportiert haben?
-
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Re: Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Hallo,95i hat geschrieben:Wenn wir gerade von der Vernetzung sprechen: Hat jemand Fotos von den Fährprahmen(?) Fährprahms, die die Flugzeuge transportiert haben?
in der auf Seite 1 genannten Quelle aus dem Stedinger-Verlag ist auf den Seiten 59 - 61 eine genaue Schilderung der "Flugzeugtransporte auf der Weser" mit Skizzen und Bildern
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
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- erlenmeier
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Weserflugwerke Nordenham-Einswarden / Noch vorhandene Hallen
Hallo Flugschüler!
Wodurch unterscheiden sich die Standorte Einswarden (Werk 4) und Nordenham (Werk 6) ?
Werk 3 ist klar. Lt Wikipedia: "1944 übernahm Weserflug die Delmenhorster Firma Focke-Achgelis, die Henrich Focke mit Gerd Achgelis zur Entwicklung von Hubschraubern (oder auch Drehflüglern, Tragschrauber) gegründet hatten. 1944 wurde das Berliner Management der Weserflug nach Hoykenkamp (Ganderkesee), zirka 15 km westlich von Bremen verlegt."
Einswarden war damals ein Nachbarort von Nordenham, heute eingemeindet.
Gruß von
erlenmeier
Wodurch unterscheiden sich die Standorte Einswarden (Werk 4) und Nordenham (Werk 6) ?
Werk 3 ist klar. Lt Wikipedia: "1944 übernahm Weserflug die Delmenhorster Firma Focke-Achgelis, die Henrich Focke mit Gerd Achgelis zur Entwicklung von Hubschraubern (oder auch Drehflüglern, Tragschrauber) gegründet hatten. 1944 wurde das Berliner Management der Weserflug nach Hoykenkamp (Ganderkesee), zirka 15 km westlich von Bremen verlegt."
Einswarden war damals ein Nachbarort von Nordenham, heute eingemeindet.
Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.