Oderbrücke Bienenwerder
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Im oben erwähnten Forum gefunden > > > http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl ... orber.html
Es gibt also ein Buch in dem diese Anlagen beschrieben sind. Vielleicht hat jemand Glück und kann eines irgendwo ergattern bzw. in einer Bibliothek lesen
MfG
Andreas
Es gibt also ein Buch in dem diese Anlagen beschrieben sind. Vielleicht hat jemand Glück und kann eines irgendwo ergattern bzw. in einer Bibliothek lesen
MfG
Andreas
Fotos
Hier mal ein paar Fotos aus 2007, allerdings nur von polnischer Seite...
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weitere Bilder
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hab irgendwo noch mehr Fotos, aber müsste ich erst suchen...
Andreas
hab irgendwo noch mehr Fotos, aber müsste ich erst suchen...
Andreas
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Re: Fotos
Ist doch prima-Danke dafürAndPre77 hat geschrieben:Hier mal ein paar Fotos aus 2007, allerdings nur von polnischer Seite...
Die Jahreszahlen an den jeweiligen Widerlagern sind beeindruckend.
Der Streckenverlauf kann gut nachvollzogen werden.
bis dann gruß deproe
Habe mal bei Commons ein paar aktuelle Fotos hoch geladen. http://commons.wikimedia.org/wiki/User: ... 9F/gallery
Re: Oderbrücke Bienenwerder
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Schaut mal hier: http://images.zeno.org/Ansichtskarten/I ... 09978a.jpgpetzolde hat geschrieben:Was auffällt: Beidseits der Brücke gibt es Strompfeiler, die nicht zur alten Brückentrasse (ein- oder zweigleisig) passen. Gab es evtl. noch Vorgänger-Brücken oder eine benachbarte Straßenbrücke?
Hier ist die Vorgängerbrücke zur heutigen Brücke zu sehen (Blickrichtung Polen), ebenso ein aus der Flucht stehender Strompfeiler mit Gebäudeaufbau. Der Sinn des Gebäudes entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso scheint mir, als ob die Brücke teilweise angehoben wurde. Wie seht ihr das?
Vergleichsfoto: http://www.panoramio.com/photo/25949995
Andreas
Das weiß ich. Petzolde meinte nicht die Brückenpfeiler der ersten Brücke, sondern die beiden aus der Brückenachse stehenden Pfeiler. Auf meiner oben verlinkten alten Postkarte ist die erste Brücke von 1892 in voller Schönheit zu sehen, mit dem aus der Achse stehenden Pfeiler (so wie heute noch) mit Gebäude drauf. Dieser Pfeiler kann von keiner früheren Brücke stammen, weil es, so weit ich weiß, keine noch frühere Brücke an dieser Stelle gab. Die Brücke wurde erst mit dem Bau der Bahnlinie Wriezen-Jädickendorf errichtet. Vorher gabs eine Fähre.bitti hat geschrieben:Das es eine zweite Brücke gab hab ich doch schon mal geschrieben:
bittiDie alten Pfeiler sind die der ersten Eisenbahnbrücke von 1892. 1930 wurde daneben eine neu in Betrieb genommen. Die alte Eisenbahnbrücke wurde nun als reine Straßenbrücke genutzt.
danke für den link, Andpre!
Genau dieser Einzelpfeiler ließ mich stutzig werden.
Auf dieser Postkarte sieht es so aus, als wäre der Pfeiler zusammen mit der Brücke errichtet worden, z.B für eine Verladeanlage, Kran o.ä. Dier Stangen auf dem Dach kann ich derzeit nicht deuten, sie erinnern mich an Anlagen zum Versenken von Austernkörben in der Gironde.
Zwischen diesem Einzelpfeiler und dem benachbarten Brückenpfeiler gibt es eine Sperrwand mit stabilen Bohlen. Das ganze erlaubt es dann Schiffen oder Schleppkähnen, dort fest zu machen.
Ob der Bereich hinter dieser Wand noch für andere Schiffe befahrbar war? Immerhin liegt dort noch das dritte große Brückenfeld.
Das Alter der Postkarte? Auf der Brücke scheinen Soldaten zu stehen. Aufnahemedatum: Drittes Reich?
Kommt die Frage auf:
Was hat man dort umgeladen oder verladen?
Schiff zu Schiff? Evtl. von kleineren Warthe/Netze-Schiffen auf Oder-Kähne?
Oder umgekeht: schlesische Kohle für die Region um Bienenwerder?
gruß EP
Genau dieser Einzelpfeiler ließ mich stutzig werden.
Auf dieser Postkarte sieht es so aus, als wäre der Pfeiler zusammen mit der Brücke errichtet worden, z.B für eine Verladeanlage, Kran o.ä. Dier Stangen auf dem Dach kann ich derzeit nicht deuten, sie erinnern mich an Anlagen zum Versenken von Austernkörben in der Gironde.
Zwischen diesem Einzelpfeiler und dem benachbarten Brückenpfeiler gibt es eine Sperrwand mit stabilen Bohlen. Das ganze erlaubt es dann Schiffen oder Schleppkähnen, dort fest zu machen.
Ob der Bereich hinter dieser Wand noch für andere Schiffe befahrbar war? Immerhin liegt dort noch das dritte große Brückenfeld.
Das Alter der Postkarte? Auf der Brücke scheinen Soldaten zu stehen. Aufnahemedatum: Drittes Reich?
Kommt die Frage auf:
Was hat man dort umgeladen oder verladen?
Schiff zu Schiff? Evtl. von kleineren Warthe/Netze-Schiffen auf Oder-Kähne?
Oder umgekeht: schlesische Kohle für die Region um Bienenwerder?
gruß EP