Alte Kanaldeckel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Djensi » 21.02.2023 16:57

Moin,

danke für den Beitrag!
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor ca. 6 Jahren in Cottbus gewesen bin, diese oder ähnliche Deckel gesehen habe. Ich war damals dienstlich unterwegs und wollte mich nicht als Gully-Deckel-Nerd outen.... :lol:

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Jan1903 » 12.03.2023 21:50

Würzburg: Ein historischer Straßenablauf aus dem 19. Jahrhundert aus Muschelkalk und ein Kanaldeckel "Made in Würzburg", hergestellt vor 1918. Die Firma Bohn & Herber wurde 1938 von Koenig & Bauer übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Djensi » 05.05.2023 15:16

Moin,

in HH-Langenhorn ist die Dichte alter Kanaldeckel mit unterschiedlichen Jahreszahlen, in den "alten" Siedlungen enorm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von lars » 12.08.2023 08:34

Moin,
zwar kein Kanaldeckel, passt aber trotzdem hier rein, gefunden in Zürich,

grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von siggikaah » 13.08.2023 17:31

Soooo,
mal wieder ein paar Cottbuser Kanaldeckel ...
Ich bin ja jetzt schon ein Weilchen relativ zielgerichtet auf Deckeltouren in CB ... und da fallen dann doch einige Dinge auf:

Es wurden mindestens noch Deckel mit der Jahreszahl 1960 verbaut- bisher war ja die 1955 die höchste Zahl.
Gerade die Gestaltung der Jahreszahlen ist doch sehr unterschiedlich und nicht unbedingt an die Buchstabenmatrizen gekoppelt- da wurde wohl auch einiges nach Form und Größe "angepasst" (besonders auffällig bei JZ 1915)- aber das war ja auch mitten im Großen Krieg.
Aber auch die bei genauerer Ansicht doch unterschiedlichen Schriftarten / Dicken /Größen sind interessant- ich finde, da kommt teilweise das "Neue Bauen" durch ..

Den Deckel mit Schreibweise "Canalisation" habe ich auch wiedergefunden ... das ist auch eine spannende Geschichte:

Eigentlich wäre verständlicher, wenn im Jahrgang 1903 Cottbus mit "K" geschrieben wäre- denn 1901 sollte eine Rechtschreibreform in Preußen umgesetzt werden- Bestandteil war, dass das "C" generell durch "K" ersetzt werden sollte.
Das dümpelte so alles vor sich hin ... mal wurde in dieser Zeit Cottbus mit K und manchmal mit C geschrieben ... bis der damalige Innenminister 1913 ein Machtwort sprach, die Reform diesbezüglich abblies und Cottbus seitdem wieder amtlich mit C geschrieben wurde.
(irgendwelche Ähnlichkeiten mit Vorgängen um Sternchen, Striche, Doppelpunkte und sonstiges sind für mich, -innen wie außen, nicht erkennbar :mrgreen: )
... aber in der Gießerei wird sich jemand gedacht haben:

"Deckel für Cottbus- mit Cottbus war doch irgendwas? Aber was? Ach, machst mal im Zuge der Reform aus dem K ein C !
Oder war es andersrum? Ach, egal ..."

Und so haben wir heute eine schöne Rarität ..

Seht es Euch an - die böse 33 ist auch dabei (habe bisher drei davon gefunden)

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2023 17:25

Einen habe ich noch, ist wahrscheinlich ziemlich alt, aber lens findet auch nichts. Gefunden in Füssen, Lechhalde.... :-)
Hat jemand ne Idee ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von redsea » 16.08.2023 19:28

Hallo Fm.,

zu genau diesem Deckel vor der dem Benediktinerkloster St. Mang in der Lechhalde 3 in Füssen ;) hatte ich auch schon nach Informationen im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

Wenn Du das Foto so drehst, dass die Streben vertikal / horizontal stehen, finden sich allerdings hochklappbare Deckel ähnlichen Designs in Starnberg und Mulhouse.

Nur wenige Meter neben dem kreisrunden, fiel mir dieser hochklappbare, ovale Deckel mit halbem "Fadenkreuz" auf. Zu diesem habe ich im Netz aber leider auch keine weiteren Informationen finden können.

Vor allem bei Kanaldeckeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Foto so dreht, dass sich Symmetrieachsen ergeben, man bei der Lens-Suche oft mehr Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2023 21:25

Danke für versuchte Lösungsunterstützung und Tips, aber manchmal ist es eben schwierig.
Das nächste Mal wird eben symmetrisch fotografiert .... :!:
Fm.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von siggikaah » 28.08.2023 16:22

Hallo allen...
ich wollte heute eigentlich nur mal kurz eine Denkmallok fotografieren- die Kö steht bei uns am "RAW"- da stolpere ich doch direkt über einen weiteren Kanaldeckel mit Schreibweise "CANALISATION" !- mann, war ich happy ..

Die weiteren Bilder sind zwar keine Kanaldeckel ieS, aber trotzdem interessant ..

Die Hydrantenkappe von Bopp & Reuther ist vermutlich nur im Zuge der neuen Straßenpflasterung mit eingearbeitet worden- ein Hydrant dürfte dort (wegen der heutigen Größen) nicht mehr drunter sein.
Selbst wenn die Pflasterer nicht an die historische Dimension gedacht haben und diese "Einbauten" einfach, wie immer, eingepflastert haben, ist es gut so ...
Bopp Reuther war vor dem WK 2 Haus- und Hoflieferant der Cottbuser Wasserwirtschaft ... nach der Wende haben sich die Vertreter (nunmehr VAG) sehr schnell daran erinnert ...

Die Schieberkappe für TW- Absperrung ist wohl eine absolute Rarität... noch nirgendwo habe ich bisher die Aufschrift "Wasserwerk Cottbus" gesehen. Also, immer schön Augen offenhalten ...

Die Abdeckungen einer Gleisentwässerung (?) habe ich Ende August bei einer Tour Flughafen Tempelhof fotografiert ...

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Alte Kanaldeckel

Beitrag von Fieldmouse » 29.08.2023 13:06

siggikaah hat geschrieben: 28.08.2023 16:22 ..... Gleisentwässerung (?) ....
siehe hier :
viewtopic.php?t=17872&hilit=freiburg&start=10
:-) Fm

Antworten