Ein Uhu-Nest hat das Unternehmen verhindert. Das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg hat ordnungsrechtlich verfügt, dass die Brücke am 01.06.13 nicht geöffnet werden durfte.
Oderbrücke Bienenwerder
Hallo Zusammen,
wie es 2014 weiterging ist in dem Artikel: "Nicht ein Zug" im LOKMagazin 11/2014, Seite 83 beschrieben.
Zum Thema möchte ich das Buch: "Eisenbahn über die Oder-Neiße-Grenze" von Bernd Khlmann, Ritzau Verlag, ISBN:3-935101-06-6 empfehlen.
Unabhängig möchte ich die Brückenbesucher auf den Ehrenfriedhof der gefallenen polnischen Soldaten in Siekierki ca. 5km südlich der Brücke hinweisen. Ist einen Besuch wert.
Schönen Abend, Thomas
wie es 2014 weiterging ist in dem Artikel: "Nicht ein Zug" im LOKMagazin 11/2014, Seite 83 beschrieben.
Zum Thema möchte ich das Buch: "Eisenbahn über die Oder-Neiße-Grenze" von Bernd Khlmann, Ritzau Verlag, ISBN:3-935101-06-6 empfehlen.
Unabhängig möchte ich die Brückenbesucher auf den Ehrenfriedhof der gefallenen polnischen Soldaten in Siekierki ca. 5km südlich der Brücke hinweisen. Ist einen Besuch wert.
Schönen Abend, Thomas
Re: Oderbrücke Bienenwerder
Neuigkeiten von der Brücke, heute erst gefunden:
https://www.facebook.com/14981548507698 ... 944965982/
Grüße aus BÄRlin
Ollie
https://www.facebook.com/14981548507698 ... 944965982/
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"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
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- christianCH
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Re: Oderbrücke Bienenwerder
Danke für den Hinweis!
Ist ein Grund, dort nochmals vorbeizuschauen. Auch wenn das Teil dadurch halt seinen morbiden Charme verloren hat. Aber Brücken sollen ja verbinden, nicht trennen.
2015 hing da noch die Tafel mit der Absichtserklärung zur Sanierung.
Ist ein Grund, dort nochmals vorbeizuschauen. Auch wenn das Teil dadurch halt seinen morbiden Charme verloren hat. Aber Brücken sollen ja verbinden, nicht trennen.
2015 hing da noch die Tafel mit der Absichtserklärung zur Sanierung.
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Gruss, christianCH
Eisenbahnbrücken-Dublierung
In Ergänzung etwas zu der existierenden Eisenbahnbrücken-Dublierung in Neurüdnitz zu Zeiten des KK.
Die Lage der Deichscharte auf westlicher Seite war etwa bei » 52.803741, 14.229868
Diese ist im Rahmen der Oderhochwasser in den 2000ern komplett der Deicherhöhung 'geopfert' worden.
Davon ist nunmehr nichts zu sehen.
Diese Dublierung ist in einem bemerkenswerten Buch beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Die Kurzfassung dazu aus dem unten genannten Buch:
Das Projekt wurde 1976 geplant, 1977 begannen die Erdarbeiten. 1978 wurde der Vordamm auf DDR-Seite fertiggestellt, 1979 erfolgte Nachkontrolle und Endfertigung. Das auch auf polnischer Seite, da wurde vom BHF Siekierki ein Bahndamm bis zur Oder endgefertigt. Entfernung von dort bis zur Deichscharte auf DDR-Seite 1100 Meter. Die sollten mittels Brückengerät als Vorbrücke auf der Ostseite und Schwimmbrücke über den Fluß überwunden werden. Dazu wurden rund 60 Brückenfelder KD-66 (ähnl. REM-500) auf der poln. Seite am Damm eingelagert.
Im Rahmen einer militärischen Herbst-Übung 1979 bauten sowj. Eisenbahnpioniere aus Annaburg (Sachsen-Anhalt, bei Torgau) mit Pontons und Brückengerät NshM-56 die Schwimmbrücke auf, sie bestand aus einem Eisenbahngleis und daneben einer Kfz.-Fahrbahn. Daran beteiligt waren poln. und deutsche Einheiten, die NVA baute die Vorbrücke und die mobile Hub-Stütze am Ufer.
