BAMSt Standorte

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.12.2011 18:13

Hallo :-) ,

noch eine kleine Korrektur zu Timos Startliste:

- HEI 1115 ist Albersdorf (und nicht Alberstedt)

- SL 1210 ist Erfde (und nicht Erfte)

spielt jetzt keine große Rolle für die Diskussion, aber ich konnte es nicht lassen ;) .
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 02.12.2011 18:18

ICH habe die Namen auf der Karte NICHT geschrieben :hellau:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.12.2011 20:05

Hallo zusammen,

zu 1)

Dass für die BAMStn in der Anfangszeit noch keine dauerhaften Standorte festgelegt waren ist mir bekannt. Was Klaus schreibt klingt für mich jedoch so, als hätte man bewußt vorgesehen die BAMStn häufig zu verlegen. Ich kann jedoch keinen Sinn darin erkennen, wenn man für eine BAMSt einen idealen Standort gefunden hat und sie dort, womöglich als Schutzbau, ortsfest errichtet, sie trotzdem häufig zu verlegen. Hierauf habe ich auch noch nirgendwo einen Hinweis gefunden.

zu 3)

Einen Sinn in einer heutigen Geheimhaltung sehe auch ich nicht. Doch werden entsprechende Unterlagen von manchen Behörden immernoch mit der Begründung VS nicht herausgegeben. Wenn bekannt ist wann von welcher Stelle der VS-Status aufgehoben wurde, ließe sich damit ganz einfach eine Bürgeranfrage bzgl. der einzelnen Verzeichnisse oder sofern vorhanden nach dem Gesamtverzeichnisses richten. Ebenso kann sich dann keine Behörde mehr auf VS berufen und muß Auskunft geben.

Viele Grüße

Kai

cbausn
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2014 01:42
Ort/Region: Neumünster

Bamst Mölln

Beitrag von cbausn » 08.03.2014 22:50

Moin!

Die Bamst Mölln war zu meiner Zeit verbunkert in einem Kleinbunker im Bereich der heutigen Sebastian Kneipp Straße.

Das Neubaugebiet Rudolf Virchow Str. gab es damals noch nicht. Das waren Felder, im südlichen Bereich Schrebergärten.

Vom Bunker war oben nur eine Metallplatte über dem Schacht zu sehen, was das für ein Bunkertyp war weiß ich nicht.

Beschreibung etwa: zwei kugelförmige Räume, in einem der Stromerzeuger, im anderen der Aufenthalts und Arbeitsraum.

Die Kabeldurchführungen waren nicht abgedichtet, so daß die schweren Drucktüren keinen richtigen Zweck hatten.


Die Bamst in Ratzeburg hat bei den Natex-Übungen im Gerätehaus der Feuerwehr gesessen. Grund war die gute Aussicht vom Schlauchturm dort.

Soweit erstmal.

Christian

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.06.2014 02:54

Hier mal ein Bild von der (ehemaligen) BAMSt 1306 Plön.

Und jetzt das "obligatorische Bilderrätsel" ::ironie:: :hellau:

Um welches Gebäude handelt es sich hier, auf dem sich die BAMSt 1306 Plön befindet ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.06.2014 04:52

Bisher ging ich davon aus, das die 1306 eine geschützte Ausführung war, oder habe ich da ein Update verpasst?
Für eine G-Ausführung finde ich den Standort auf dem Dach ein wenig zu exponiert und das sieht mir auch zu sehr nach Leichtbau aus :mrgreen:

Um die Frage zu beantworten: ich halte das für das Dach des BBZ-Plön.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.06.2014 12:45

BBZ-Plön ist korrekt :-)

So "exotisch" ist die Dachlage und Leichtbauweise übrigens gar nicht: so befand sich die BAMSt 1132 Neumünster zum Beispiel im 1. Stock eines Fabrikgebäudes.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.06.2014 13:01

Gegen die exponierte Lage zu weit gucken ist ja nicht unbedingt etwas einzuwenden. Mich störte, dass nach Deiner Auflistung zu Beginn dieses Threads PLÖ1306 als geschützte Ausführung gelistet ist. Allerdings hattest Du etwas später dann noch eine Karte gepostet und da ist sie dann als ungeschützt eingezeichnet.

Thorsten.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.06.2014 13:27

Ja, das war dann wohl ein Fehler meinerseits :oops:

Ich dachte bis Anfang dieses Jahres das sich die BAMSt PLÖ1306 innerhalb des Schutzbauwerks des HKH Plön befand, was vom bautechnischen Aspekt her eigentlich auch Sinn gemacht hätte.

Zu dem Zeitpunk kannte ich auch die genaue Baugeschichte des HKH und BBZ Plön noch nicht...

Aus einer Begehung des Objekts Anfang des Jahres und den entsprechenden Unterlagen geht jetzt aber hervor, dass sich die BAMSt auf dem Gebäude des BBZ befand.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.06.2014 13:43

Hallo Timo,

ich hänge mal die Vergrößerung eines Ausschnittes Deines Fotos an. Kannst Du zu den Gerätschaften die sich dort an der Wand befinden eine Aussage machen und sagen ob diese noch aus BAMSt-Zeiten stammen? Befinden sich auf dem Dach des Gebäudes noch Antennen aus BAMSt-Zeiten?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“