Türme an Autobahn- "Abzweigen"

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Netzspinne

Türme an Autobahn- "Abzweigen"

Beitrag von Netzspinne » 21.01.2010 21:52

Zu DDR-Zeiten gab es an jedem Autobahnkreuz und -Dreieck so ominöse Türme, die den Wachtürmen an der Grenze nicht unähnlich waren. Von da aus konnte man sicher prima den Verkehr beobachten. Was hatten die eigentlich für eine Funktion? Ich tippte damals ehr auf Staatssicherheit, aber ich habe niemals jemanden auf diesen Türmen hocken sehen, selbst zur Leipziger Messe am Schkeuditzer Kreuz nicht. Oder habe ich dort nur niemanden gesehen? Wie ich das in Erinnerung habe, sind die Türme nach der Wende recht schnell verschwunden.
Ist das hier schon mal thematisiert worden? Ich hab nichts gefunden.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 21.01.2010 22:07

Moin, moin!

Solche Türme habe ich auch mehrfach gesehen.
Sicher sind sie nicht zur Verkehrsüberwachung im Sinne von Stauwarnung u.ä. dagewesen., sondern dienten irgendeinem "Dienst" für "dunkle Zwecke".
Die Tatsache, dass du nie einen Menschen auf dem Turm gesehen hast, liegt sicher nicht daran, dass er unbesetzt war, sondern daran, dass man Fensterscheiben benutzte, bei denen man nur von einer Seite (d.h. von innen) durchblicken konnte.
Man wollte ja selbst sehen, aber nicht selbst gesehen werden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.01.2010 09:25

Tatsächlich, diese Türme gab es vor allem an Abzweigungen usw. Allerdings nur an den Transitstrecken. Besonders bekannt der im Hermsdorfer Kreuz.

Grund war die Überwachung der Transitstrecken bzw. der dort verkehrenden Westfahrzeuge. Die Kennzeichen bzw. Autotypen wurden von den GÜSt an diese Türme gemeldet. Innerhalb eines gewissen Zeitrasters sollten diese vorgemeldeten Fahrzeuge dort vorbeifahren. Ansonsten wurde Suche gehalten oder bei der Ausreise intensiver nach "unbekannten Mitreisenden" gesucht. Ob das alle Fahrzeuge, ein statistisches Mittel oder nur "besondere" betraf, weiss ich nicht.

Ich meine, da habe ich letztens erst was zu gelesen. Suche ich mal.

Grüße

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.01.2010 12:43

Gerade mal gesucht und schon was gefunden:

http://www.lechner-hermsdorf.de/polizei ... lizei.html

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 22.01.2010 20:58

Siehe auch dieses Video- innerhalb der ersten 50 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=bnn5MQ5fYTA

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 25.01.2010 09:57

An der A24 steht noch ein solcher Turm, allerdings ziemlich hoch und schmal. Ich meine an der Abfahrt Hagenow.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 25.01.2010 10:40

An der A24 steht noch ein solcher Turm, allerdings ziemlich hoch und schmal. Ich meine an der Abfahrt Hagenow.


Ich glaube der Turm an der Abfahrt Hagenow ist weg. Zumindest habe ich ihn beim letzten Mal beim Vorbeifahren nicht mehr gesehen.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.01.2010 11:37

Ich kann mich noch daran erinnern, dass irgendwann nach der Wende die Automobilclubs an diesen Türmen interessiert waren. Der ADAC wollte, wenn ich das so recht in Erinnerung hab, dort seine Basen einrichten.
An sich war der gedanke nicht schlecht, aber viele dieser Türme sind nicht zuletzt dem Um- und Ausbau der Autobahnen und deren Kreuze zum Opfer gefallen, weil sie oftmals der neuen Fahrbahn oder Brücke im Wege standen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.01.2010 06:47

Das waren ganz normale Feuerwachtürme. Wenn´s heiß war, wurde von dort aus mittels Fernglas die Pampa abgesucht, und wenn´s qualmte die Feuerwehr gerufen. Die Dinger standen überall da rum, wo viel Wald war, auch abseits von Transitautobahnen. Und schmal waren sie, weil man halt zum hochkrabbeln und kucken nicht viel Platz brauchte.
Bis dann
Deichgraf

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 26.01.2010 09:15

Diese Türme waren aber meiner Mninug nach rund und höher.
LG,
SuR

Antworten