Originale Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 11.07.2010 11:46

Hallo!

Bin schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser" hier im Forum. Jetzt möchte ich auch hier, passend zum Thema, meine Internetseite http://www.rab-relikte.de.vu vorstellen. Dort habe ich bis jetzt von der A3, A8, A9, A13 und der A93 Bauwerke oder deren Reste, die beim Ausbau erhalten geblieben sind, zusammengefasst. Sie soll auch noch in Zukunft erweitert werden. Ich hoffe sie gefällt Euch, sollte irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben so lasst es mich wissen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 10.09.2010 19:38

Hallo Forengemeinde,

habe meine Internetseite aktualisiert. Es gibt jetzt weitere Bilder aus Österreich, von der Deutschen Alpenstraße und von der A9 im Bereich der Schiefen Ebene.
http://rab-relikte.de.vu/update.html

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 21.05.2012 20:38

Also, da hatte ich das Mausrädchen schon fast "doll" geschrubbt auf der Suche nach dem Trassenverlauf Wien-Breslau. Dann hab ich *fertige Arbeit* gefunden und dabei tatsächlich gedacht, ich hätte mit http://reichsautobahn.re.funpic.de etwas Neues aufgetan. Das ist aber ein Alias von http://rab-relikte.de.vu . Nun ja, siehe meinen Vor-Poster :) .

Aaaaber: auf die Aufstellung der Autobahntrassen, nach Jahrgang und Fertigstellungsgrad getrennt, zum Download als kmz-Datei kann man wohl nicht deutlich genug hinweisen ---> http://reichsautobahn.re.funpic.de/downloads.html . Find ich bäärenstark :jump:

Eine Frage hätt ich bei der Gelegenheit: da gibt es eine Liegenschaft an der Trasse Fulda-Würzburg bei
N50.05046296264529 E9.759843046561386 (ungefähr halbe Luftlinie Gemünden/Main - Heßdorf),
die ich aufgrund der Nähe mal als ursprüngliches RAB-Bauarbeiter-Camp (Barackenlager) einstufen würde. Kann das sein?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 22.05.2012 18:11

Hallo VitaminB11,

Danke für dein Lob!

:thanx:

Die Datei machte bis jetzt auch jede Menge Arbeit, und wird auch noch einige Arbeit verursachen. Bin gerade dabei sie noch informativer zu gestalten. Und einige Fehler sind mir bei der Version unterlaufen, einiges fehlt auch noch.
Will aber mal hoffen das ich diesen Sommer eine neue Version veröffentlichen kann. War auch mal wieder auf Tour, da gibt's dann auch mal wieder neue Bilder aus Österreich.

Zu Deiner Frage zur Strecke 46 kann ich erst mal nichts sagen. Laut Buch über die Strecke 46 soll es ein Baulager bei Gemünden gegeben haben.
So weit ich mich erinnern kann sind aber alle Baulager wieder abgebaut worden. Muss da nochmal nachlesen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 22.05.2012 22:09

VitaminB11 hat geschrieben: Eine Frage hätt ich bei der Gelegenheit: da gibt es eine Liegenschaft an der Trasse Fulda-Würzburg bei
N50.05046296264529 E9.759843046561386 (ungefähr halbe Luftlinie Gemünden/Main - Heßdorf),
die ich aufgrund der Nähe mal als ursprüngliches RAB-Bauarbeiter-Camp (Barackenlager) einstufen würde. Kann das sein?
Ist das nicht die ehem. Forward Storage Sites Karsbach?

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 22.05.2012 22:36

Handlampe hat geschrieben: Ist das nicht die ehem. Forward Storage Sites Karsbach?
Ja, das müsste sie eigentlich sein. Heute ist dort eine Recyclingfirma ansässig, wenn ich mich nicht irre.

Dieter Stockmann schreibt übrigens in seinem Buch über die Strecke 46, dass an jener Stelle ein Rastplatz geplant war:
Den westlichen Rastplatz wollte man ebenfalls langgestreckt errichten. Dafür war hier aber vorgesehen, dass er sich tief in den bestehenden Wald hinein erstrecken sollte, um so den Reisenden die Möglichkeit zu geben, mitten im Wald rasten zu können.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 31.05.2012 21:36

Danke sehr! Irgendwie musste an dem Platz doch was dran sein!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 22.08.2012 22:16

Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich mal wieder ein update durchgeführt.
Absofort ist eine neue Version der KMZ - Datei "Reichsautobahnnetz 1943" verfügbar.
In diesen Zusammenhang suche ich noch die Stelle bei Können / Rothenburg a. d. Saale wo noch der Bau der Saaletalbrücke begonnen wurde.
http://reichsautobahn.funpic.de/update.html

Allen ein gutes Nächtle!

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 23.08.2012 16:55

Wie sieht es mit der "Strasse des Bundes" aus der von der Autobahn zur Ramstein-Airbase verläuft?

Das ist ja der Ursprünglicher Verlauf der A6.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.08.2012 11:38

Moin,

beim Foto stöbern im DSO-Forum bin ich auf diesen Thread gestossen,
dort ist Bild 9 und 10 sicher interessant, aber auch dort wird das Original nun "verbaut" sein.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6043021

Grüße
Djensi

Antworten