Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
essener75

Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Beitrag von essener75 » 12.01.2008 21:36

Hallo !

Wollte Euch noch später ein paar Bilder zu der ehemaligen Haard-Kaserne in Datteln zeigen. Vorab aber schon mal ein paar Daten :

Gesamtfläche des Kasernengeländes : 94.000 qm

Erstbezug der Kaserne : 1963

Schliessung der Kaserne : 2002 (Zusammenlegung nach Arolsen)

Stationierte Einheit : 4. Flugabwehrraketenbataillon 21 (Luftwaffe)


Ich empfand die Kaserne als recht klein, schätzte mal das dort mal so ca. 300 Leute stationiert waren. Es wurde auch von der Kaserne die Nike Stellung "Jammertal" westlich von Datteln bedient, wo aber immernoch alles sehr intakt aussieht und wo noch Schilder "Militarischer Sicherheitsbereich" und "Fotografierverbot" stehen. Meines wissens ist aber auch die Stellung nicht mehr belegt, bin mir aber nicht ganz sicher !!! :?

Inzwischen sieht das Kassernengelände sehr trostlos aus, die Vandalen haben auch dort leider grosse Spuren hinterlassen.

Gruß Chris

(Bilder folgen noch !!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Beitrag von essener75 » 13.01.2008 16:19

Hallo, hier nun die Bilder ! Man sieht , leider waren die Sprüher und Sachbeschädiger schon da !

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Beitrag von essener75 » 13.01.2008 16:26

noch ein paar Fotos ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Beitrag von essener75 » 13.01.2008 16:40

noch nen paar Bildchen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Haard-Kaserne Datteln

Beitrag von essener75 » 13.01.2008 16:43

hier die letzten beiden Bilder ....

Das war es den soweit von meiner Seite. Mein Kollege eltorro müsste noch welche haben.

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

therapist

Beitrag von therapist » 13.01.2008 21:03

Hallo!

Nette Fotos.
Also, sowohl die Haard-Kaserne (in der neben der 4./21 auch eine Sportförderkompanie sowie der Dienstälteste Deutsche Offizier des deutschen Anteils des LCO Senden (deutscher Anteil am NATO-RiFu-System CIP 67) mitsamt Stabskompanie untergebracht waren) steht ja zum Verkauf. Der Bunker des Local Communicatio Organisation in Senden steht auch schon länger leer (seit ca. 2000).
Auf dem Stimberg in Oer-Erkenschwick steht die RiFu-Station (steht zum Verkauf), die Ausbildungsstellung im Jammertal ist auch aufgegeben, angeblich schon verkauft (genaueres weiß ich nicht).
DIe Haard-Kaserne war sehr übersichtlich, noch vor kurzem waren dort auch noch Möbel und ähnliches Liegenschaftsmaterial vorhanden.


Schönen Gruß,

Björn

Gast

Ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21

Beitrag von Gast » 01.02.2008 22:45

Hier sind noch einige Blider von der ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21

Beitrag von Gast » 01.02.2008 23:09

Hier ist der zweite Schwung der Blider von der ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21

Beitrag von Gast » 01.02.2008 23:27

Hier ist der letzte Schwung der Blider von der ehemalige Haard-Kaserne in Datteln / 4. FlakRaketenGruppe 21.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 02.02.2008 13:43

Schade um die Schilder die da noch hängen. Wundert mich, dass die noch keiner abgeschraubt hat.

Antworten