ROMAN-LKW
Deutrans
@ kuhlmac
Deutrans fuhr:
- Volvo F88 + FB 88
- Leyland Beaver
- Liaz 110
- Magirus-Deutz 256
- Volvo F7 + 10 + 12
- MAN 19.331
- Iveco Turbo 190-36 + Turbostar
- Ford Transcontinental
Daimler wurde erst kurz vor der Wende eingesetzt, und die überwiegend in kleiner Stückzahl, hauptsächlich für Schwer- und Tanktransporte. MB war aber Stückzahlmäßig sehr gering.
Quelle: 2005 Jahrbuch Lastwagen, Bernd Regenberg
Deutrans fuhr:
- Volvo F88 + FB 88
- Leyland Beaver
- Liaz 110
- Magirus-Deutz 256
- Volvo F7 + 10 + 12
- MAN 19.331
- Iveco Turbo 190-36 + Turbostar
- Ford Transcontinental
Daimler wurde erst kurz vor der Wende eingesetzt, und die überwiegend in kleiner Stückzahl, hauptsächlich für Schwer- und Tanktransporte. MB war aber Stückzahlmäßig sehr gering.
Quelle: 2005 Jahrbuch Lastwagen, Bernd Regenberg
Re: Deutrans
Vielen Dank, das mit dem Leyland wusste ich noch nicht.Bonesaw hat geschrieben:@ kuhlmac
Deutrans fuhr:
- Volvo F88 + FB 88
- Leyland Beaver
- Liaz 110
- Magirus-Deutz 256
- Volvo F7 + 10 + 12
- MAN 19.331
- Iveco Turbo 190-36 + Turbostar
- Ford Transcontinental
Daimler wurde erst kurz vor der Wende eingesetzt, und die überwiegend in kleiner Stückzahl, hauptsächlich für Schwer- und Tanktransporte. MB war aber Stückzahlmäßig sehr gering.
Quelle: 2005 Jahrbuch Lastwagen, Bernd Regenberg
Ansonsten habe ich ja gesagt "(nur mal als Beispiel....) "
Ein Schwerlast MB (hmm 1632 oder so? ) ist mir mal über den Weg gefahren.
Thx
chr
In meiner Zeit als Peiltuppführer hatte ich einen Gerätesatz R-363 auf Basisfahrzeug Sil 157K. Das Teil hatte eine eingebaute benzinbefeuerte Vorwärmanlage, die bei Inbetriebnahme im Winter das Kühlwasser bis auf 70 Grad erwärmte und gleichzeitig auch das Motoröl in der Ölwanne. Dann 20 mal mit der Kurbel durchdrehen und schon konnte das Ding (übrigens ein Benziner!) gestartet werden. Und für das Wohlergehen der Besatzung hatte der Kofferaufbau eine eingebaute Benzin-Standheizung. (zwar etwas off topic, aber - na ja )
Deutrans hatte in 1978 ca. 1600 LKW, darunter etwa 38 französiche SAVIEM-Sattelzugmaschinen, 155 Leyland Beaver. Mercedes 1628 und 1632 SZM für Kühlauflieger, wovon keine Stückzahl bekannt ist. 15 FORD Transcontis.
Für den Schwerlastbereich wurden MB 2632 , 2632 S sowie 2638 verwendet
Silozüge hatten den 2028 als Zugmaschine.
Deutrans wurde 1954 gegründet und war die "Staatsspedition" der DDR. (vergl. CSAD in der CSSR, PEKAES in POLEN, HUNGAROCAMION in UNGARN, SCHENKER in DEUTSCHLAND)
Das ENDE erfolgte 1992.
Für den Schwerlastbereich wurden MB 2632 , 2632 S sowie 2638 verwendet
Silozüge hatten den 2028 als Zugmaschine.
Deutrans wurde 1954 gegründet und war die "Staatsspedition" der DDR. (vergl. CSAD in der CSSR, PEKAES in POLEN, HUNGAROCAMION in UNGARN, SCHENKER in DEUTSCHLAND)
Das ENDE erfolgte 1992.
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Klone
Guten Morgen
Klone gab es nicht nur bei MAN - auch bei Iveco/Magirus:
kennt noch wer französische UNIC?
Dieses Traditionsunternehmen ist leider, wie Magirus-Deutz auch, mit in die Iveco Masse aufgegangen
Wo wir eben bei Verbräuchen/100km waren, erinner mich noch gut an die Unimog 404S der Bundeswehr und mein erstes privates Auto, welches bis auf Niederverdichtung und Geländevergaser den gleichen Motor hatte: M180 / vorsinnflutlicher 6 Zylinder, hier mal die Rekordverbrauchswerte (minimum, Überland)
Mercedes 230: 12L
404S: 34L
schönen Tag noch
Ralf
Klone gab es nicht nur bei MAN - auch bei Iveco/Magirus:
kennt noch wer französische UNIC?
Dieses Traditionsunternehmen ist leider, wie Magirus-Deutz auch, mit in die Iveco Masse aufgegangen
Wo wir eben bei Verbräuchen/100km waren, erinner mich noch gut an die Unimog 404S der Bundeswehr und mein erstes privates Auto, welches bis auf Niederverdichtung und Geländevergaser den gleichen Motor hatte: M180 / vorsinnflutlicher 6 Zylinder, hier mal die Rekordverbrauchswerte (minimum, Überland)
Mercedes 230: 12L
404S: 34L
schönen Tag noch
Ralf
Moin,Deichgraf hat geschrieben:Moin,petzolde hat geschrieben:Lias, Kama, Tatra, Robur, F... wer kennt sie noch?
gruß EP
ich
Davon abgesehen, Kamas muß es noch geben. Ab und an stehen Kipper mit diesem Typenschild im Hafen zur Verladung bereit.
Liaz (wird doch mit "z" geschrieben??) und Tatra gibt´s noch. Sehr beliebte Rennfahrzeuge bei LKW-Rennen und ich meine jetzt nicht die auf der A1 oder A7.....
Gruß
Djensi
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Hallo,
Saviem und MAN haben das Führerhaus gemeinsam entwickelt. Deshalb war dieses auch baugleich.
MAN hat dies dann bei den F8 von 1968 bis 1988 gebaut.
Abgelöst wurde diese Baureihe von den F 90.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saviem
und hier:
http://lkw-infos.net/index.htm
Gruss
Marcus
Saviem und MAN haben das Führerhaus gemeinsam entwickelt. Deshalb war dieses auch baugleich.
MAN hat dies dann bei den F8 von 1968 bis 1988 gebaut.
Abgelöst wurde diese Baureihe von den F 90.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saviem
und hier:
http://lkw-infos.net/index.htm
Gruss
Marcus