Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
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Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
Hallo Forumsgemeinde,
der Thread über die alte Schleuse am Schmidt-Kanal in HH-Wilhemsburg
viewtopic.php?t=14500
hat den letzten Anstoß gegeben, hier ein Thema über alte Schleusen zu eröffnen, die nicht mehr ursprünglich
bzw. gar nicht mehr genutzt werden. Ich glaube, es gibt einige davon.
Als Anfang wäre da die alte Werder-Schleuse in Hameln, die erst auf den zweiten Blick erkennbar,
jetzt als Wasserkraftwerk genutzt wird. Sie hatte laut Info-Schild bereits einen Vorgänger direkt südlich davon,
jetzt bebaut mit Gebäuden des Wasserstrassenamtes.
Hier technische Einzelheiten:
http://www.stadtwerke-hameln.de/index.p ... -in-hameln
Aber es gibt ja noch einige andere alte Schleusen, die vom Verfall bedroht oder vom Wasser abgetrennt sind,
aber auch saniert und unter Denkmalschutz stehen:
Palmschleuse bei Lauenburg/Elbe von 1398:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmschleuse
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecknitzkanal
(Lt. Wp, siehe „Schleuse“, wurde die erste Schleuse in Deutschland 1325 erbaut, aber wo ?)
Eiderkanal mit alten gut erhaltenen Schleusen bei Rathmannsdorf und Kleinkönigsförde (beeindruckend groß):
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiderkanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Rathmannsdorfer_Schleuse
mit weiteren ehemaligen Schleusen auch in Holtenau, nördlich der beiden jüngeren Schleusen und auch in Rendsburg,
wo nur noch ein Bassin sowie Strassennamen wie „Schleuskuhle“ und „An der Schleuse“ daran erinnern.
Nicht zu vergessen den alten Ernst-August-Kanal mit frisch sanierter Schleuse in Hannover-Herrenhausen an der Wasserkunst
für die Fontäne in den Herrenhäuser Gärten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-August-Kanal
Habe von diesen alten Wasserbauten leider keine eigene Fotos, deshalb nur Links.
So, jetzt seid Ihr gefordert ! z.B. Ludwig-Main-Donau-Kanal oder Fossa-Carolina ?
Gruß von Fm.
.
der Thread über die alte Schleuse am Schmidt-Kanal in HH-Wilhemsburg
viewtopic.php?t=14500
hat den letzten Anstoß gegeben, hier ein Thema über alte Schleusen zu eröffnen, die nicht mehr ursprünglich
bzw. gar nicht mehr genutzt werden. Ich glaube, es gibt einige davon.
Als Anfang wäre da die alte Werder-Schleuse in Hameln, die erst auf den zweiten Blick erkennbar,
jetzt als Wasserkraftwerk genutzt wird. Sie hatte laut Info-Schild bereits einen Vorgänger direkt südlich davon,
jetzt bebaut mit Gebäuden des Wasserstrassenamtes.
Hier technische Einzelheiten:
http://www.stadtwerke-hameln.de/index.p ... -in-hameln
Aber es gibt ja noch einige andere alte Schleusen, die vom Verfall bedroht oder vom Wasser abgetrennt sind,
aber auch saniert und unter Denkmalschutz stehen:
Palmschleuse bei Lauenburg/Elbe von 1398:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmschleuse
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecknitzkanal
(Lt. Wp, siehe „Schleuse“, wurde die erste Schleuse in Deutschland 1325 erbaut, aber wo ?)
Eiderkanal mit alten gut erhaltenen Schleusen bei Rathmannsdorf und Kleinkönigsförde (beeindruckend groß):
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiderkanal
http://de.wikipedia.org/wiki/Rathmannsdorfer_Schleuse
mit weiteren ehemaligen Schleusen auch in Holtenau, nördlich der beiden jüngeren Schleusen und auch in Rendsburg,
wo nur noch ein Bassin sowie Strassennamen wie „Schleuskuhle“ und „An der Schleuse“ daran erinnern.
Nicht zu vergessen den alten Ernst-August-Kanal mit frisch sanierter Schleuse in Hannover-Herrenhausen an der Wasserkunst
für die Fontäne in den Herrenhäuser Gärten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-August-Kanal
Habe von diesen alten Wasserbauten leider keine eigene Fotos, deshalb nur Links.
