Hallo Gerd,
das sind sehr interessante und für mich völlig neue Informationen, denn über ein ZV-Tanklager in Bielefeld war mir bisher nichts bekannt. Deiner Beschreibung nach müßte sich das ZV-TL in unmittelbarer Nähe des Tanklagers des Bw Bielefeld befinden. Für mich daran unverständlich: im Falle eines Angriffs wäre das TL des Bw ein potentielles Ziel gewesen. Wieso errichtete man das ZV-TL in unmittelbarer Nähe des TL des Bw?
Anhängend ein paar Fotos des ehemaligen Tanklagers des Bw Bielefeld.
Viele Grüße
Kai
Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-
Tanklager Bielefeld
Hallo, Kai,
die drei abgebildeten Tanks, sind die ZV Tanks.
Deswegen sind sie ja nach Auflösung des BW Bielefeld, 1985, stehengeblieben.
Die Tankstelle wurde zwischen Gleis 63 und 64 gelegt, mit einem Diesel-und einem Heizöltank;
letzterer wurde 2011 demontiert.Die Dieseltankstelle wird weiterhin benutzt.
Gruß
Gerd
die drei abgebildeten Tanks, sind die ZV Tanks.
Deswegen sind sie ja nach Auflösung des BW Bielefeld, 1985, stehengeblieben.
Die Tankstelle wurde zwischen Gleis 63 und 64 gelegt, mit einem Diesel-und einem Heizöltank;
letzterer wurde 2011 demontiert.Die Dieseltankstelle wird weiterhin benutzt.
Gruß
Gerd
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dann hättest du aber nicht Gundelsheim gelesen, sonderen MöhrenHans Ludwig Wiegel hat geschrieben: Bei dieser Fahrt im Sommer 2005 mußte der Zug, aus welchen Gründen auch immer, im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Gundelsheim Schrittgeschwindigkeit fahren.
Bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten in diesem Bahnhof ist bestenfalls noch der Stationsname erkennbar.
Gundelsheim ist ~5 km weiter südlich und hatte nie einen Bahnhof, obwohl die Eisenbahn heute mitten durch den Ort geht. Jahrzehnte nach der Eröffnung der Strecke hat man einen Haltepunkt errichtet, diesen gab es aber auch nicht lange.
Ich selbst fotografiere seit Jahren (~2000) Züge im aufgelassenen Bahnhof Möhren, aber dass es sich um ein derartiges Tanklager handelt war mir nicht bekannt. Ich dachte das es sich - wie im Bahnhof Fünfstetten 16km südlich - um einen schnöden Heizölumschlag handelte. Die von dir beschriebenen Metalldeckel im Boden habe ich nicht in Erinnerung, ich habe dort auch nie Öltanks gesehen. Ich kenne das Gelände nur so wie es auf deinen Bildern aussieht, eingezäunte Schotterwüste mit Pflasterweg. Im Boden finden sich Reste von Betonfundamenten (Tankgalgen), Kabelschächten und ähnlichem.
Heute wird das Gelände Hobbylandwirtschaftlich genutzt, es grasen Ziegen zwischen Brennholzstapeln und Hühner legen ihre Eier in den Dreck.
Es gab von der Wehrmacht ein Nachschub-Tanklager "bei Treuchtlingen", aber da weiß ich nicht wo das gewesen sein soll.
Re: Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-
Hier bei Drehscheibe-Online ist ein Beitrag mit einigen Bildern des Lagers im Bahnhof Möhren zu finden.