Rätselhafte Türme in Ostpreußen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Mark Pommern

Beitrag von Mark Pommern » 17.09.2009 12:59

Hallo Bobbele
da bin ich gespannt, die Dinger stehen da und lachen :lol:
Gruss

Mark Pommern

Beitrag von Mark Pommern » 24.09.2009 23:57

Bobbele, und? lachen sie weiter?

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 28.09.2009 10:05

Hallo,

sie lachen und ich bin sauer, da sich die Berziksvertreterin nicht bei mir gemeldet hat und ich sie nicht telefonisch erreichen kann. :cry:

Vielleicht ist sie ja in Urlaub.......
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 29.09.2009 09:26

Hallo zusammen,

hier nun die ersehnte Antwort der Bezirksvertreterin des Vertriebenenverbandes von Worlack:

Sehr geehrter Herr Staschko,

ich nehme Bezug auf Ihre Anfrage vom August d. J. und teile Ihnen mit, daß meine Nachforschungen beim Treffen der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau auch keine konkreten Angaben ergeben haben - selbst bei den älteren Mitgliedern nicht.

Jedoch war die Mehrheit der Mitglieder der Ansicht, daß es sich dabei um Wassertürme handeln muß, von denen das Wasser auf höher gelegene Acker u. Gehöfte geleitet wurde. Weitere Türme sollen nach meinen Informationen an der Straße von Pr. Eylau nach Königsberg stehen.

Es tut mir leid, daß ich keine genauen Angaben machen kann und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

M. Breiting-Schlobohm


Nun ja, war mal so ein Versuch. Wassertürme......hmh, würden Sinn machen, aber von der Konstruktion her lässt es mich doch zweifeln. Ein Satz macht mich auch noch nachdenklich und zwar, daß weitere Türme in Richtung Königsberg stehen sollen..... da käme für mich wieder die Fraktion der Flugnavigation in Frage.

Ja so werden sie weiter dort stehen und lachen. :lol:
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.09.2009 09:59

Moin,
Wasserturm...?
Vielleicht meinte die Dame das, was dort im unteren Drittel der Seite zu finden ist. Wasserturm würde vielleicht die solide Betonausführung erklären. Aber bei dem von mir verlinkten Exemplar kann ich noch ansatzweise einen Behälter erkennen, der auch noch aus dem gleichen Betonguss ist. In unserem Fall wäre der Behälter anders ausgeführt gewesen, ist irgendwann abhanden gekommen und danach hat noch jemand diese Metallkonstruktion als Zweitverwendung draufgebaut ?!

Shadow.

Mark Pommern

Beitrag von Mark Pommern » 29.09.2009 17:56

Hallo,
das Geheimnis bleibt also bestehen ;) denn an Wassertürme glaube ich auch nicht so sehr. Interessanter Hinweis über mögliche weitere Türme, die könnten aber bereits auf dem russischen Gebiet Kaliningrader Bezirks stehen (wo man bekanntlich nicht einfach so reinfährt ;)

Gruß
Mark

Magnus

Beitrag von Magnus » 22.03.2010 23:24

Ich hab jetzt nicht alles aus diesem thread gelesen ... aber falls es doch irgenwelche Kamine waren - könnte das zu einer Raseneisenerz-Verhüttung stammen? http://de.wikipedia.org/wiki/Raseneisenstein
Dafür spräche, dass man lokal v.a. in Notzeiten diese Fe-Quelle in der Gegend immer wieder nutzte, und das durchaus in der Pampa, wo das Erz ja gefördert wurde. Gegen dezentrale Produktion spricht ja auch nix zumal wg. der damals wohl in der Grenzmark öfters vorkommenden Panik vor Sabotage großtechnischer Anlagen.
...
Blöde Idee? Die Hälfte meiner Verwandschaft kommt zwar aus Ostpreussen, waren aber Großstädter aus "Keenicksberch", werden da also auch nix drüber wissen :?

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 27.03.2010 21:07

Moin!
Das mit dem Erz hatten wir schon mal, aber irgendwie passt das nicht, denn für eine gute Verhüttung bedarf es mehr Hitze und die entsteht nicht aus dem normalen Zug des Schornsteins.

Im übrigen ist die Region nicht besonders bekannt für Rasenerz wie die Grafik hier zeigt: http://archiwum.wiz.pl/images/duze/2001/05/01050007.jpg

Gruß Thomas

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.04.2010 11:48

Ich weiß nicht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht ... aber schaut euch doch mal ein Foto unter www.ak-ansichtskarten.de, Suchwort Janowo bzw. Bildnummern: 2341562 bzw. 2305393 (Titel: AK Janowo, Sonntagnachmittags-Spaziergang unserer Feldgrauen) an.

Da stehen auch seltsame Türme/Kamine am Wegesrand...
LG,
SuR

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.04.2010 21:29

Moin,

die "seltsamen Kamine" auf Deinem Bild sind m.E. nach die stehen gebliebenen Kamine abgebrannter bzw. zerstörter (Holz?)häuser....

Gruß

Holli

Antworten