So, jetzt seid Ihr gefordert ! z.B. Ludwig-Main-Donau-Kanal oder Fossa-Carolina ?
Gruß von Fm.
.
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Re: Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
Hallo,
ich hätte da noch eine stilgelegte Schleuse, die allerdings vergleichsweise neueren Datums ist. Diese befindet sich in den Niederlanden zwischen den beiden mit der Maas verbundenen Seen Luekermeer und Reindersmeer. Beide Seen sind durch Auskiesungen entstanden, die Verbindungskanäle dienten zum Abtransport des Sandes per Schiff. Die Schleuse wurde angelegt, da sonst bei den Auskiesungsarbeiten im Reindersmeer der Grundwasser spiegel in der Umgebung zu stark abgesenkt worden wäre.
Die Auskiesungsarbeiten in liefen in diesem Breich von 1959 bis 2000, das dürfte auch in etwa die Betriebszeit der Schleuse gewesen sein.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 7&t=h&z=16
ich hätte da noch eine stilgelegte Schleuse, die allerdings vergleichsweise neueren Datums ist. Diese befindet sich in den Niederlanden zwischen den beiden mit der Maas verbundenen Seen Luekermeer und Reindersmeer. Beide Seen sind durch Auskiesungen entstanden, die Verbindungskanäle dienten zum Abtransport des Sandes per Schiff. Die Schleuse wurde angelegt, da sonst bei den Auskiesungsarbeiten im Reindersmeer der Grundwasser spiegel in der Umgebung zu stark abgesenkt worden wäre.
Die Auskiesungsarbeiten in liefen in diesem Breich von 1959 bis 2000, das dürfte auch in etwa die Betriebszeit der Schleuse gewesen sein.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 7&t=h&z=16
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Da fallen mir spontan drei Schleusen in Wilhelmshaven ein.
Früher gab es da die erste, zweite und dritte Einfahrt. Die erste und zweite bestanden aus je einer Kammer, die dritte hatte schon zwei Kammern.
Im Bereich der ersten gibt es jetzt einen Schiffsanleger, die Kammer ist hafenseitig offen und liegt auf dem Gelände des Tonnenhofes des WSA.
Die zweite ist ihrer Tore beraubt und nur noch ein stehendes Gewässer.
Die dritte ist fast komplett zugeschüttet, enthält aber noch einen Teich.
Von allen Schleusen sind mehr oder weniger Reste erkennbar. (Auch auf GE).
Aktuell in Nutzung ist die zweikammerige vierte Einfahrt, die auch dem Marinestützpunkt den Namen gegeben hat.
Gruß Til
Früher gab es da die erste, zweite und dritte Einfahrt. Die erste und zweite bestanden aus je einer Kammer, die dritte hatte schon zwei Kammern.
Im Bereich der ersten gibt es jetzt einen Schiffsanleger, die Kammer ist hafenseitig offen und liegt auf dem Gelände des Tonnenhofes des WSA.
Die zweite ist ihrer Tore beraubt und nur noch ein stehendes Gewässer.
Die dritte ist fast komplett zugeschüttet, enthält aber noch einen Teich.
Von allen Schleusen sind mehr oder weniger Reste erkennbar. (Auch auf GE).
Aktuell in Nutzung ist die zweikammerige vierte Einfahrt, die auch dem Marinestützpunkt den Namen gegeben hat.
Gruß Til
- Deichgraf (†)
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Müggenburger Schleuse Hamburg
Moin,
da hab ich die Müggenburger Schleuse in Hamburg. Sie wurde stillgelegt und der Elbzugang verfüllt.
da hab ich die Müggenburger Schleuse in Hamburg. Sie wurde stillgelegt und der Elbzugang verfüllt.
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Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
- Deichgraf (†)
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Auf der Peute
Moin,
da ist noch eine, die jetzt ungenutzt an der Peutstraße in Hamburg liegt, deren Namen ich allerdings bis jetzt nicht finden konnte. Sie liegt im Winkel Peutestraße/Georgswerder Damm. Vielleicht kann ja jemand die genaue Bezeichnung beisteuern.
da ist noch eine, die jetzt ungenutzt an der Peutstraße in Hamburg liegt, deren Namen ich allerdings bis jetzt nicht finden konnte. Sie liegt im Winkel Peutestraße/Georgswerder Damm. Vielleicht kann ja jemand die genaue Bezeichnung beisteuern.
