Footnote - Bildrecherche online

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Footnote - Bildrecherche online

Beitrag von DrJones » 11.07.2009 10:27

Für viele von Euch ist es vielleicht schon ein alter Hut, andererseits ist mir aufgefallen, daß in nur 2 Forenbeiträgen auf Bildmaterial von Footnote hingewiesen wurde.
Footnote bringt archivierte Bildbestände, Daten usw online. So ist z.B. sehr viel Material der NARA dabei, das ( ein bisschen Geduld vorausgesetzt) umsonst runtergeladen werden kann. Um Bilder hochauflösend runterzuladen ist eine kostenlose Registrierung nötig, um weiteres Material einzusehen (z.B. Missing-aircrew-reports) bedarfs es einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft.
Hier ein kurzes Beispiel
http://www.footnote.com/image/38860881/
auch gleich mit dem Hinweis das nicht alles Bildmaterial von den Allierten richtig erkannt und korrekt archiviert wurde.
Die Suche erfolgt übrigens über Stichworte die mit Hilfe von OCR direkt aus dem Bildmaterial gelesen wurde.

Gruß Andreas

Antworten