[geklärt] Identifikation von Einheit, Personen u. Ort Teil 1

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Identifikation von Einheit, Personen u. Ort Teil 1

Beitrag von Taiko » 21.09.2009 20:37

Hallo Zusammen,

nun auch mal in eigener Sache. Mich erreichten (über Umwege) Teile einer
Hinterbliebenschaft mehrerer meiner Verwandten. Leider gibt es ausser
meinem Vater (der mir hier keinerlei detaillierte Information geben konnte),
keine weiteren Informationsquellen, sodass ich nun auf Euch und Euer schier
"grenzenloses" Wissen hoffe.... ;D

Teil "1".. Onkel Erich (*Nachname ist meinem Vater entfallen, Bilder im Nachlass meiner Großmutter)
Panzerfahrer, Einheit unbekannt, mglweise bei einer SS Einheit, wahrscheinlich Russland..

Gibt es hier Identifikationsmerkmale, bzgl der Einheit, Waffengattung, Ort? (Die Frage sollte ich auch mal stellen ^^ sry)

Alle Bilder tragen auf der Rückseite den Schriftzug.. "Grüsse von Onkel Erich..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.09.2009 09:01

Also, SS kann man ja definitiv bei diesen Fotos ausschließen. Das sind "ganz normale" Panzersoldaten des Heeres.
Ich vermute mal, dass du wegen des Totenkopfs dahingekommen bist, das ist aber nicht so.

Vgl.:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uni ... niform.htm

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 22.09.2009 13:11

1. Bild: Unteroffizier einer Panzertruppe des Heeres.
2. Bild: Gruppe oder Trupp der Feldgendarmerie (Militärpolizei).
3. Bild: Offiziere und Unteroffiziere einer Heereseinheit (nähere Zuordung ist nicht möglich).
4. Bild: Unteroffizier einer Panzereinheit des Heeres. Dem Stil der Häuser nach zu urteilen, irgendwo "im Osten".
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.09.2009 19:36

Bild 3:

Der zwote von links ist der Spieß.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten