ziviler Notlandeplatz Teltow

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

ziviler Notlandeplatz Teltow

Beitrag von zulufox » 11.02.2010 14:38

Hallo Leute,

in den Nachrichten für Luftfahrer Jahrgang 1927 ist ab Seite 246 das "Verzeichnis der deutschen Lande- und Notlandeplätze nach dem Stande von 1. Mai 1927" abgedruckt. Unter der laufenden Nummer 57 wird der
Notlandeplatz Teltow beschrieben:

3 km SO Teltow und 1,5 km W Bahnhof Teltow. Hart nördlich der Bahn Ruhlsdorf - Teltow und hart westlich der Straße Teltow - Bahnhof Mahlow.
Sandboden mit Grasnarbe. Ansteuerung:
Norddeutsche Flugzeugwerke, Verwaltungsgebäude und Flugzeughallen.
900 x 500 m. Landung in jeder Richtung gut.


Da hätten wir ja nun gleich zwei lost places:

Wo befanden sich Verwaltungsgebäude und Flugzeughallen der Norddeutschen Flugzeugwerke?

Wo befand sich der Notlandeplatz?

Dankbar für jeden Hinweis

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 11.02.2010 14:50

Irgendeine Angabe scheint nicht exakt zu sein....

Ich tippe mal auf diese Ecke:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=16

Den ehem. Verlauf der Bahntrasse kann man noch erahnen, und ich meine, dass zumindest letztes Jahr in der Ruhlsdorfer Straße an dieser Stelle querende Gleise zu erkennen waren.
LG,
SuR

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.02.2010 15:52

SuR hat geschrieben:Irgendeine Angabe scheint nicht exakt zu sein....

Ich tippe mal auf diese Ecke:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=16

Den ehem. Verlauf der Bahntrasse kann man noch erahnen, und ich meine, dass zumindest letztes Jahr in der Ruhlsdorfer Straße an dieser Stelle querende Gleise zu erkennen waren.
Moin, Jürgen,
Die Bahn ist bei GE doch noch als schwarzer Strich verzeichnet, das ist die Teltower Eisenbahn, bei GE / panoramio liegen auch Fotos. Obs das selbe ist?

Ansonsten ggf. :
By the end of 1912, the two were joined by Georg König and formed the Union-Flugzeugwerke GmbH in Berlin-Teltow (Germany). Up to 1916 it designed aircraft, but lack of orders led to the take-over of the company by the Norddeutsche Flugzeugwerke.
Quelle: http://www.europeanairlines.no/Arcticle ... 220105.htm
Wobei Berlin-Teltow ja auch falsch ist... ( politisch zumindest) - das war "immer schon" eigene Kreisstadt.
Die Längenangabe halte ich auch für falsch, das passt nicht zusammen. Bei GE würde ich die o.g. Flächen nicht ausschließen wollen, aber auch westlich oder östlich halte ich das für ggf. möglich ( wenn es denn ein "runder" Platz war).
Gruß
Christian

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 11.02.2010 16:51

Hallo Herr Zf,
der in Ihren Flugplatz-Büchern im Vorwort genannte Herr S.-D.S. hat bestimmt in seiner Sammlung entsprechende Hinweise. Ich habe bei ihm vor Jahren in einem Buch einen Plan mit den Grenzen des Flugplatzes Teltow gesehen.
MfG aflubing

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 11.02.2010 18:14

Nördlich des von SuR markierten Areals gibt es auf dem 1953-er Luftbild in GE eine auffällige Fläche, allerdings auch mit Bahnanschluß. Diese gehört zu einer großen Freifläche, wobei eine teilweise Nutzung als Ackerland? ersichtlich scheint.

Gruß
Hebbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 11.02.2010 21:43

Das Ganze befindet sich übrigens in direkter Nachbarschaft zur ehem. Abwehrstelle am Ruhlsdorfer Weg.
LG,
SuR

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 12.02.2010 11:18

Hier könnte man möglicherweise literarisch fündig werden:
Heimat-Magazin 2008, Das Teltower Land, Güterfelde, Ruhlsdorf, Schenkenhorst, Sputendorf, Stahnsdorf und Teltow
Aus dem Inhalt: "Aus der Geschichte des Teltower Flugplatzes, Guido Zenkert" Quelle: http://www.mein-verlag.de/verlag126.htm oder hier http://biberdb.bibliothek.potsdam.de/op ... 508367=YES
(Der zweite Link soll kein Wink mit dem Zaunpfahl sein :mrgreen: )

Gruß
Hebbel

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 12.02.2010 11:33

hebbel hat geschrieben:(Der zweite Link soll kein Wink mit dem Zaunpfahl sein :mrgreen: )
Nein, natürlich nicht... :mrgreen: :mrgreen:
LG,
SuR

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 12.02.2010 12:54

Püh. :-) Dann eben direkter: "Das alte Teltow. Flugfeld. Karte mit Foto" von 1914.
http://www.steglitz.de/integas/allg_suc ... f=Flugfeld
Da gibt es noch mehr alte Karten von Teltow und Umgebung. Auch sonst der Beachtung wert...

Gruß
Hebbel

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Beitrag von hebbel » 14.02.2010 10:56

Im Anhang ein Kartenausschnitt ((C)opyright (Landesvermessungsamt Brandenburg/Berlin) und BKG 2005) für das vermtl. in Frage kommende Areal an der "Industriebahn" Teltow-Bhf. - Teltow-West (Hafen) (1909 erbaut.)

Ein paar gefundene "Schnipsel":
"1911: Bau eines Versuchsflugplatzes am Großbeerener Weg." http://www.teltow.de/tourismus/geschichte/ (Der geradlinigen Feldweg, der im Osten des Kartenausschnittes im Höhenfestpunkt "45,4" mündet, ist der "verlängerte" Großbeerener Weg. Verglichen mit dem etwas "groben" LuBi von 1953 war das Gebiet um den eigentlichen Großbeerener Weg wohl schon länger urbanes Siedlungsgebiet.)

""Haltepunkt/Anschlußgleis?" Nordflugwerke" Teltower Eisenbahn http://de.wikipedia.org/wiki/Teltower_Eisenbahn (Der "Anschlußpunkt" "nach Halle" ist die am Stellwerk SSWestlich verlaufende Reichsbahnstrecke.)
Fragmente: Der Flugplatz war in der Frühzeit der "Wegpunkt" eines "Rundflugrennens" und nach Angaben eines Flugpioniers eine elende Rumpelpiste mit primitiven, weiß gestrichenen hölzernen Gebäuden. Zumindest eine Person hat auf diesem Platz die Fluglizenz (Schein-Nr. < 100) erworben. 1938 wurde in einer Halle der ehemaligen Flugzeugfabrik ein mobiler (Rundfunk)Sender abgestellt.
Hmm. Irgendwo stand auch, daß der Platz nur "10 Minuten vom Bhf. Teltow" entfernt liege.

Gruß
Hebbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten