Lauenstein´sche Wagenfabrik
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Lauenstein´sche Wagenfabrik
Hallo zusammen,
ich recherchiere seit einiger Zeit nach der Lauenstein´schen Wagen-Fabrik-Gesellschaft in Hamburg.
Dieser Waggonbauer war Mitte des 19ten Jahrhunderts sehr erfolgreich. So wurden Personen-, Güterwagen
u.a. nach Dänemark geliefert, ebenso Pferdebahnwagen nach Hamburg. In dem Buch über die
Hamburg - Bergedorfer Eisenbahn vom Kultur- und Geschichtskontor, 1992 Hamburg, ist sogar ein
Foto abgedruckt, auf der die Fabrik zu sehen sein soll. Die Lauenstein´sche Fabrik soll auf dem Hammerbrook
gelegen haben.
Nun zu den Fragen:
1.) von wann bis wann hat Lauenstein existiert?
2.) wo war die Fabrik?
3.) gibt es Veröffentlichungen, am liebsten mit Lieferverzeichnis, was hat Lauenstein alles gebaut und für wen?
4.) gibt es irgenwo Fotos?
5.) usw, usw.
Mindesteten drei Fahrzeuge sind erhalten: ein Pferdebahnwagen in Berlin und zwei Eisenbahnwagen
im Eisenbahnmuseum Odense.
Vielen Dank für jegliche Auskunft
Martin
ich recherchiere seit einiger Zeit nach der Lauenstein´schen Wagen-Fabrik-Gesellschaft in Hamburg.
Dieser Waggonbauer war Mitte des 19ten Jahrhunderts sehr erfolgreich. So wurden Personen-, Güterwagen
u.a. nach Dänemark geliefert, ebenso Pferdebahnwagen nach Hamburg. In dem Buch über die
Hamburg - Bergedorfer Eisenbahn vom Kultur- und Geschichtskontor, 1992 Hamburg, ist sogar ein
Foto abgedruckt, auf der die Fabrik zu sehen sein soll. Die Lauenstein´sche Fabrik soll auf dem Hammerbrook
gelegen haben.
Nun zu den Fragen:
1.) von wann bis wann hat Lauenstein existiert?
2.) wo war die Fabrik?
3.) gibt es Veröffentlichungen, am liebsten mit Lieferverzeichnis, was hat Lauenstein alles gebaut und für wen?
4.) gibt es irgenwo Fotos?
5.) usw, usw.
Mindesteten drei Fahrzeuge sind erhalten: ein Pferdebahnwagen in Berlin und zwei Eisenbahnwagen
im Eisenbahnmuseum Odense.
Vielen Dank für jegliche Auskunft
Martin
Die Webseite von Fredrik Matthaei berichtet im Bahnteil folgendes:
" Von 1873 bis 1880 wurden mehrere praktische Versuche mit Dampfbetrieb unternommen.
* Dazu baute die Firma F. Grums Wagenfabrik KG in Hamburg-Hammerbrook (vormals Lauenstein; als Standort wird auch "Spaldingstraße" angegeben[15]) [...]"
Auch mit Daten vor 1873 wird Lauenstein dort erwähnt.
Als [15] ist angegeben:
Elsner/Lutz/Schwanke: Wandsbek - Vom Plätteisen zur U-Bahn, Hamburg o.J. (VVM)
Grüße
Ingo
" Von 1873 bis 1880 wurden mehrere praktische Versuche mit Dampfbetrieb unternommen.
* Dazu baute die Firma F. Grums Wagenfabrik KG in Hamburg-Hammerbrook (vormals Lauenstein; als Standort wird auch "Spaldingstraße" angegeben[15]) [...]"
Auch mit Daten vor 1873 wird Lauenstein dort erwähnt.
Als [15] ist angegeben:
Elsner/Lutz/Schwanke: Wandsbek - Vom Plätteisen zur U-Bahn, Hamburg o.J. (VVM)
Grüße
Ingo
Aus dem Hamburger Adressbuch von 1847:
Croissant et Lauenstein, Wagenfabrik, St. Georg, im Hamerbrook, Spaldingstr.
Croissant, Hinr. Conr. unt. ob. Firma, St.Georg, an der Alster no 6
von Creme, J. H. C. Handl. v. fert. Kleidern u. Manufacturwaaren, Brauerstrasse no 24, Ecke der Winserbrücke.
@ Martin:Über das Berichten von Ergebnissen der Fragen die du stellst,würde man sich hier immer freuen.
gruß
willem
Croissant et Lauenstein, Wagenfabrik, St. Georg, im Hamerbrook, Spaldingstr.
