[geklärt] Eisenbahn-Flak -> Hamburg Waltershof

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 13.11.2015 15:21

So!

Faxen dicke...... :mrgreen:

bin mir aus diversen Gründen ziemlich sicher das die Aufnahme in Oranienburg gemacht worden ist.

Meinungen Bitte! :lol:


Von der Westlichen Bahnhofseinfahrt Richtung Norden gesehen, könnte man die beiden Waldstücke und den Wasserturm genau an den Stellen auf dem Bild ausmachen. Die gegenüberliegende Seite des Sees ist bebaut und diverse Bootsanleger und Lastkähne runden das Suchbild hervorragend ab....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 13.11.2015 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.11.2015 15:39

Hallo Paulchen,
Oranienburg steht in meiner Liste der Favoriten in diesem Thema direkt auf Platz 2 hinter Duisburg-Rheinhausen. Allerdings waren wir da mit verschiedenen Argumenten auf den Seiten 40-42 bisher noch bei der Aussage "leider nein" wie in Duisburg stehen geblieben. Wenn Du da neue Ideen zum Thema Bebauung und der Lage der Gleise hast, sehr gerne.

Thorsten.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 13.11.2015 15:54

wie oben geschrieben. Wasserturm, Bewuchs und Bebauung. da passt so vieles zusammen......

vielleicht bekommen wir über die Winkel in denen die Objekte zueinander stehen einen möglichen Fotostandort raus.

Ich denke der Fotograf könnte tatsächlich westlich des Bahnhofes gestanden haben. Ich meine wir hätten auf Seite 40- 42 eher die Gleisharfe östlich des Bahnhofes betrachtet.......

Westlich gibt es z.B. keine Stromschienen für die S-Bahn...... ;)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.11.2015 16:12

Westlich des Bahnhofes?
Dann müsste das in dieser Perspektive unterzubringen sein?
Gedanklich versuche ich mich mal an der Länge des Strassenzuges in unserem fraglichen Bild zwischen Gleiskörper und dem unbekannten Turm. Schlecht einzuschätzen, aber da stehen doch eine ganze Menge Häuser. In Oranienburg liegen an der kürzesten Stelle zwischen Wasserturm und Gleisbett 300 Meter. Da ist mir irgendwie zu wenig Raum um da die fragliche Bebauung hineinzudiskutieren :oops:

Thorsten.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 13.11.2015 16:29

Die Perspektive kommt fast hin. Von der Gleisharfe zum Wasserturm sind es satte 800 Meter!

Die beiden bewaldeten Flächen am See und der Turm müssten von dort aus in Deckung zu bringen sein.

Westlich des Bahnhofes an der Stralsunder Strasse stehen einige Häuser von denen aus das Foto entstanden sein könnte. Dann wären die Sichtbaren Strassen vor den Gleisen heute nicht mehr existent. An dieser Stelle befinden sich jetzt 2 Parkplatzflächen und das "Bistro le petit" laut GE.....

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.11.2015 16:44

Ist das die Ansicht, die Du aufbauen möchtest?
Da komme ich nicht mit, sorry.
Wenn ich in beiden Bildern den Gleisen in "Fahrtrichtung rechts" folge, dann fächert die Harfe in Oranienburg unzweifelhaft nach links auf, während sie das im alten Foto nach rechts tut.
Abgesehen davon, dass ich den Raum zwischen Gleiskörper und Turm nach wie vor für zu kurz halte für die Bebauung, die da herbeigeredet werden müsste.
Wenn mein Screenshot Deiner Vorstellung entspricht, wie weit hast Du dann die Sonne in den Westen gedreht und geht das noch zusammen mit dem doch recht kurzen Schattenwurf auf unserem Bild, der mir sehr nach Mittagszeit aussieht?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 13.11.2015 16:57

.....hmmmm

hast recht... alles Wunschdenken...

Ich komme nicht dahinter warum wir das Bild nicht verortet bekommen....

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.11.2015 17:07

Falsche Selektoren :mrgreen:
Ich schrieb es im ersten Oranienburg-Anlauf schon, mit dem Filter "grosser Fluss" wären wir da nie hingekommen. Mir ist allerdings nicht klar, wie man systematisch eine solche Lage an einem See in ganz Europa angehen soll.
Oder das Suchgebiet ist zumindestens bei mir falsch. Östlich von Polen und den ganzen Raum südlich davon habe ich bisher nur rudimentär gesichtet. Schlicht, weil ich dort zwei Filter angesetzt habe: Geschütze mit ziemlicher Sicherheit nach Westen gedreht, was soll da in Frage kommen und die Anzahl der produzierten Geschütze. Bei der geringen Menge und dem mutmasslichen Zeitpunkt der Aufnahme zum Kriegsende, waren die wirklich weit ausserhalb des Reichsgebietes stationiert?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.11.2015 17:14

@Paulchen,
man müsste mal alte Kartenausschnitte haben. M.E. fehlt das Gebäude mit dem Garten im Vordergrund in geeigneter Lage. Außerdem sind es zu wenige parallele Gleise vorhanden. Ferner ist zwischen den Fernbahngleisen und dem Abstellbahnhof/Rangiergleise kein ausreichend breiter Grünstreifen in Oranienburg.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 13.11.2015 18:58

Hallo,

auf dieser Seite: http://w-schlegel.de/Gleisplaene/body_or.htm gibt es einen Gleisplan von dem Bahnhof in Oranienburg von 1938. In dem sind in dem Harfeneingang aus Richtung nord nur 13 Gleise. Auf dem Suchfoto kann man aber wenigstens 15-16 Gleise erkennen. Ich denke Oranienburg können wir damit endgültig ausschließen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten