[geklärt] Denkmal

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Denkmal

Beitrag von Markus » 27.08.2008 07:05

Ich darf um Mithilfe bei der Suche nach einem Denkmal bitten (siehe Scan). Interessant ist die Textzeile "Herr mach uns frei" aus dem Niederländischen Dankgebet.
Der Fotograf soll aus Sonthofen-Oberstdorf stammen; das Foto entstand vor 1933.

Vielen Dank im Voraus!

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 30.08.2008 13:43

Moin!

Er ist es nicht, aber von der Bauform (Sockel unten, Kranz oben, nach oben hin verjüngend) ist er genauso die der Lönstein in Müden / Oertze.
Nur das der dort aus unbehauenen Steinen ist und den Findling oben auf trägt.
Aber den kennst Du ja sicher auch...
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.08.2008 08:10

Hm, spontan fällt mir das Kreuz auf. Das ist etwas besonders, finde ich. Kann es aber nicht so recht zuordnen.
Ähnelt dem der Malteser?!

Das eine Mädel hält eine Fahne und bei dieser könnte es sich ja vielleicht um die von Österreich handeln?!

Nur so 2 Ideen, mehr fällt mir leider nicht ein, aber vielleicht geht es ja in die Richtung "Kirchlich/Österreich"?!

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 31.08.2008 12:27

Ich glaube, es geht eher in die "nationale" Ecke. Das Denkmal benennt die Gebiete, die nach dem Versailler Vertrag an die Sieger ds 1.WK abgetreten werden mußten.
Das Ordenskreuz erinnert an die Deutsch-Ordensritter...
WO STEHT / STAND DIESES DENKMAL?
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 31.08.2008 14:08

Naja - also "Versailler Vertrag" stimmt in diesem Zusammenhang nicht ganz - siehe z.B. das auf dem Denkmal erwähnte Südtirol.
Ich würde mich mal mehr auf den Text "Deutsche Lande harren des Tags der Befreiung" konzentrieren. Gab es eine Zeit, da dies eine populäre Parole war?
Die von den Kindern gehaltene Fahne dürfte wohl das "Schwarz-Weiß-Rot" des Deutschen Kaisserreichs tragen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 31.08.2008 14:34

Moin, moin!

Habe zwar keine konkreten Vostellungen zur örtlichen Lage des Mahnmales, aber doch einige Anmerkungen zum textlichen Inhalt:

es fehlen:
Eupen und Malmedy,
Hultschiner Ländchen,
Danzig (oder gehörte es zu Westpreussen ?),
Memelland (oder gehörte es zu Ostpreussen ?).

Bemerkenswert ist, dass
Südtirol und
Böhmen (= Sudetenland ?)
aufgeführt sind.

Da hier Teile Deutschlands und Österreichs erwähnt sind, kann ich mir daher vorstellen, dass dieses Mahnmal etwa um 1919 im Gebiet von Deutsch-Österreich stand. Ein Gebiet / eine Bewegung, die nach meiner Erinnerung von der Entente verboten wurde, die wohl nichts so fürchteten, wie ein (frühes) großdeutschen Reich..

Auf jeden Fall handelt es sich m.E. um ein interessantes Zeitdokument, welches in dieser Konstellation vermutlich Seltenheitswert hatte.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.08.2008 15:12

Da hier Teile Deutschlands und Österreichs erwähnt sind, kann ich mir daher vorstellen, dass dieses Mahnmal etwa um 1919 im Gebiet von Deutsch-Österreich stand. Ein Gebiet / eine Bewegung, die nach meiner Erinnerung von der Entente verboten wurde, die wohl nichts so fürchteten, wie ein (frühes) großdeutschen Reich..
Ja, die "großdeutsche Lösung" mit Deutsch-Österreich war ja von den Alpenlandbewohnern absolut gewollt, nachdem sie KuK verloren hatten, was aber von den Alliierten ja verboten wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Österreich

Aber... obwohl Südtirol aufgeführt ist, würde ich das Denkmal nun doch im "Reich" ansiedeln; dass Böhmen fehlt... nunja, es war ja "eigentlich" deutsch bzw. österreichisch - und umfasst nicht nur die Sudetengebiete.