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Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
- Fieldmouse
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Habe auch noch "einen":
http://www.hebewerk-henrichenburg.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleusenpark_Waltrop
...mit begehbarer Schleuse !
siehe besonders bei wp: "Commons: Schleusenpark Waltrop – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien"
Gefunden von Fm.
http://www.hebewerk-henrichenburg.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleusenpark_Waltrop
...mit begehbarer Schleuse !
siehe besonders bei wp: "Commons: Schleusenpark Waltrop – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien"
Gefunden von Fm.
- klaushh (†)
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- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
@Deichgraf
Du meinst den Marktkanal. Rechts oben steht einer der Zombeck-Türme (Peutestraße).
Die "Schleuse" ist jedoch keine Schleuse. Hier handelt es sich um ein Sperrwerk als Hochwasserschutz.
Übrigens ist der Marktkanal eine "Sackgasse". Es müssen dort wohl wichtige Anlieger sein, so dass sich seinerzeit der Bau des Sperrwerks "gelohnt" hat.
Gruß
klaushh
@Deichgraf
Du meinst den Marktkanal. Rechts oben steht einer der Zombeck-Türme (Peutestraße).
Die "Schleuse" ist jedoch keine Schleuse. Hier handelt es sich um ein Sperrwerk als Hochwasserschutz.
Übrigens ist der Marktkanal eine "Sackgasse". Es müssen dort wohl wichtige Anlieger sein, so dass sich seinerzeit der Bau des Sperrwerks "gelohnt" hat.
Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 28.06.2010 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Nicht zu vergessen die alte Schleusentreppe am Schiffshebewerk Niederfinow http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=k&z=17
Viele Grüße
Florian Schulz
Viele Grüße
Florian Schulz
Hallo,
ein sehr interessanter Kanal, der sozusagen in vielen Teilen und Bauwerken unvollendet ist.
Darunter ist auch eine Schleuse.
http://www.elster-saale-kanal.net/
Gruß
Talpa
ein sehr interessanter Kanal, der sozusagen in vielen Teilen und Bauwerken unvollendet ist.
Darunter ist auch eine Schleuse.
http://www.elster-saale-kanal.net/
Gruß
Talpa
- klaushh (†)
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- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
@ Deichgraf
Genaugenommen gab es nicht "die Müggenburger Schleuse": es waren zwei nebeneinanderliegende Kammern.
Die eine Kammer wurde schon vor sehr langer Zeit (Kriegsfolge?) stillgelegt, während die zweite Kammer noch bis Ende des vorigen Jahrtausend bestand.
Vor allem in den 60-er Jahren war die Kammer an den Wochenende ein beliebter Ort für eine Ruhepause, denn am Müggenburger Kanal lag dit THW-Landesschule und im Rahmen diverser Wasserlehrgänge ging es mit großen Floßsäcken, Motorbooten und Fähren vom Kanal durch die Schleuse auf die Elbe und dann bis nach Stove oder gar Artlenburg (oder in umgekehrter Richtung).
Leider habe ich während der Schleusung keine Fotos gemacht.
Gruß
klaushh
@ Deichgraf
Genaugenommen gab es nicht "die Müggenburger Schleuse": es waren zwei nebeneinanderliegende Kammern.
Die eine Kammer wurde schon vor sehr langer Zeit (Kriegsfolge?) stillgelegt, während die zweite Kammer noch bis Ende des vorigen Jahrtausend bestand.
Vor allem in den 60-er Jahren war die Kammer an den Wochenende ein beliebter Ort für eine Ruhepause, denn am Müggenburger Kanal lag dit THW-Landesschule und im Rahmen diverser Wasserlehrgänge ging es mit großen Floßsäcken, Motorbooten und Fähren vom Kanal durch die Schleuse auf die Elbe und dann bis nach Stove oder gar Artlenburg (oder in umgekehrter Richtung).
Leider habe ich während der Schleusung keine Fotos gemacht.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!