Croissant, Hinr. Conr. unt. ob. Firma, St.Georg, an der Alster no 6
von Creme, J. H. C. Handl. v. fert. Kleidern u. Manufacturwaaren, Brauerstrasse no 24, Ecke der Winserbrücke.
@ Martin:Über das Berichten von Ergebnissen der Fragen die du stellst,würde man sich hier immer freuen.
gruß
willem
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moin,Martin Kayser hat geschrieben:
@willem: woher ist das HH-Adressbuch?
Gruß Martin
das ist von hier:
http://forum.ahnenforschung.net/thread. ... adid=13753
gruß
willem
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Lauenstein´sche Wagenfabrik - Lauenstein - Statistik:
Hallo,
habe noch etwas entdeckt:
im Jahr 1874 war die Leistungsfähigkeit von Lauenstein:
ca. 200 - 300 Personenwagen und 1000 - 1200 Güterwagen im Jahr
(aus Handbuch f. spez. Eisenbahntechnik Bd.6, S.652).
Das wären 1500 im Jahr = 125 im Monat = 4,2 am Tag, bei 365 Tagen - puuhh, ganz schön viel.
Gruß Martin
habe noch etwas entdeckt:
im Jahr 1874 war die Leistungsfähigkeit von Lauenstein:
ca. 200 - 300 Personenwagen und 1000 - 1200 Güterwagen im Jahr
(aus Handbuch f. spez. Eisenbahntechnik Bd.6, S.652).
Das wären 1500 im Jahr = 125 im Monat = 4,2 am Tag, bei 365 Tagen - puuhh, ganz schön viel.
Gruß Martin
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Lauenstein´sche Wagenfabrik - Lauenstein - Schilder im DSO
Hallo zusammen,
im Drehscheibe Historisches Forum sind Fabrikschilder vom Lauenstein eingestellt.
Gruß Martin
im Drehscheibe Historisches Forum sind Fabrikschilder vom Lauenstein eingestellt.
Gruß Martin
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Lauenstein´sche Wagenfabrik - aus Drehscheibe-Online-Forum
Hallo zusammen,
habe folgende Angaben zur Waggonfabrik Lauenstein:
127. Lauenstein & Croissant. Hamburg.
Lieferte 1846, 15 Personenwagen (darunter ein Wagen für höchste Gäste) an die Berlin-Hamburger Bahn. Wurde später in Lauenstein & Comp. umgetauft. Umwandlung im Jahr in eine A.G. unter dem Namen Lauenstein'sche Wagen-Fabrik-Gesellschaft. Die Firma mußte 1870 wegen eines großen Streiks der Arbeiter liquidiert werden. 1872 wurde eine neue A.G. gegründet die unter den Namen weitergeführt wurde.
Soweit der Beitrag aus Drehscheibe-Online - Historisches Forum
Gruß
Martin
habe folgende Angaben zur Waggonfabrik Lauenstein:
127. Lauenstein & Croissant. Hamburg.
Lieferte 1846, 15 Personenwagen (darunter ein Wagen für höchste Gäste) an die Berlin-Hamburger Bahn. Wurde später in Lauenstein & Comp. umgetauft. Umwandlung im Jahr in eine A.G. unter dem Namen Lauenstein'sche Wagen-Fabrik-Gesellschaft. Die Firma mußte 1870 wegen eines großen Streiks der Arbeiter liquidiert werden. 1872 wurde eine neue A.G. gegründet die unter den Namen weitergeführt wurde.
Soweit der Beitrag aus Drehscheibe-Online - Historisches Forum
Gruß
Martin
Hier gibt es einen historischen Stadtplan von Hamburg(ca.1895)der einen in dieser Sache zwar nicht weiterbringt,aber man kann den Verlauf der Spaldingstraße und die Lage des Lübecker Bahnhofs sehen.Dort in der Nähe muß die Fabrik wohl gewesen sein.
http://www.hicleones.com/callmap.php?te ... 20Ville%20
gruß
willem
http://www.hicleones.com/callmap.php?te ... 20Ville%20
gruß
willem
Ich denke auch, die Fabrik müsste vor Neubau und Hochlegung der Lübecker Bahn in der Gegend zwischen Spaldingstraße und Norderstraße gelegen haben. Da bleibt eigentlich nur das Gelände östlich des alten Lübecker Bahnhofs, zwischen Hammerbrookstraße und Ankelmannsplatz/Heidenkampsweg. Woanders waren ja an der Spaldingstraße keine Gleise, außer am Bahnhof selbst.
Gruß aus HH-Rbo
manni
manni