Danzig war ja als "freie Stadt" nun zumindest deutsch orientiert, und gehörte m.W. früher zu Westpreussen, ebenso wie das Memelland zu Ostpreussen gehörte und zunächst bis 1923 unter frz. Verwaltung stand.

Also, nach diesen Orts- und Zeitangaben würde ich das Denkmal a) ins Reich stellen und b) vor 1923 aufgestellt sein lassen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 01.09.2008 10:14

Ich vermute, daß Denkmal stammt aus der Zeit des "Nachkrieges" zu Beginn der 1920er Jahre. Alle damals "verlorenen" Gebiete wurden genannt, sogar die Kolonien.
Das Foto selbst stammt wohl aus späterer Zeit. Die "Uniformierung" der Kinder läßt das vermuten.
Wer kennt ähnliche Denkmale/Mahnmale? Kann man Vergleiche anstellen? Bleibt nach wie vor die Frage nach dem "Wo?"
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 02.09.2008 04:21

kuhlmac hat geschrieben: Böhmen fehlt...
Ich lese rechts "Deutsch Böhmen".

Seltsam erscheint mir, dass die Aufschrift "Saar" als einzige im jeweiligen Feld weit unten angeordnet ist.
Könnten darüber zwei Zeilen wegen Erledigung gelöscht worden sein?

Mit viel Phantasie möchte ich in einer ersten Zeile ein "A" erahnen.
Könnte aufgrund zentrierter Anordnung länger als die anderen Worte sein, z.B. Aachen, lt. Wikipedia von Ende 1918 an elf Jahre belgisch besetzt, also bis ~ 1929.
In der Mitte ein "R", vielleicht von "Ruhr" --> Ruhrbesetzung '23 - '25?
Das Saarland unterstand bis 1935 dem Völkerbund.
Stimmen meine Vermutungen, dürfte das Bild zwischen 1929 und 1935 entstanden sein.
Und dann könnte die Bleistiftmarkierung unten links wirklich das Entstehungsjahr der Aufnahme bedeuten.

v.Z. steht eventuell für den Namen des Erwachsenen, den Ort oder den Fotografen.
Die Aufschrift rechts unten ist leider vom LP-Logo verdeckt.
F. v. E???...

Grüsse

Jürgen
Zuletzt geändert von FishBowl am 02.09.2008 04:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.09.2008 13:01

Ich lese rechts "Deutsch Böhmen".
Ja... sollte auch "nicht fehlt" heissen... sorry

Seltsam erscheint mir, dass die Aufschrift "Saar" als einzige im jeweiligen Feld weit unten angeordnet ist.
Könnten darüber zwei Zeilen wegen Erledigung gelöscht worden sein?

Mit viel Phantasie möchte ich in einer ersten Zeile ein "A" erahnen.
Könnte aufgrund zentrierter Anordnung länger als die anderen Worte sein, z.B. Aachen, lt. Wikipedia von Ende 1918 an elf Jahre belgisch besetzt, also bis ~ 1929.
In der Mitte ein "R", vielleicht von "Ruhr" --> Ruhrbesetzung '23 - '25?
Das Saarland unterstand bis 1935 dem Völkerbund.
Stimmen meine Vermutungen, dürfte das Bild zwischen 1929 und 1935 entstanden sein.
Und dann könnte die Bleistiftmarkierung unten links wirklich das Entstehungsjahr der Aufnahme bedeuten.
Dieser Meinung könnte ich mich anschließen, da das mit der Saar mir auch schon aufgefallen ist.
Alles drei sind Kohlereviere und die Ruhr deshalb bevorzugt besetzt worden, um Kohlen zu bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung

Aber nix genaues weiss man nicht; vielleicht mal eine Anfrage "vor Ort" am vermuteten Standort?

Antworten