Zeitzeugen haben einen mit Panzern beladenen Zug drüber fahren sehen, die enthaltenen Bilder zeigen das so nicht. Die Geschichte ist reich mit Details bebildert – es ist ein interessantes Buch. Der Autor ist 'Wessi‘, schon dadurch ist jeglicher Text sehr sachlich verfasst. Das Buch ist vergriffen, auch die erweiterte Neu-Auflage.
DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung', Bley, Peter, ISBN 10: 3933254620 / ISBN 13: 9783933254627, Verlag: Neddermeyer Berlin 2017
Die Dublierung Neurüdnitz Seiten 97 – 102
Die Lage der Deichscharte auf westlicher Seite war etwa bei » 52.803741, 14.229868
Diese ist im Rahmen der Oderhochwasser in den 2000ern komplett der Deicherhöhung 'geopfert' worden.
Davon ist nunmehr nichts zu sehen.
Diese Dublierung ist in einem bemerkenswerten Buch beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Die Kurzfassung dazu aus dem unten genannten Buch:
Das Projekt wurde 1976 geplant, 1977 begannen die Erdarbeiten. 1978 wurde der Vordamm auf DDR-Seite fertiggestellt, 1979 erfolgte Nachkontrolle und Endfertigung. Das auch auf polnischer Seite, da wurde vom BHF Siekierki ein Bahndamm bis zur Oder endgefertigt. Entfernung von dort bis zur Deichscharte auf DDR-Seite 1100 Meter. Die sollten mittels Brückengerät als Vorbrücke auf der Ostseite und Schwimmbrücke über den Fluß überwunden werden. Dazu wurden rund 60 Brückenfelder KD-66 (ähnl. REM-500) auf der poln. Seite am Damm eingelagert.
Im Rahmen einer militärischen Herbst-Übung 1979 bauten sowj. Eisenbahnpioniere aus Annaburg (Sachsen-Anhalt, bei Torgau) mit Pontons und Brückengerät NshM-56 die Schwimmbrücke auf, sie bestand aus einem Eisenbahngleis und daneben einer Kfz.-Fahrbahn. Daran beteiligt waren poln. und deutsche Einheiten, die NVA baute die Vorbrücke und die mobile Hub-Stütze am Ufer.
Zeitzeugen haben einen mit Panzern beladenen Zug drüber fahren sehen, die enthaltenen Bilder zeigen das so nicht. Die Geschichte ist reich mit Details bebildert – es ist ein interessantes Buch. Der Autor ist 'Wessi‘, schon dadurch ist jeglicher Text sehr sachlich verfasst. Das Buch ist vergriffen, auch die erweiterte Neu-Auflage.
DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung', Bley, Peter, ISBN 10: 3933254620 / ISBN 13: 9783933254627, Verlag: Neddermeyer Berlin 2017
Die Dublierung Neurüdnitz Seiten 97 – 102
Re: Oderbrücke Bienenwerder
Moin,
in beiden Ausgaben des zuvor genannten Buches ist am Anfang des Kapitels zur Dublierung Neurüdnitz eine Kopie der originalen TK25 enthalten. Diese Situation zeigt eine frühe MagicMaps-Version v1.5, deren Basisdaten beruhen auf der TK25 DDR Ausgabe Staat.
Die Lage der Deichscharte habe ich markiert.
mfg Frank
in beiden Ausgaben des zuvor genannten Buches ist am Anfang des Kapitels zur Dublierung Neurüdnitz eine Kopie der originalen TK25 enthalten. Diese Situation zeigt eine frühe MagicMaps-Version v1.5, deren Basisdaten beruhen auf der TK25 DDR Ausgabe Staat.
Die Lage der Deichscharte habe ich markiert.
mfg Frank
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- christianCH
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Re: Oderbrücke Bienenwerder
Diese Ausweichtrasse ist anhand aktueller Geländemerkmale in GE oder GM problemlos zu erkennen … wie Ollie schon im dritten Beitrag erwähnt ;0].
Gruss, christianCH