[geklärt] Wasserburg am Inn - Was wird da gebaut und wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 02.12.2009 10:43

Hab's mal verglichen, weil in meiner Erinnerung an die Fotos eine ähnliche Assoziation hochkam.

Der Wall am Innufer weist jedoch NICHT die Kehlung Walls auf dem Vergleichsfoto auf. Er ist schnurgerade.

Eine Kehlung an einem Deich ist rein grundsätzlich betrachtet auch suboptimal, weil die die Oberfläche und damit auch die Angriffsfläche für Wasser und Strömug vergrößert.

Jedenfalls waren die Deiche, die unsere Einsatztaucher bisher bei Hochwasser 'gekachelt' haben alle nicht zur Wasserseite gekehlt sondern relativ gerade geschnitten. (Dabei wird eine Plastikplane auf der Wasserseite des Deichs bis weit unter der Wasserlinie verlegt und mit Sandsäcken fixiert, ein ziemlicher Knochenjob)

Bei einer Kehlung können Sandsäcke am oberen Rand des Deichs nicht mehr halten und rutschen ab, weil Böschung zu steil.....
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Rennstrecke? oder Stauwehr?

Beitrag von Djensi » 02.12.2009 12:10

stegerosch hat geschrieben:@Djensi vergleich dann bitte nochmal : scan00438.jpg auf dieser Seite, mit Bild scan00028.jpg ..(Titel: Was wird hier gebaut und wo?)

viewtopic.php?t=13727&postdays=0&postor ... &&start=10

Lieber Gruß,
stegerosch
Moin stegerosch,

ja hab ich auch, echt! Aber die Lorenbahn (?) oben auf dem Bauwerk in 00438 passt auch irgendwie nicht zu dem erwähnten scan00028 oder den anderen.

Ich möchte auch schon fast bezweifeln, dass es sich bei den Fotos um EIN Objekt /Baustelle handelt.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 03.12.2009 11:03

Hallo liebe Forums-Freunde,

@Djensi @haardy, ich denke Ihr habt Recht..... war vielleicht etwas vorschnell von mir.

Sorry !!!

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 05.01.2010 21:17

Also Wasserburg ist es nicht . Da dort der Inn in einem tiefen Geländeeinschnitt durchfließt und die Ufer dort steiler sind. Diese besagten Kräne gibt es auch an der Staustufe Tannsau, Nußdorf , Kiefersfelden und Feldkirchen. Aber vom Gelände her würde es eher zu Gars am Inn passen. Ich kann s leider nicht überprüfen da ich kein Auto habe. Sonst wäre ich mal dort hin gefahren und hätte nachgeschaut.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.01.2010 22:41

Oh prima,
fangen wir hier jetzt wieder von vorne an ?
Auf der ersten Seite hatte "mucMichi" schon Wasserburg gesagt. Nachdem Mike dann auf Seite 2 den scan00432 nachgereicht hat, war ich da eigentlich auch davon überzeugt.
Baulich kommen, dass hatte ich auf der Seite vorher auch schon geschrieben, nur Gars, Teufelsbruck und Wasserburg in Frage. Gars und Teufelsbruck scheiden aber aus, weil sie baulich spiegelverkehrt zu Wasserburg angelegt sind. Zusammen mit dem scan00432 halte ich das hier für schlüssig.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 05.01.2010 23:36

Lieber Shadow
Da ich auch Wasserburg kenne, sind die Uferböschungen auf den Bildern für mich zu flach. Die Staustufe bei Wasserburg liegt in eine Talkessel. Gerade bei der Uferböschung auf der Seite wo die Krananlage steht ist mir zu flach. Ich bin an dieser Stelle schon mal zu Fuß spaziert. Die alte Bahnlinie läuft ziemlich in der Mitte vom Hang. Es ist ein aber noch ein Höhenunterschied von ca 30 Meter zwischen Bahngleis und Inn. Ich bezweifle daher das es Wasserburg ist.

Gruß Maeks

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 21.01.2010 20:57

Maeks hat geschrieben:Lieber Shadow
Da ich auch Wasserburg kenne, sind die Uferböschungen auf den Bildern für mich zu flach. Die Staustufe bei Wasserburg liegt in eine Talkessel. Gerade bei der Uferböschung auf der Seite wo die Krananlage steht ist mir zu flach. Ich bin an dieser Stelle schon mal zu Fuß spaziert. Die alte Bahnlinie läuft ziemlich in der Mitte vom Hang. Es ist ein aber noch ein Höhenunterschied von ca 30 Meter zwischen Bahngleis und Inn. Ich bezweifle daher das es Wasserburg ist.

Gruß Maeks
Wenn das Bild im "Nerdinger" (Bauen im Nationalsozialismus) nicht falsch ist, handelt es sich doch um Wasserburg.
Auf Seite 461 sieht man eine Aufnahme des fertiggestellten Wasserkraftwerks aus fast gleicher Aufnahmeposition.
Laut Quelle StA München/ Archiv der Innwerke AG Ausführung 1935-38.
Ich würd das Bild gern einstellen, hab aber Bedenken hinsichtlich des Copyrights.

Gruß an alle
Andreas

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 10.02.2010 10:17

Nach persönlicher Inaugenscheinnahme letzte Woche kann ich bestätigen: es ist Wasserburg.
Der damalige Fotostandort liegt an der Verbindungsstraße Gabersee-Wasserburg.

Da diese Straße dicht befahren ist und man weit und breit nirgendwo halten kann, musste ich leider aufs Beweisfoto verzichten.
LG,
SuR

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 11.02.2010 00:00

DrJones hat geschrieben: Wenn das Bild im "Nerdinger" (Bauen im Nationalsozialismus) nicht falsch ist, handelt es sich doch um Wasserburg.
Auf Seite 461 sieht man eine Aufnahme des fertiggestellten Wasserkraftwerks aus fast gleicher Aufnahmeposition.
Laut Quelle StA München/ Archiv der Innwerke AG Ausführung 1935-38.
Ich würd das Bild gern einstellen, hab aber Bedenken hinsichtlich des Copyrights.
Der letzte Satz war eigentlich als Frage an die Admins gerichtet ( OK, dann wäre auch ein Fragezeichen fällig gewesen :lol: ).
Deshalb nochmal: Ist es ok ein Bild aus einem Buch zu posten, natürlich mit Quellenhinweis auf dem Foto und in einer nicht wirklich reprofähigen Auflösung?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.02.2010 11:05

Hallo,

ich rate davon ab, ein Bild aus dem Buch einzustellen. Allerdings frage ich bei der E.ON Waserkraft nach, ob die uns ein Vergleichsbild zuschicken würden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Kraftwerk kurz vor Jahreswechsel verkauft worden, jedoch sollte die Öffentlichkeitsarbeit noch passende Bilder haben.

Viele Grüße,
Leif

Antworten