Rittersdorf: Anlage bei Bitburg/Eifel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.02.2004 18:05

Daraus könnte man ja schließen, dass auch der Bunker, genau wie die 5 Türme, nie richtig fertig geworden ist.
Laut BVA Trier hat dieser Bunker aber nichts mit den "Silos" (Raketen) zu tun, die nebenan lagen.
BVA Trier hat mir ja mitgeteilt, dass man sehr wenig über die Anlagen in Rittersdorf wusste, da alles von den Amerikanern selber gemacht wurde.
Hier noch mal das Gelände der "Silos":

http://home.quixnet.net/~ilsem/site7.htm

Dr.Markuse

Beitrag von Dr.Markuse » 13.02.2004 18:52

Interessante Seite, kannte ich noch nicht, danke!!
Aber dafür das sie nichts miteinander zu tun habern sollen, sind sie meiner Meinung nach zu dicht beisammen.
Ob es wirklich fertig war, lässt sich natürlich bei einer Begehung schwer sagen. Eins kann ich jedoch sagen: Die Vandalen waren fertig :x

gruss
markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.02.2004 11:18

Moin,

Lagen die beiden Einrichtungen eigentlich auf dem gleichen Gelände?

Eigentlich bin ich bislang immer davon ausgegangen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, da ich nicht auf dem Gelände gewesen bin und von außen sind eigentlich nur die markanten Türme zu sehen gewesen, die mittlerweile wohl auch nicht mehr stehen sollen.

Allerdings erinnere ich mich auch daran, daß in der Umgebung der ehemaligen Leitzentrale andere amerikanische Einrichtungen gewesen sein müßten. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Dr.Markuse

Beitrag von Dr.Markuse » 17.02.2004 06:46

Ja, sie liegen auf einem Gelände und sind, wie gesagt, 10 Meter auseinander.
In der weiteren Gegend befinden sich noch weitere Anlagen, allerdings noch intakt.
gruss
Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.02.2004 08:34

Danke für den Hinweis, Dr. Markuse.
Blaß kann ich mich daran erinnern, daß in der Ritterdorfer Umgebung einige Amerikaner mit ihren Geländewagen irgendwo im Wald verschwanden. Kam mir etwas seltsam vor, weil für mich der Bereich Bitburg und alles westlich davon eigentlich nicht mehr genutzt sein sollte.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Rittersdorf aktuell

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:25

Hallo Leute,
ich war über Ostern in der Eifel,
hab mir auch Rittersdorf angesehen.
Es wird schwer geschuftet dort, von den ominösen Türmen steht nur noch einer.
Anbei mal 3 aktuelle Bilder.

Gruss,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2004 22:39

Was soll daraus nur werden...
:cry:
Ob der neue Eigentümer den Bunker in der Tiefe nur verschließen oder ob er diesen zuschütten wird?

Eric :crazy:

Ralf P.

Aktueller Stand der Bunkeranlage Rittersdorf?

Beitrag von Ralf P. » 04.06.2004 14:14

Hallo,

wohnt jemand in der naehe von Rittersdorf?

Es geht um den Zustand der Anlage, der Raketensilos/Vorflaeche.

Ich habe ein positives Vorgespraech mit dem Eigentuemer, das er die Silos und den Kommandobunker fuer ein Museumskonzept vermietet.

Abriss der Tuerme ist Auflage des Bebauungsplanes, eventuell koennen wir den letzten Turm retten.

Wer machen mit auf Rittersdorf ein Kleines Museum einzurichten incl. Fuehrungen durch die Bunker?

Gruss Ralf

[/img]

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2004 21:50

hallo

falls es nicht schon alle wissen :

es steht nur noch ein turm und die bagger sind weiterhin schwer am schuften

USAFLTC

Re: Bunker-Anlage mit Sendemasten(?) bei Bitburg/Eifel

Beitrag von USAFLTC » 19.07.2004 22:51

Hallo zusammen . Klar kenne ich die Türme. Aber die Fantasy sprengt alle Grenzen.
EricZ hat geschrieben:Hey allerseits,
Mir hat man erzählt, diese Anlage wäre die Zentrale in Europa gewesen, um einen atomaren Krieg gegen den Ostblock zu führen!
Sprich aus diesem Nest heraus wären alle atomar bestücketen Trägerwaffen losgeschickt worden...

:?
Klar war das schlimme Nest die Zentrale um den Ostblock anzugreifen. Welche nuklearen Waffen hätten es sein dürfen.??? Und warum sollten wir den Osten angreifen??

Gruß Henry

Antworten