[geklärt] Ein Ferienlager 1927

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Ein Ferienlager 1927

Beitrag von zulufox » 20.09.2009 14:38

Hallo Freunde,

ich will es mal nicht zu leicht machen. Das Bild stammt aus einem Fotoalbum meines Vaters und wurde im Juli/August 1927 während eines Sommer-Ferienlagers an der Nordsee aufgenommen.

Kann jemand erkennen, wo es aufgenommen worden ist?

Viel Vergnügen :-)

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 20.09.2009 16:12

Moin ZF!

Nun ja, die Insel Föhr scheidet wohl aus - tippe auf Amrum oder Sylt (vielleicht Puan-Klent ?) oder es liegt weiter im Dänischen.
Ausgedehnte Dünengebiete an der Deutsche Nordseeküste sind ja eher selten...

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Krakau am 20.09.2009 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.09.2009 16:16

Moin, moin!

Ich tippe auf Sylt, und zwar auf den nördlichen Teil:

- Vogelkoje ( recht unwahrscheinlich)
- Klappholttal

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 20.09.2009 19:25

Ich tippe auch mal auf Sylt - allerdings im Gegensatz zu Klaus auf das südliche Ende und schließe mich Thomas an...

Das könnte das ehemalige Barackenlager Groß Vlie aus dem 1. Weltkrieg sein. 1920 vom Hamburger Jugendverband gekauft und in Puants Klint umbenannt ist es uns allen heute als Jugenderholungsheim Puan Klent bekannt. Leider habe ich keine Vergleichsfotos von vor 1930 gefunden - und da hatten schon massive Neubauarbeiten ihren Abschluss gefunden und die Baracken waren Geschichte. Allerdings müssen 1927 diese Baracken noch das Ferienheim gebildet haben.
bis dann
Michael

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.09.2009 20:20

klaushh hat geschrieben:Ich tippe auf Sylt, und zwar auf den nördlichen Teil: ... Klappholttal Gruß klaushh

Hallo zusammen,

na da schließe ich mich klaushh mit Jugendlager Klappholttal gleich an. ;-)

Grüße redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.09.2009 22:59

Bingo,

klaushh :thanx: und redsea :thanx: haben es richtig herausgefunden. Leider waren in dem Album keine sonst interessanten Aufnahmen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.09.2009 06:24

Moin,
ein Jugend-/Ferienlager im Jahr 1927???
Wer hat das denn betrieben?

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.09.2009 07:06

Hallo :-) ,

da krame ich doch mal in den hinteren Stübchen meiner Reststudien-Kenntnisse: bei "Klappholttal" fallen mir schnell die Begriffe "Reformpädagogik", "Landerziehungsheim" und "Dr. Knud Ahlborn" ein, ein Sylter Arzt. Er gehörte zur Jugendbewegung vor dem 1. Weltkrieg und hat später als Arzt das alte Armee-Barackenlager übernommen, um dort Stadtkindern die Möglichkeit zu geben, die gute Luft, Licht und Sonne zu genießen., natürlich unter reformpädagogischen Aspekten: kein Rauchen, kein Alkohol, viel Sport, Liebe zur Natur, ästhetische Bildung usw.
Zuletzt geändert von Godeke am 21.09.2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 21.09.2009 08:33

Siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klappholttal

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.09.2009 06:38

Danke, das hab ich nicht gewußt und hätte es auch nicht für möglich gehalten.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Antworten