Rittersdorf: Anlage bei Bitburg/Eifel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 15.12.2003 07:03

Hi,

das tut weh, ein Stueck Zeitgeschichte wird zerstoert.

Gruss

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Bild Nr. 26

Beitrag von michel » 15.12.2003 10:09

vladdes hat geschrieben:Hallo
Das Bild Nr. 26 zeigt lediglich einen Schornstein, der zu dem Gebäude gehört. Wenn man der Straße folgt kommt man zum alten Antennenfeld der Amerikaner.Ich kenne mich mit Antennen nicht aus, waren aber nur gespannte Kabel (Seilbahnähnlich).
Über Wüschheim, besser gesagt über das Wüschheimer Faas, schreibe ich aber demnächst noch etwas, hier gabe es sehr viel Interessantes zu entdecken.
Das stimmt, ich habe in alten US-Unterlagen mehr als 10 Raketenbasen (Mace / Matador ) gefunden, von denen sich mindestens 4 im Faas befanden.
Was heisst "Faas"?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2003 12:47

Soweit ich weiß, heißt die Ecke in Wüschheim "Im Faas".
Also eine reine Straßen- oder Ortsbezeichnung.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.12.2003 18:34

Das Wüschheimer Faas ist eine größere, sehr dicht bewaldete Fläche im Hunsrück. In etwa sind die Grenzen die B 327 und die Orte Wüschheim, Reich, Bibern, Reckershausen, Kappel und Hundheim.

Zu den 5 Türmen Türmen noch mal. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich aus verschiedenen behördlichen deutschen Quellen dazu Infos habe, die aber nicht unbestimmt zutreffen müssen.
Nochmal: Die 5 Türme sollen nie mit Antennen bestückt worden sein, weil vorher das Aus kam. Die Antennen sollten aber ganz oben auf dem Turm kommen. Und die 5 Türme stehen in Verbinding mit den schon genannten Stellungen in Europa. Von dem Bunker in Rittersdorf sollte im Ernstfall über die 5 Türme der Abschussbefehl (evtl. auch die Steuerung) der Raketen kommen.
Meine Quellen waren unterschiedlicher Art, kannten sich also nicht. Wenn aber vier das gleiche sagen, denke ich, muss schon was dran sein. Oder die Amerikaner haben diese "Falschmeldung" wunderbar verbreitet.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 08:46

Ich meine ja auch mich daran erinnern zu können, daß an den markanten 5 Türmen, die "plötzlich" aus dem Wald ragten, nie Antennen montiert wurden.

Kurz nachdem ich mit einigen Kommilitonen diese besagten Türme entdeckt hatte, haben wir uns auf die Suche gemacht.

War, weil keiner von uns aus der gegend kam, nicht so leicht von der B 51 dorhin zu finden.

Als wir die Liegenschaft allerdings gefunden hatten und bereits in der Nähe des Geländes alles voller Militär war, sind wir Seal hörender Weise ohne anzuhalten dezent vorbeigefahren. Uns kam die Ecke damals deutlich zu heiß vor.

Das ganze muß etwa im Sommer 1991 gewesen sein, kurz nachdem Seal seine erste CD veröffentlicht hatte.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Homepage

Beitrag von BlueMax » 11.02.2004 11:24

Hallo,

diese Homepage habe ich gerade beim Stöbern entdeckt:

http://www.bunker-ig.de/intro/start/bun ... unker.html

Es könnte sich dabei um die hier genannte Anlage handeln.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.02.2004 11:41

Genau der Bunker ist es!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.02.2004 16:23

Und was ist dem Juristen jetzt beim Lesen des Textes vom o. a. Link aufgefallen?
- Man spricht von einem Abschussbunker.
- Folgender Text: "Alle Räume sind an großen Federn aufgehängt um die Erschütterungen bei den Starts von den Kontrollgeräten fernzuhalten." Ich frage mich bloß welche Erschütterungen und welche Starts?
- Dann: "Auf einen Bericht der Silos müssen wir bisher noch verzichten, dieser Bereich ist nicht zugänglich"
Meines Wissen ist der Raketenabschussbereich (Silos) schon lange stillgelegt worden, bevor überhaupt der Kommando-Bunker gebaut wurde. 1995 fand, soweit mir bekannt, schon eine "Führung" in dem Abschussbereich statt. Es gibt auch einen Beitrag darüber im Netz.

Ich habe mir aber die HP von bunker-ig.de angesehen. Schon sehr interessant, aber auch noch aktive militärische Bunker auf der HP.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2004 23:45

Moin HW,

Vielleicht war beim Schreiben dieser Zeilen dem Verfasser auch nicht ganz klar, wie diese Stellung bis wann genau genutzt wurde.
Ich weiß auch nicht, ob der Bunker nicht teilweise schon vorhanden gewesen ist, als hier noch die Abschußstellung untergebracht war.

Angeblich geht der Bunker doch so immens in die Tiefe...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Dr.Markuse

Beitrag von Dr.Markuse » 13.02.2004 16:05

Hallo!
Den Bericht bei BIG hab ich verzapft:-)
Naja, das was ich da damals (ist schon etliche Jahre her) geschrieben hab, entsprach meinem Informationsstand, wobei das natürlich nie 100%ig richtig sein muss.
Meiner Meinung nach macht das aber auch Sinn, denn der Bunker würde dort recht wenig Sinn machen. Er besteht hauptsächlich aus eigentlich völlig überdimensionierten Lüftungsanlagen. Ausser Kühlung fällt mir da wenig zu ein.
Und der Teil den ich mal als "Silos" bezeichnet habe (obwoh es eigentlich keine sind), befindet sich keine 10 Meter entfernt!!
Gruss
Markus

Antworten